Drehmomentschlüssel beim Helibau...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubsi
    hubsi

Drehmomentschlüssel beim Helibau...

Hallo!

Benützt jemand von euch Drehmomentwerkzeuge beim Zusammenbau bzw. der Wartung von Helis?
    Habe mir schon öfters gedacht, dass es vielleicht sehr sinnvoll wäre in den Bauanleitungen der Helis Richtwerte für Anzugsmomente (Nm) der Schrauben anzugeben.
    Vermerke wie "leicht anziehen" sind ja doch manchmal etwas subjektiv.

Man bekommt zwar mit der Zeit das "Gefühl in der Hand" (Hände sind eh weltklasse Werkzeuge und im weitesten Sinn auch mit Drehmomentsensoren versehen ) jedoch hab ich gerade bei meinen ersten Schraubereinen den leidvollen Spruch: "Nach fest kommt durch" ein paar mal erfahren.
    Vor allem bei Metall-kunststoffverbindungen, bzw. dem Heckrotorgehäuse vom
    T-rex 450se...

Bei unserer Firma sind in Reparaturplänen auch für jegliche Schraubverbindungen die Anzugsmomente vermerkt. Helis sind doch auch hochtechnische Geräte...

Was sagt ihr dazu - bzw. gibt es schon solche Bauanleitungen bei div. Modellen?

LG

Hubert
  • Siegmund
    Siegmund

AW: Drehmomentschlüssel beim Helibau...

ich bin ein großer Fan von Drehmomentangaben und deren Einhaltung! Allerdings wird es wohl äußerst schwierig sein, geeignetes Werkzeug für die bei Helis benötigten Werte zu erhalten. Die Luft wird, für Normalanwender, schon ab 2 Nm sehr dünn...

Kommentar

• BigAl
      BigAl

Zum Thema Drehmoment möchte ich auch noch was beisteuern:

Da ich ursprünglich vom RC-Car Sport komme (1:5) und da auch immer Probleme mit Vibrationen etc. an der Tagesordnung waren, wurde auch dort mit Drehmomenten gearbeitet. Fakt ist, das man bei korrekten Drehmomenten auf Schraubensicherung wie Loctite verzichten konnte. Waren die Schrauben zu locker haben sie sich gelöst, ware sie zu fest habn sie sich ebenfalls gelöst. Wir hatten Fahrer, die ihrer Modelle komplett ohne Schraubensicherung mit den korrekten Drehmomenten geschraubt haben und nie Probleme hatten. Auch die Materialbelastung der verschraubten Teile hat es gedankt...

Fazit:

Korrekte Drehmomente sparen viel ßrger!

Alex

Kommentar

• hubsi
        hubsi

@BigAl

Weißt du was für Drehmomentschrauber (Hersteller) dort benutzt wurden?
        evtl. Link?

Will mir nämlich einen guten Drehm.schrauber anschaffen...

LG

Hubert

Kommentar

• BigAl
          BigAl

Hi,

wir haben eigentlich immer die Wiha TorqueVario®-S eingesetzt (http://wiha.de/index.php/germany/onl...omentwerkzeuge). Für diesen Griff gibt es Einsatzklingen. Ist Preiswert und gut das Teil.

Alex

Kommentar

• hubsi
            hubsi

Thanx! Schon bestellt!

LG

Hubert

Kommentar

• michamerlin
              Member
              • 24.10.2003
              • 875
              • Michael

hallo
              bei der mechanik mache ich es nicht aber ich benutz bei den motormontagen drehmomentschlüssel. ich habe teilweise motoren mit einer alu laufbuchse. da kann ein verspannen im kopfbereich zu richtig großen problemen folgen.

Zitat von Siegmund Beitrag anzeigen
              Allerdings wird es wohl äußerst schwierig sein, geeignetes Werkzeug für die bei Helis benötigten Werte zu erhalten. Die Luft wird, für Normalanwender, schon ab 2 Nm sehr dünn...
              nö seh ich anderst. ist auch für normalanwender kein problem so etwas zu kaufen wenn man will. gibt es halt nicht im baumarkt aber jeder gute werkzeugladen hat so etwas. in meinem katalog fängt das bei einem bereich von 0,02 - 0,15 Nm an und etwas im bereich von ca. 0,5-2,5 (ungefähr unser notwendiger bereich) gibt es in mehreren ausführungen.

gruß micha

Kommentar

• frahade
                frahade

Ich benutze den Micro-Schrauber von Proxxon mit Begeisterung. Der hat eine einstellbare Drehmomenten-Begrenzung (so wie bei einem Akkuschrauber). Erleichtert auch sonst den Zusammenbau.

Kommentar

• hubsi
                  hubsi

Hab mal ein bischen gegoogelt und folgende Richtwerttabelle für metrische Regelgewinde in verschiedenen Festigkeitsklassen gefunden....

Sind glaub ich ganz gute anhaltswerte wenn man da etwas mehr Sicherheit einrechnet. (wegen material & Schraubengüte)

...was denkt ihr?...

LG

Hubert

Kommentar

• Siegmund
                    Siegmund

Zitat von michamerlin Beitrag anzeigen
                    bereich von 0,02 - 0,15 Nm an und etwas im bereich von ca. 0,5-2,5 (ungefähr unser notwendiger bereich) gibt es in mehreren ausführungen.
                    meine Erfahrung ist, leider, daß diese Geräte mit den vorhandenen Toleranzen zum Teil weit neben dem vermuteten, weil angezeigten, Wert liegen. Und dann tötest Du im ungünstigsten Fall die Schraube, obwohl alles gut aussieht.
                    Bei erstklassigem, und auch sehr teurem, Werkzeug wird diese Problematik sicher kleiner sein, aber dann müsste man den Schlüssel auch in regelmäßigen Intervallen zum Eichen und Einstellen schicken. Wenn jemand mit einem konkreten Gerät bereits gute Erfahrungen gemacht hat, wär ich sehr interessiert...würde die Werkzeug-Garnitur sehr sinnvoll ergänzen.

Kommentar

• goimagog
                      goimagog

Zitat von hubsi Beitrag anzeigen
                      Hab mal ein bischen gegoogelt und folgende Richtwerttabelle für metrische Regelgewinde in verschiedenen Festigkeitsklassen gefunden....

Sind glaub ich ganz gute anhaltswerte wenn man da etwas mehr Sicherheit einrechnet. (wegen material & Schraubengüte)

...was denkt ihr?...

LG

Hubert
                      Hallo Hubert,

die Tabelle sieht ja ganz gut aus... aber sie verschweigt einen wichtigen Punkt: Das Material deines Innengewindes. Du kannst nur ein Bruchteil des Drehmomentes auf eine Schraube geben, wenn du Sie in Aluminium oder Kunststoff schraubst. Außerdem wäre dann auch die Einschraubtiefe, sprich die tragenden Gewindegänge wichtig.

Der Inhalt dieser Tabelle ist also mit Vorsicht zu genießen.

Gruß
                      Christian

Kommentar

• Blechschraube
                        Member
                        • 20.12.2007
                        • 17
                        • kLAUS
                        • 46244 Kirchhellen

Hallo ihr drehmomentschrauber, habt ihr den auch die schrauben danach, ich meine die güte ,zb.4.6-12.9 und so weiter .eine 2mm inbuss im baukasten hat welche güte ?? steht nicht in der anleitung ,ausser den schrauben der hauptrotorblätter 12.9.

Kommentar

• -JPB-
                          Member
                          • 16.01.2008
                          • 103
                          • Jan Philipp
                          • Gütersloh

Wie Christian schon erkannt hat, kommt es nicht nur auf die Schraube an. Wenn ich in Aluminium oder Kunststoff Schraube, sollte selbst ein 4.6 Schraube mehr halten als das Gewinde im Alu.
                          Das ich nen Schraubenkopf abgedreht habe ist mir (am Heli) noch nicht passiert, es opfert sich immer das Innengewinde...
                          Die Frage, woher man Daten für die kleinen Gewindegrößen bekommt sind also berechtigt. Hat hier im Formum schon jemand Versuche gemacht? Align macht ja leider keine Vorgaben. Ein passender Drehmomentschlüssel steht auch auf meiner Wunschliste.

Kommentar

• Moskito561
                            Moskito561

Hallo
                            es gibt doch nur 3 Werte :
                            1. nicht fest
                            2. ganz fest
                            3. Schraube abgedreht

Kommentar

• Andreas B.
                              Member
                              • 25.09.2002
                              • 414
                              • Andreas
                              • Raum Düsseldorf

Fliege jetzt seit 6-7 Jahren. Von kleinen 450ern bis 90er Verbrenner war in der Zeit alles dabei.

Meine Fazit zum Drehmomentschlüssel für M3er Schrauben:

Spart Euch das Geld !!!!
                              1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
                              1 x MC-20 Hott

Kommentar

Lädt...
                              X