Fräser-Radien-Kompensation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FWT
    FWT

AW: Fräser-Radien-Kompensation

Zitat von Siegfried S Beitrag anzeigen

.... dies ist ja eine Hauptfunktion bei einem CAM.

Gruß

Siegfried
    Jein, das ist jedenfalls sinnvoll wenn sich Technologie- sowie Berabeitungsparameter für einen Bearbeitungsprozess nicht ändern, so werden in einer CAM für die verschiedene Bearbeitungen Technologietabellen angelegt die der Postprozessor automatisch mit allen Korrekturen für die Bearbeitung in einen CNC-Code umwandelt.
    In manchen Prozessen ist es sinnvoller die Radiuskorrektur dem Bediener zu überlassen und er ändert diese an der CNC, natürlich muß der Postprozessor schon vorher festgelegt haben wo und in welchen Richtungen die Korrektur erfolgen soll damit die CNC auch die Kontur richtig kompensieren kann.
    Was jetzt sinnvoller ist, eine Korrektur im CAM oder das diese erst an der CNC erfolgen sollte, ist eigentlich von dem Bearbeitungsprozess abängig und auch von der Vorgehensweise eines Betriebs in der Produktion.

Kommentar

• JohannesK
      JohannesK

Also an sich hat die Fräser-Radien-Kompensation nichts mit dem CAM Programm zu tun.
      Bei eigendlich jeder CNC Steuerung sind die Befehle G41 und G42 Standart und das seit Jahren.
      Für den Privaten gebrauch wird bestimmt die Fanuc Steuerung genutzt da Maschinen im Sinumerik oder Haidenhain bereich extrem Teuer sind. Ich persönlich würde nicht auf ein kostenloses CAM Programm vertrauen und mir die Kontur immer nocheinmal Manuell überarbeiten auch weiß ich nicht on die Cam Programme einen sauberen Kantenburch Programmieren.

Wenn du eine Erklärung zur G41 G42 haben möchtest Schreib mir doch eine PN und ich mail dir Schulungsmaterialien zu dem Thema (aus meiner Ausbildung noch vorhanden )

Kommentar

• FWT
        FWT

Zitat von JohannesK Beitrag anzeigen
        Bei eigendlich jeder CNC Steuerung sind die Befehle G41 und G42 Standart und das seit Jahren.

Das ist so nicht richtig, es ist Standart im ISO-Format, da gibt es aber noch andere Codes die üblich sind wie ESSI oder WordAdress(WADR ist fast Identisch mit ISO), aber besonders bei diesen kocht jeder CNC/Maschinenhersteller sein eigenes Süppchen so wie ich das schon mehrfach beim erstellen von Postprozessoeren für unsere Anlagen gemacht hatte.

Kommentar

• JohannesK
          JohannesK

Ok dann halt bei ISO Siemens Fanuc und Haidenhain Standart

Kommentar

• Siegfried S
            Junior Member
            • 16.08.2005
            • 4
            • Siegfried
            • HSK

Zitat von JohannesK Beitrag anzeigen
            Also an sich hat die Fräser-Radien-Kompensation nichts mit dem CAM Programm zu tun.
            Für den Privaten gebrauch wird bestimmt die Fanuc Steuerung genutzt da Maschinen im Sinumerik oder Haidenhain bereich extrem Teuer sind. Ich persönlich würde nicht auf ein kostenloses CAM Programm vertrauen und mir die Kontur immer nocheinmal Manuell überarbeiten auch weiß ich nicht on die Cam Programme einen sauberen Kantenburch Programmieren.

Wenn du eine Erklärung zur G41 G42 haben möchtest Schreib mir doch eine PN und ich mail dir Schulungsmaterialien zu dem Thema (aus meiner Ausbildung noch vorhanden )
            Hallo,

nur so als Anmerkung. Ihr könnt euch schon noch an die Anfangsfrage von Henrik erinnern? Es ging um die Datenaufbereitung für eine einfache Haase-Portalfräse. Die wird sicherlich nicht mit einer Industriesteuerung programmiert und für die Zerspannung von großen Metallteilen genutzt. Ob die Steuerung da mit G41/42 zurecht kommt, ist da sicherlich unerheblich. Bei filigranen Teilen nutzt es mir nichts, wenn ein 1mm-Fräser abbricht, aber die Steuerung auch mit einem 8mm-Fräser arbeiten könnte, ohne das ich die Daten nochmal aufbereiten müsste.

Und die Daten (2D), die das kostenlose BOcnc ausgibt, waren bei mir immer mindestens so genau, wie die Ausgangszeichnung.

BOcnc wird übrigens gerade weiterentwickelt und kann dann auch automatisch Außen- und Innenkonturen erkennen, sodaß nicht mehr mit verschiedenen Farben oder Layern gezeichnet werden muß. Die Konturen werden automatisch von innen nach außen sortiert (mit Fräsrichtung).

Gruß

Siegfried

Kommentar

Lädt...
            X