Was muss alles in meine Werkstatt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcos
    Senior Member
    • 26.02.2006
    • 1249
    • Andreas
    • Freckenhorst/Ahlen

AW: Was muss alles in meine Werkstatt?

Wie wäre es mit Regalen für die Modelle, und die Modelle selbst, denn sonst hast du Werkzeug, aber nix zu Repairen.
    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
    Jeti DS 16

Kommentar

• MarkusM
      Senior Member
      • 24.09.2006
      • 1058
      • Markus
      • Airfield Arheilgen

Moin!

Eigentlich ist es mehr oder weniger sinnlos, da Tips zu geben.

Jeder hat andere Ansprüche an die Werkstatt, da jeder andere Ziele verfolgt.

Einer, der "nur" Helis zusammenbauen und warten möchte, braucht keinen umfangreichen Maschinenpark. Da genügt dann die Minimalausstattung, die bequem in der Startbox Platz findet.

Andere, wie ich z.b. stellen schon erhöhte Anforderungen.
      Ich baue z.b. auch teilweise unsere Möbel selber, da ist es mit nem Satz Inbusschlüssel nicht getan
      Oder schrauben auch am Auto oder möchten ganze Helis selber bauen, dann vermutlich sogar in Scale.
      Da ist dann eine Drehmaschine und eine Fräse beinahe zwingend nötig, für den Baukastenschrauber aber absolut unnötig.

Wichtig wäre nur, wie schon geschrieben, Werkzeug der Besten Qualität zu kaufen.
      Gut, habe ich auch nicht, das sind dann aber Werkzeuge die ich soo selten brauche und deren Arbeitsqualität mir genügt.

Die Werkzeuge hingegen, die ich ständig und viel nutze, sind von entsprechender Qualität.

Man muss schon selber wissen was man möchte. Welches Werkzeug dazu dann benötigt wird, ergibt sich fast von alleine

WELCHER Lötkolben oder WELCHER Schlüsselsatz zu empfehlen ist, das kann man dann per Diskussion herausfinden. Alles andere ist Makulatur.
      GruÃ? Markus
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Elias
        Member
        • 21.10.2007
        • 367
        • Elias

Hallo,

erstamal danke für eure Antworten.

1. Meint ihr ich brauche eine Lötstation wenn ja welche, oder meint ihr meine Lörkolben reichen?

2. Also immoment habe ich in meiner Flotte nen T-rex 450 Se V1 und einen Raptor 50 Titan.
        Von welcher Frima kann man da am besten Imbusschlüssel Kreuz und Schlitzschraubendreher mit hoher Qualität kaufen?

3. Im Anhang ist noch eine Piant zeichnung von dem Raum.
        Ich war beim Baumarkt, und habe mich erkndigt, was so Multiplexplatten kosten ( als Werkbank). Also beim Hagebaumarkt, kostet ein 1qm2 18mm Stärke 30 Euro (Insgesamt sind es 1.85 qm2. Beim Bau King kostet alles insgesamt 84 Euro mit 21mm Stärke. Welches sollte ich besser nehmen? Ich habe auch gefragt wie teuer die Zuschneidung von dem Winkelschnitt bei der Werkbank ist, aber die sagten mir, dass ihre Sägen so einen Schnitt nich könnten :-(.

4. Welchen Dremel kann ich am besten nehem, lohnt es sich ihn auch als Bohrmaschine zu nutzen?

5. Im Anhang ist noch ein Bild von der zukünftigen Werkstatt.

Freue mich schon auf eure Antworten.

Gruß Elias
        Angehängte Dateien
        Logo 500

Kommentar

• Elias
          Member
          • 21.10.2007
          • 367
          • Elias

Hallo,

und hier noch ein BIld von Kurt, unserem Hund . In Life ist er noch schöner. Wenn der Raum fertieg ist, bekommt er auch einen Platz zum schlafen oder zu gucken.

Gruß Elias

PS: Er hat ein blaues und braunes Auge.
          Angehängte Dateien
          Logo 500

Kommentar

• (¯`·.¸Svea¸.·´¯)
            (¯`·.¸Svea¸.·´¯)

Gutes Licht ist wichtig und ne Mama, die einem immer wieder was leckeres zu essen und zu trinken vorbei bringt.
            lg svea

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Hi,

du brauchst unbedingt eine "Denkercouch" oder Sessel und einen Grooooooooßen Hammer, den kann man Universell einsetzen

Gruß Jens

Kommentar

• TurboMOD
                Senior Member
                • 13.12.2007
                • 1091
                • Ronny
                • 42499 Hückeswagen

Zitat von Elias Beitrag anzeigen
                Hallo,

erstamal danke für eure Antworten.

1. Meint ihr ich brauche eine Lötstation wenn ja welche, oder meint ihr meine Lörkolben reichen?

2. Also immoment habe ich in meiner Flotte nen T-rex 450 Se V1 und einen Raptor 50 Titan.
                Von welcher Frima kann man da am besten Imbusschlüssel Kreuz und Schlitzschraubendreher mit hoher Qualität kaufen?

3. Im Anhang ist noch eine Piant zeichnung von dem Raum.
                Ich war beim Baumarkt, und habe mich erkndigt, was so Multiplexplatten kosten ( als Werkbank). Also beim Hagebaumarkt, kostet ein 1qm2 18mm Stärke 30 Euro (Insgesamt sind es 1.85 qm2. Beim Bau King kostet alles insgesamt 84 Euro mit 21mm Stärke. Welches sollte ich besser nehmen? Ich habe auch gefragt wie teuer die Zuschneidung von dem Winkelschnitt bei der Werkbank ist, aber die sagten mir, dass ihre Sägen so einen Schnitt nich könnten :-(.

4. Welchen Dremel kann ich am besten nehem, lohnt es sich ihn auch als Bohrmaschine zu nutzen?

5. Im Anhang ist noch ein Bild von der zukünftigen Werkstatt.

Freue mich schon auf eure Antworten.

Gruß Elias
                Hi,

für mich als Elektroniker reicht ein Lötkolben nicht...Da muss schon ne vernünftige Lötstation her. Such mal anch welchen von Ersa....Da macht man eigentlich nix verkehrt...Vielleicht auch gebraucht über die Bucht:dknow:

Für Schraubendreher ist Wera ne ganz gute Adresse. Ich habe Kreuz und Schlitzschraubendreher im Set von denen und nen Schraubendrehersatz (Imbus) Die sind echt Super. Sogar mit den Alignschrauben wo der 6-Kant ja etwas größer ist

Gruß
                Ronny
                GruÃ? Ronny
                11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Ulf
                  Ulf

Hallo,

die Wiha Produkte sind nicht schlecht. Jedoch muss ich sagen, das je nachdem woher man Sie bezieht, auch zu den hochwertigeren Hazet Produkten greifen kann.
                  Ich selber bin im Moment dabei, mir Werkzeug für den anstehenden Heli zu kaufen.

Kommentar

• Vulcano
                    Senior Member
                    • 19.02.2007
                    • 2085
                    • Dieter

Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
                    Hallo,

die Wiha Produkte sind nicht schlecht.
                    Wiha offers high quality hand tools for professionals. Buy your tools online and discover state-of-the-art production technology for best work.

@Elias

keine Multiplexplatten. Warum, sind doch nur teuer?

Ich hab mir im Baumarkt die Küchenplatten aus dem Angebot geholt. Billige Küchenunterschränke aus dem Möbelabholmarkt oder der aktuellen Sperrmüllzeitung.

Den Bereich der Küchenplatten, wo ich meine Helis zusammenbaue, habe ich mit Korkfliesen beklebt. Die kannste super reinigen, auch wenn ßl oder Fett drauf sind.
                    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• gpsbublies
                      gpsbublies

Minibohrmaschine, habe ich mir vom Dremel geholt. Die Variante mit dem Lithium-Ionen Akku. 10,8 Volt. Den kann man mal schnell mit in den Garten nehmen. Und Du hast kein Kabel was Dich ärgert.
                      Musik ist auch nicht schlecht. Radio oder CD.
                      Bitte denke an eine gute Ausleuchtung deines Arbeitsplatzes. Je mehr Licht desto besser. Gutes Licht ist Gold Wert, finde ich.
                      Ansonsten, wie hier schon erwähnt, genug Platz zum verstauen. Schubladen, Kleinteilmagazine u.s.w.

Kommentar

• MarkusM
                        Senior Member
                        • 24.09.2006
                        • 1058
                        • Markus
                        • Airfield Arheilgen

Moin!

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen

@Elias

keine Multiplexplatten. Warum, sind doch nur teuer?

Ich hab mir im Baumarkt die Küchenplatten aus dem Angebot geholt. Billige Küchenunterschränke aus dem Möbelabholmarkt oder der aktuellen Sperrmüllzeitung.
                        Hab ich auch so.
                        Sieht zwar furchtbar zusammengeschustert aus , da ich auch noch teilweise die "Möbel" selbstgebaut habe. Meist mit Resthölzern.

Sieht scheisse aus, aber funktionell. Und billig. Und ich habe keine Angst, da irgendwo reinzusägen

Hab ich schon erwähnt, das es billig ist?

Den Bereich der Küchenplatten, wo ich meine Helis zusammenbaue, habe ich mit Korkfliesen beklebt. Die kannste super reinigen, auch wenn ßl oder Fett drauf sind.
                        Ha!
                        Den Tip kannte ich auch noch nicht, Danke!
                        GruÃ? Markus

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Für das Schrauben am Heli stelle ich ihn auf einen Werkstattwagen mit Rollen, dann kann ich entweder immer drumrum laufen (Ich bin bekennender Stehschrauber ) oder drehe den Wagen rum. Feine und Kleinkramarbeiten mache ich am Wandtisch und grobe Arbeiten an einer festen Werkbank mit Schraubstock.

Den Werkstattwagen aus Plastik gab es mal billig im Baumarkt. Der Wandtisch ist eine Holzplatte mit Schraubfüssen. Nur die Werkbank ist massiv gebaut, so dass sie nicht wackelt.

... und wie schon geschrieben: Viel Licht! ... und viele Regale und Schubladen (Die füllen sich von ganz alleine )
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Elias
                            Member
                            • 21.10.2007
                            • 367
                            • Elias

Hallo,

1. Kennt ihr eine gute Lötstation für höchstens 60 Euro?

2. Also als Werkbank, nehme ich erstmal die alte von meinem Papa und kaufe mir hinter her noch eine schöne Werkbank.

3. Welches Dremel-Set könnt ihr mir empfehlen? Wie macht ihr das mit dem Staub, der beim Dremeln ensteht, dass der nicht an die Heli´s kommt?

4. Gibt es ein gutes Werkzeug-Set was man nehmen könnte oder welche Werkzeuge ich am besten nehme und mit wie viel Euros muss ich rechnen?

Viele Grüße und Danke Elias
                            Logo 500

Kommentar

• MarkusM
                              Senior Member
                              • 24.09.2006
                              • 1058
                              • Markus
                              • Airfield Arheilgen

Hallo Elias!

Zitat von Elias Beitrag anzeigen
                              Hallo,

1. Kennt ihr eine gute Lötstation für höchstens 60 Euro?
                              Leider nein.
                              Aber wenn Du eine gefunden hast, sag Bescheid

2. Also als Werkbank, nehme ich erstmal die alte von meinem Papa und kaufe mir hinter her noch eine schöne Werkbank.
                              Sehr vernünftig.

3. Welches Dremel-Set könnt ihr mir empfehlen? Wie macht ihr das mit dem Staub, der beim Dremeln ensteht, dass der nicht an die Heli´s kommt?
                              Die machen alle Staub

Da ich nur einen billigen ALDI-Dremel besitze und ansonsten mit Proxxon arbeite, kann ich Dir da erstmal nicht weiterhelfen.
                              Mir genügt der Aldi-Dremel...

Staub entferne ich mit nem Staubsauger , gerne auch mal den Schlauch mit ner Zwinge direkt am Tisch befestigt. Quasi hinter der Arbeitsstelle.

4. Gibt es ein gutes Werkzeug-Set was man nehmen könnte oder welche Werkzeuge ich am besten nehme und mit wie viel Euros muss ich rechnen?

Ich weiß immer noch nicht, WAS Du denn genau basteln/arbeiten willst.
                              Ist also nicht so einfach, Dir da was passendes zu empfehlen.

WIHA ist schon angesprochen worden, eventuell noch ein kleines Zangenset. Bei den Zangen wäre KNIPPEX meine erste Wahl.

Was Du dann noch zusätzlich benötigst, könnte ich nur raten.
                              GruÃ? Markus

Kommentar

• pepsicosmos
                                pepsicosmos

Hallo,

ich denke mit einer Kugelkopfzange und Pitchlehre bist Du mit den spezifischen Werkzeugen schon fast versorgt. Den Rest wie Abisolierzange, Lötkolben, Fein-Schraubendreherset, Spitzzange, etc. hat ja fast jeder Zuhause oder gibt es beim Baumarkt wesentlich billiger als beim Modellbaushop...

Kommentar

Lädt...
                                X