Elektrisches Heck an einem 700er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Elektrisches Heck an einem 700er

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
    Hi Torsten,

denke dass es im Scale Bereich durchaus Sinn machen kann.

Gerade wenn ich an die 450er Größe denke, wenn man einen Mehrblattkopf einsetzen möchte, kommt oft das Heck wegen der festen ßbersetzung für hohe Drehzahlen nicht mit. Da könnte man wieder das Heck losgelöst vom Hauptrotor betrachten und schwammiges Verhalten vielleicht ausgleichen.

Grüße
    Tom
    Bei einem richtigen Scaleheli bei dem das Original ein Pitchheck hat entfernt man sich sehr stark vom Original. Eine Kombi, Motorheck mit Pitch würde da viel mehr Sinn machen.

Gruß
    Werner

Kommentar

• Kenneth Petersen
      Member
      • 09.08.2017
      • 681
      • Kenneth

Zitat von SimonSummer Beitrag anzeigen
      Hallo Kenneth,

dein 500er wird an maximal 6S laufen nehme ich an, das gibt dir die Auswahl an einer Vielzahl von Reglern und Motoren.
      Hinsichtlich FBL, wird es auch mit gegenwärtiger Software gehen wenn diese einen Heckmotor zulässt. Ich an deiner Stelle würde es auch auf jeden Fall elektrisch lösen.

Viele Größe,
      Simon
      hi Simon,

danke für die Anhaltswerte. ist es dem Microbeast FBL nicht egal ob ein Heckservo oder einen Regler angesteuert werden muss ?

Viele Grüsse
      K e n n e t h

Kommentar

• Kurbel.Urmel
        Die Besenflugschule
        • 25.09.2013
        • 1453
        • Omar

Auf jeden Fall ein tolles Projekt um das Machbare auszuloten.

Klares k.O. ist für mich ist die Geräuschkulisse, selbst wenn das Heck perfekt arbeiten würde. Bei den Zwergen für die Halle nehme ich es in Kauf bevor im Winter gar nichts geht, freiwillig -in Echt- ist das keine Option.

Werde aber auf jeden Fall das Projekt weiter verfolgen, moderne Abspielgeräte haben ja zum Glück nen Lautstärkeregler
        www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• SlowFlyer
          Member
          • 13.10.2019
          • 281
          • Henry
          • Görlitzer Umland

Auf Grund der Massenträgheit von Motor und Propeller zusammen kann das reine Motorheck einem klassischen Pitchheck nicht das Wasser reichen.
          Wobei ein Motor-Pich-Heck dem klassischen Pitchheck wohl überlegen sein wird, mehr Schub durch Drehzahlanpassung unabhängig vom Hauptrotor möglich. Das könnte dann aber auch wieder zu viel Gewicht haben.
          Zuletzt geändert von SlowFlyer; 05.07.2021, 20:35.
          "Glück ab, gut Land"
          Henry

Kommentar

• Derfnam
            Gelöscht
            • 09.12.2017
            • 1544
            • Manfred
            • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von SlowFlyer Beitrag anzeigen
            Auf Grund der Massenträgheit von Motor und Propeller zusammen kann das reine Motorheck einem klassischen Pitchheck nicht das Wasser reichen.
            Beim Scalefliegen ist diese Massenträgheit aber wiederum gut, z.B. bei einer 180grad-Wende im Schweben. Ein manntragender Heli vollzieht so ein Manöver auch nicht mit der Geschwindigkeit eines Schweißroboters...

Kommentar

• Netzferatu
              Senior Member
              • 07.08.2017
              • 2183
              • Daniel
              • Schleswig Holstein, MFG Heist

Die Massenträgheit ist aber auch einer Regelung beim Scaler nicht zuträglich. Wie schnell sich irgendwas an meinem Heli bewegt, beeinflusse ich durch Drehraten und letztendlich den Knüppelausschlag am Sender.
              Bin auch gespannt, wie es mit dem Motorheck weitergeht. Geräusch find ich auch schlimm, aber der Look ist ziemlich cool!
              GruÃ?,
              Daniel

Kommentar

• SimonSummer
                Junior Member
                • 19.12.2020
                • 15
                • Simon

Hier noch zwei Videos auf denen man die Beschleunigung bzw. den Reverse sieht.

Die Trägheit sehe ich gar nicht so als Problem. Geht schon ziemlich gut mittlerweile.

Was mich da hartnäckig sein lässt ist, Mechanik wird durch Elektrik ersetzt, das ist in der Technologie immer so gewesen. Die Physik muss es grundlegend hergeben und mit der Entwicklung werden die vermeidlich unüberwindbaren Nachteile ausgemerzt und die neue Technologie überholt die Alte. Die Beispiele hierfür sind zahllos, es ist immer wieder das Gleiche. Man muss es einfach machen!

Den Propellersound bekommt man auch etwas in den Griff, zum einen weil sich das Heck die meiste Zeit ohnehin spielt und nur bei Pirowechselmanövern bzw. harten Kombinationen aus Pitch und Nick wirklich hochdreht und zum anderen, dann entwickeln wir einfach einen leiseren Prop.

Viele Grüße,
                Simon

Kommentar

• Derfnam
                  Gelöscht
                  • 09.12.2017
                  • 1544
                  • Manfred
                  • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von SimonSummer Beitrag anzeigen
                  dann entwickeln wir einfach einen leiseren Prop.
                  Vielleicht wird der Prop leiser, wenn er an der Druckkante eine Sägezahn-Geometrie bekommt.
                  Bin kein Akkustik-Fachmann, aber ich vermute daß das Gejaule bei all den Elektrohecks von der schwingenden Blattkante kommt...:dknow:

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Auf der anderen Seite vom großen Teich ist man schon einen Schritt weiter.
                    Direktantrieb an Haupt- und Heckrotor und kein kleiner Heli.

Ghost 4 Launch on Vimeo

Kommentar

• Jee
                      Jee
                      Member
                      • 20.07.2010
                      • 730
                      • Jan Peter
                      • Ulm

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                      Auf der anderen Seite vom großen Teich ist man schon einen Schritt weiter.
                      Direktantrieb an Haupt- und Heckrotor und kein kleiner Heli.

Ghost 4 Launch on Vimeo
                      Das Schweben und bisschen Rundflug in dem Video hat aber mit dem 3d-Flug vom Simon wenig zu tun.

Wäre mir nicht so sicher, dass die da "weiter" sind, oder dass das auch nur Ansatzweise in die gleiche Richtung geht.
                      GruÃ?, Jan Peter
                      (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8542
                        • Torsten

Klar, aber in der Größe hat noch keiner Direktantrieb am Hauptrotor gebaut,

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1975
                          • Meinrad

Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es noch eine Welt ausserhalb des 3D-Universums geben.....
                          Im Video geht es um ein Arbeitsgerät, ist doch klar zu sehen. Den Hauptrotor-Direktantrieb stelle ich mir für einen Scaleheli ausgesprochen praktisch vor.

Meinrad

Kommentar

• CH.LUCAS
                            Member
                            • 16.06.2009
                            • 258
                            • Christian

Hi,

wollte eigentlich den Heli vom Albert gar nicht hier zeigen. Den hat der Albert 1996 gebaut , ja schon 3 d. Habe den Heli vom Albert übernommen und mit einem Brennstoffzellenstack ausgerüstet.
                            Damit und als Treibstoff 1 Liter flüssiger Wasserstoff wären 12 Stunden Flugzeit problemlos möglich gewesen . Habe das so bei Berblinger Preis der Stadt Ulm ( Schneider von Ulm Preis) eingereicht.
                            Direktantrieb des Hauptrotors und direkt angetriebene Heckrotor mit Blattverstellung. Beim schnellen Vorwärtsflug konnte der Heckrotormotor praktisch auf Null heruntergeregelt werden und so die Leistung vollständig dem Hauptrotor speisen.
                            Leider waren damals nur die ersten sensorlosen Brushless Regler von Lehner Motorentechnik , gebaut von Stefan Merz noch nicht so weit wie Heute die Regler funktionieren.
                            Noch ein paar Daten , Hauptrotordrehzahl 1200 U/min , Heckrotor ca. 7000 U/min. Schwebeflugleistungsaufnahme 190 - 200 Watt mit einem 12 Zeller NiMh Akku . Heckrotorleistungsaufnahme 50 - 70 Watt. BZ Dauerleistung 250 Watt.

Happy Amps Christian
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von CH.LUCAS; 06.07.2021, 21:37.
                            Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules

Kommentar

• heli56
                              Senior Member
                              • 05.04.2007
                              • 3443
                              • Toni
                              • Hof / Pößneck

Da war aber einer seiner Zeit voraus.
                              Was nicht auch Youngblood in den 90er schon Paddellos mit Kreiseln unterwegs?

Mfg. Toni
                              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Albert
                                RC-Heli Team
                                • 17.04.2001
                                • 8599
                                • Albert
                                • MFC Hochstadt

Zum Thema Curtis und Paddellos: das Gerücht ging um und auch ich habe mal beim Pöting-Cupt beobachtet, wie sich die Taumelscheibe beim Auslaufen selbständig bewegt hat und viele Kabel aus seinen selbst gebauten Kreisel rausgekuckt haben.... Und Paddel waren die Balsa-Dinger auch nicht wirklich. Also unbestätigte Gerüchte

Ich war am gestern mit Simon beim Fliegen und war von dem Konzept relativ überrascht. Der Plan von Simon, die ganze Leistung des Antriebsmotors für den Hauptrotor = Auftrieb zu Nutzen geht voll auf, sprich eine unbändige Power auf dem Hauptrotor. Gleichzeitig ein wirklich angenehmes und anderes Betriebsgeräusch, weil eben keinerlei Mechanik notwendig ist. Bei wirklich harten Manövern und damit verbundenen kurzen, aber sehr hohen Heckrotorleistungen ist es für Simon nicht ganz perfekt, sehen tut man es aber nicht wirklich.

Ich denke das Konzept wäre jetzt schon für die meisten Piloten gut genug, mit bisschen Feintuning bei den Bedienkonzepten (AR, Anlaufschutz Heck usw.) meines Erachtens marktreif. Insbesondere für wenn man eben nicht high-End Wettbewerbs 3D fliegen will/kann ist das angenehme Betriebsgeräusch ein großer Pluspunkt
                                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
                                X