Tenax Alternative

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CH.LUCAS
    Member
    • 16.06.2009
    • 258
    • Christian

AW: Tenax Alternative

Hi,
    einfach nach Magnetverschlüssen googlen , gibt zig Versionen. Den Magneten gibt es auch mit Bohrungen und Senkung für Senkkopfschrauben . Den plaziert man am besten an das Chassi , das Gegenstück ist dann meist einfach ein Eisenblechteil in dass man auch ein kleines Gewinde schneiden kann . Um eine genauere Positionierung zu bekommen kann man z.B. die Schraube vom Eisenteilbefestigen innen etwas überstehen lassen die dann in der Bohrung im Magneten einsteckt.
    Oder aussenherum ein Kunststoffteil 3 d drucken usw. Phantasie laufen lassen.

Happy Amps Christian
    Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules

Kommentar

• michaMEG
      Senior Member
      • 13.04.2016
      • 2381
      • Michael
      • Melsungen, Nordhessen

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
      In magnet. Material kann man meiner Meinung nach kein Gewinde schneiden, aber die Frage können Materialexperten besser beantworten.
      Achtung, der Staub der dabei entsteht, ist nicht unbedingt gesundheitsfördernd!

Mechanische Bearbeitung:
      • Neodym-Magnete sind spröde, hitzeempfindlich und oxidieren leicht.
      • Beim Bohren oder Sägen eines Magneten mit ungeeignetem Werkzeug kann der Magnet zerbrechen.
      • Durch die entstehende Wärme kann der Magnet entmagnetisiert werden.
      • Wegen der beschädigten Beschichtung wird der Magnet oxidieren und zerfallen.
      • Verzichten Sie auf das mechanische Bearbeiten von Magneten, wenn Sie nicht über die notwendigen Maschinen und Erfahrung verfügen.
      Grüße, Micha

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
        Wenn-s nach außen hin schön sein soll muss ich recht geben zu den tenax Verschlüssen.
        Im direkten Vergleich bauen, das was die Tenax nach außen machen die Verschlüsse nach innen.
        Oder sehe ich das falsch?
        Funktionell? Denke ich Finten beide recht gut.
        Gruss
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• PinkPanther
          Member
          • 17.05.2016
          • 823
          • Stefan
          • Hamburg

Ja genau. Wobei der Innenteil sehr lang ist, um ihn auch an dickeren Bauteilen befestigen zu können. Die reine Mechanik ist recht flach. Für Helihauben würde die halbe Gewindelänge ausreichen. Da die Verschlussmechanik in dem Teil aber von der Innenseite reingeschraubt ist, wäre das Kürzen etwas aufwendiger. Zumal man auch nicht viel Einspannfläche hat, um es vernünftig in der Drehmaschine abdrehen zu können.
          Man könnte höchstens das Gewindeende einspannen und dann abstechen. Aber bei einem aktuellen Gewicht von 13 Gramm pro Seite, wäre mir das zu viel Aufwand.
          Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• lottacustoms
            Senior Member
            • 16.04.2015
            • 1135
            • Marco
            • Bei Tübingen

Zitat von luha Beitrag anzeigen
            Teilweise flutscht das dann, vor allem beim Rückwärtsfliegen, auch ganz schnell runter ...

Das "Flutschen" ist nicht wichtig, sondern der Halt.
            Dann ist der Heli nicht gut konstruiert.

Meine Meinung

Marco

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
              Dann ist der Heli nicht gut konstruiert.
              Volle Zustimmung!
              Leider bekommt das mancher erst mit, wenn der Heli gebaut ist/wird oder schlimmer, wenn die Haube durch die Blätter gegangen ist. Dann kann man aber schlecht den Herstellen dazu überreden doch noch mal schnell die Konstruktion zu ändern und gefälligst ordentlichen Ersatz zu liefern
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• spacebaron
                helispecials.de
                Hersteller Tuningteile
                • 21.09.2005
                • 2434
                • Erich
                • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
                Was macht denn ein guter Hersteller aus?
                Ein guter Helipilot macht viel auf die Kugelbolzen dass es flutscht und so wenig dass die Haube nicht runter geht.
                Man muss auch immer noch dran denken man kann es nicht allen recht machen. Der eine fliegt so der andere so.
                Wenn ich an meine Zeit seit ich Heli fliege denke
                Bis 1994 hat niemand gedacht überhaupt was anderes zu machen außer die Gummiteile.
                Denke ich an meinen Raptor60/90 Splint durch. Actobat91 geschraubt. Trex700 Splint. Tdr1 Splint. Tdf? Weiß ich gar nicht mehr. Ist tenax drauf. Trex600 und Logo400cfk hatte ich mit Gummi nie Probleme. Wenn man dann die Haube ohne Splint fliegt. Ist dann der Hersteller schuld?
                Mir sind übrigens auch Tenax während des Fluges aufgegangen. Warum weil er kaputt ging.
                Einen Guten Hersteller am Haubengummi ausmachenâ?¦..? Ist ein Kriterium.gaaaaanz weit weg.
                Man muss sich auch mal die Hauben betrachten. Wie sind diese denn aufgebaut? Eine Haube die hinten offen ist neigt halt dazu beim rückwartsfliegen dass sie auf gehen. Vor allem dann noch wenn sie keine ßffnungen haben das der Druck der entsteht irgend wie ausgeführt werden kann.
                Usw.
                Gruss
                TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• PinkPanther
                  Member
                  • 17.05.2016
                  • 823
                  • Stefan
                  • Hamburg

Also dass die Genialität der Haubenhalterung mit der Güte des Herstellers korreliert, würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Aber es gibt Helis, bei denen ich nicht an der Halterung herumgebastelt habe, weil ich sie auf Anhieb gut fand.
                  Zum Beispiel die Halterung am Kraken 580, die sich super einfach öffnen und schließen lässt. Ist dasselbe Prinzip wie beim Exo500, wobei dort das Prinzip nur hinten gut funktionierte, vorne bekam man die Haube schwer gelöst. Und der Protos 380 war cool mit den Magneten. Wobei die so stark waren, dass ich immer Angst hatte, dass die Magnete irgendwann beim abnehmen der Haube mal an der Mechanik verbleiben.
                  Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• heli56
                    Senior Member
                    • 05.04.2007
                    • 3443
                    • Toni
                    • Hof / Pößneck

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                    Bis 1994 hat niemand gedacht überhaupt was anderes zu machen außer die Gummiteile.
                    Denke ich an meinen Raptor60/90 Splint durch. Actobat91 geschraubt. Trex700 Splint. Tdr1 Splint. Tdf? Weiß ich gar nicht mehr. Ist tenax drauf. Trex600 und Logo400cfk hatte ich mit Gummi nie Probleme. Wenn man dann die Haube ohne Splint fliegt. Ist dann der Hersteller schuld?
                    Naja, bis nach 2000 gabs auch fast nur Verbrenner und da musste man eigentlich nur zur Wartung die Haube abmachen und nicht bei jedem Flug 2x. Wobei bei meinem Kyosho Concept waren Federgelagerte Plaste Klappgelenke verbaut.

Mfg. Toni
                    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

Lädt...
                    X