Welche Kugelkopfzange taugt was?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HartmutM
    HartmutM

So, nachdem ich beim MSR X schon zum 2x mal so ein ßrmchen beim Aufdrücken vom Servogestänge an der Taumelscheibe abgebrochen habe, hat es mir gereicht.
    Ich habe eine alte flache Justierzange, wie auf dem Bild zu sehen, bearbeitet. Einfach etwas
    mit einer kleinen Trennscheibe ausgedremelt und ein wenig nachbearbeitet. Die Zange hinter die Kugel, die flache Seite auf die ßse - knips und alles ist ok. Das klappt auch mit den Gestängen zu den Blättern.
    Jetzt werde ich noch eine flache Pinzette zum Abknipsen umbauen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich so einen winzigen Dorn innen befestige. Zum Gewinde schneiden ist so eine Pinzette vll etwas zu dünn.
    Tipps *

VG Hartmut
    Angehängte Dateien

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

AW: Welche Kugelkopfzange taugt was?

Hi,
      Gute Idee.
      Besonders die Pinzette zum Abklipsen finde ich interessant.
      Das Aufklipsen ist bei den kleinen Helis ja nicht so ein Problem.
      Kannst Du einen abgesetzten Bolzen drehen oder drehen lassen?
      So dass der kleinere Teil in der Pinzette sitzt und der dickere Teil (der sich auf dem Kugelbolzen auflegt) an der Pinzette abstützt.
      Diesen Bolzen könnte man dann vernieten, kleben oder löten. Viel aushalten muss die Fügestelle ja nicht.
      Gruß Reimund

Kommentar

• HartmutM
        HartmutM

Ich überlege, ob ich eine sehr dünne Gewindeschraube als Bolzen in ein Loch (1,5 mm) einklebe. Das wäre eine einfache Variante und der verklebte Kopf bietet zusätzlichen Halt. Mal nach entsprechendem Kleber Ausschau halten.
        ßbrigens habe ich die ßrmchen der Taumelscheiben beim Aufdrücken abgebrochen. Ich finde das beim MSR X nicht gut gelöst.

VG Hartmut

Kommentar

• olaf12
          Senior Member
          • 06.10.2010
          • 2539
          • Olaf
          • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Ich suche eine Kugelkopfzange für 5mm Köpfe für einen 700er Heli. Leider sitzt bei allen der "Abdrücker" zu weit vorn. Damit beschädigt man die Kugelpfanne beim Draufmachen. Hat jemand einen Tip für "größere" Zangen?
          GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Vicente_cgn
            Member
            • 19.03.2009
            • 635
            • Thomas
            • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hi Olaf!

Das Problem habe ich auch - daher benutze ich zur Befestigung lieber keine Zange sondern die Finger.

'ne Idee wär's allerdings, sich eine zweite Zange zu diesem Zweck zu kaufen und den "Abdrücker", wie Du Ihn nennst, abzuflexen. Muß ja dann nicht das beste vom besten sein.

Viele Grüße,
            Thomas

Kommentar

• olaf12
              Senior Member
              • 06.10.2010
              • 2539
              • Olaf
              • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
              Hi Olaf!

Das Problem habe ich auch - daher benutze ich zur Befestigung lieber keine Zange sondern die Finger.

'ne Idee wär's allerdings, sich eine zweite Zange zu diesem Zweck zu kaufen und den "Abdrücker", wie Du Ihn nennst, abzuflexen. Muß ja dann nicht das beste vom besten sein.

Viele Grüße,
              Thomas
              Die Idee wäre meine Letzte gewesen. Habe gerade die Info bekommen, das die Hirobo dafür geeignet wäre: Kugelkopfzange - World-of-Heli
              GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

Lädt...
              X