Tenax Alternative

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PinkPanther
    Member
    • 17.05.2016
    • 823
    • Stefan
    • Hamburg

Tenax Alternative

Ich fand die Tenax Teile zwar immer ganz praktisch, aber nicht sehr ansehnlich. Jetzt habe ich diese Befestigungsteile mal ausprobiert, über die ich bei Amazon gestolpert bin.
    Sind eigentlich für Motorhauben gedacht und daher recht groß. Ich habe welche mit einem Durchmesser von 22mm gefunden, also 2mm mehr als Tenax. Dafür sind sie viel flacher und sehen meiner Meinung nach besser aus.
    Irgendwo muss die Mechanik des Verschluss aber hin und so tragen sie auf der Innenseite mehr auf. Und man muss das Loch in der Haube auf 17mm aufweiten. Das hat mich sehr viel ßberwindung gekostet.

Ich habe die Gewindestangen auf 10mm Gewindelänge gekürzt und komme für beide Verschlüsse inkl. Alu-Metallteil am Chassis auf 26gr Gesamtgewicht.

Am Boden macht das Ganze einen guten Eindruck und der Verschluss hält genau so wie Tenax. Der Heli war so aber noch nicht in der Luft, der Test steht also noch aus.

51W46M7XrWL._AC_SL1001_.jpg

IMG_8088.jpg

IMG_8099.jpg

IMG_8096.jpg

IMG_8093 (2).jpg
    Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18
  • Till
    Senior Member
    • 31.05.2001
    • 1924
    • Till

AW: Tenax Alternative

Cool - und wie werden die entriegelt ? Muss man das Mittelteil dann immer rausfuddeln ??
    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• PinkPanther
      Member
      • 17.05.2016
      • 823
      • Stefan
      • Hamburg

Nein, man drückt den Knopf in der Mitte ein paar mm rein zum entriegeln. Dafür muss man aber mit zwei Fingern von innen leicht gegen die Haube drücken. Also ähnlich wie damals bei den Compass Verschlüssen.
      Beim draufstecken auf den Kugelkopf springt der Knopf dann hoch, so dass er wieder bündig sitzt. Wie in Bild Nr 2.
      Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• auer640
        Member
        • 20.02.2013
        • 342
        • Christian
        • St.Jakob.a.Arlberg

Was für Teile sind das genau beim -amazonas-
        Danke Chris
        Zuletzt geändert von auer640; 19.01.2022, 23:51. Grund: Typo

Kommentar

• PinkPanther
          Member
          • 17.05.2016
          • 823
          • Stefan
          • Hamburg

Die Teile findet man unter der Bezeichnung -Hood Pins- oder -Motorhauben Schnellverschluss-. 22mm war die kleinste Größe, die ich gefunden habe.

Kommentar

• lottacustoms
            Senior Member
            • 16.04.2015
            • 1135
            • Marco
            • Bei Tübingen

Hallo,

also wenn man auf die normalen Haubengummis ab und zu mal ein wenig Fett oder nen
            Tropfen ßl tut flutscht das perfekt und man ist mindestens genau so schnell und gut
            wie mit jedem dieser alternativen Fummelverschlüssen.

Gruß
            Marco

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
              also wenn man auf die normalen Haubengummis ab und zu mal ein wenig Fett oder nen
              Tropfen ßl tut flutscht das perfekt
              Teilweise flutscht das dann, vor allem beim Rückwärtsfliegen, auch ganz schnell runter ...

Das "Flutschen" ist nicht wichtig, sondern der Halt.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
                Hallo,

Tropfen ßl tut flutscht das perfekt und man ist mindestens genau so schnell und gut
                wie mit jedem dieser alternativen Fummelverschlüssen.

Gruß
                Marco
                Klar, das Gefummel sind die Splinte die dann wieder drauf müssen.
                Je leichter es mit ßl drauf geht so leicht geht es auch dann wieder ab.
                Auch die anderen Akkuverschlüsse sind alle nicht so doll.
                Am besten wenn man die Haube zum Akkuwechsel gar nicht abnehmen muss.
                Dann ist auch das Gefummel was dann nur noch zu Wartungszwecken stattfindet vollkommen Egal.
                Ich habe das so bei meinem Diabolo 600 und beim Specter 700V2.
                Das ist dann ein wohltat beim Akkuwechsel. Das lernt man erst schätzen wenn man es hat.

Gruß
                Werner

Kommentar

• PinkPanther
                  Member
                  • 17.05.2016
                  • 823
                  • Stefan
                  • Hamburg

Ich frage mich, was das alles mit dem Thema des Threads zu tun haben soll. Hier geht es darum, über eine alternative Haubenschnellverschlussart zu informieren für die, die sowas interessant finden.
                  Bitte macht doch für die Diskussion über Sinn und Unsinn solcher Verschlüsse einen neuen Thread auf und lasst uns hier beim Thema bleiben.

Kommentar

• rainerX
                    Senior Member
                    • 07.07.2016
                    • 1468
                    • rainer
                    • Nord-Oberpfalz/Bayern

um wieder auf das Hauptthema zurückzukommen.
                    Ich habe jetzt bei 3Helis ( 550er) die Hauben, komplett mit Magnetverschluss ausgestattet, und fliege seit 2 Jahren damit. Einmal Magnetverschluß, immer Magnetverschluß. Ich möchte nichts anders mehr, einfacher und schneller gehts nicht, die Haube zu wechseln und hält bombenfest. Gute diverse Magnetverschlüsse gibt es von XLPower und MSH (Protos). Außerdem sind diese von außen nicht zu erkennen, ich benutze die originalen, oberen, hinteren Bohrungen inkl Gummitüllen, für die Befestigung der Magnete. Meine Haubenverschlüsse sind Eigenbau (Ringmagnete (10x3,4x3,0) 1,8Kg Haltekraft/Magnetpaar). Wichtig ist unbedingt, daß die Magnete an der Haube schwimmend gelagert montiert sind, um keine Spannungen zu verursachen, da ja die Haubenfläche und Chassisplatten nicht parallel zueinander stehen.(ist bei meinen Hauben gegeben durch die Gummitüllen, in denen die Ringmagnet-Befest.stifte mit etwas Spiel, montiert sind. Die Quader Magnete haben eine Haltekraft von 3,8kg pro Stck (20x10x5)
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von rainerX; 20.01.2022, 14:03.
                    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                      Außerdem sind diese von außen nicht zu erkennen,
                      ßh, auf den Bildern 2 und 3 sieht man diese "Warzen" von außen aber sehr deutlich und für mich auch unschön.
                      Da finde ich die "Hood Pins", die PinkPanther hier vorgestellt hat, optisch viel ansprechender.

Kommentar

• rainerX
                        Senior Member
                        • 07.07.2016
                        • 1468
                        • rainer
                        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                        auf den Bildern 2 und 3 sieht man diese "Warzen" von außen aber sehr deutlich und für mich auch unschön.
                        das was du siehst, sind nur 3mm Stoppmuttern und nicht viel größer als die Kugeln der meisten originalen Haubenhaltebolzen. Natürlich könnte man das noch verfeinern und optimieren. Macht schon einen Unterschied, ob ich an dieser Stelle 20mm Tenax habe ?
                        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• PinkPanther
                          Member
                          • 17.05.2016
                          • 823
                          • Stefan
                          • Hamburg

Hat das Magnetteil genug Material, um ein Gewinde rein zu schneiden? Dann bräuchte man nur eine kurze Schraube mit Scheibe von außen.

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                            das was du siehst, sind nur 3mm Stoppmuttern
                            Sieht irgendwie größer aus aber so wie Du es beschreibst passt das dann schon eher.

Kommentar

• rainerX
                              Senior Member
                              • 07.07.2016
                              • 1468
                              • rainer
                              • Nord-Oberpfalz/Bayern

In magnet. Material kann man meiner Meinung nach kein Gewinde schneiden, aber die Frage können Materialexperten besser beantworten. Außerdem ist nicht genügend Material dafür vorhanden, weil die Ringmagnete auf einer Seite eine konische Bohrung haben.
                              Außerdem ist es einfacher, die fertigen Magnetverschluß Sätze von XLPower oder MSH Protos einzubauen.
                              Zuletzt geändert von rainerX; 20.01.2022, 20:59.

Kommentar

Lädt...
                              X