Elektrisches Heck an einem 700er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CH.LUCAS
    Member
    • 16.06.2009
    • 258
    • Christian

AW: Elektrisches Heck an einem 700er

Hi Simon,
    was genau für einen Steller hast du für den Heckrotormotor eingesetzt ? Kannst Du da an die Software ? Eventuell wäre ein Steller mit Sonden zur Rotorlage erkennung noch dynamischer beim Umsteuern. Welche Drehzahlen macht der Heckrotorpropeller Müste man mal das Trägheitsmoment von Propeller und Rotorglocke ausrechnen und mit einem kleineren aber höherdrehenden vergleichen wo man da steht. Super Maschine .

Happy Amps Christian
    Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Hallo Simon

Die Flugvideos sind ja sehr beeindruckend, aber mich würde noch mehr die technische Seite interessieren.

Meinrad

Kommentar

• Kenneth Petersen
        Member
        • 09.08.2017
        • 681
        • Kenneth

Hallo Simon,

auch ich habe interesse wie das gemacht wird (2 Regler, Propeller Grösse usw.) ich planne einem Bell 47G in der 500 Grösse zu bauen, und statt Flex, Riemen und Starwelle mit Umlenkung, ist die Elektrische Lösung wie Faust auf Auge

LG Kenneth

Kommentar

• Derfnam
          Gelöscht
          • 09.12.2017
          • 1544
          • Manfred
          • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Ich habe meinen Blade 330S mit Hilfe von Peter (@TheFox) auch auf Elektroheck umgebaut, fliegt im normalen Rundflug einwandfrei. Heck hält auch bei Pitchpumps. Zur Verwendung kam ein Pichler Schnurzz-Regler und ein Motor von Pichler. Eingebaut wurde das FBL vom Blade 230SV2 Der Regler wird mit Akkuspannung über eine Y-Kupplung versorgt und am FBL beim Stecker für den Heckmotor angesteckt.

Kommentar

• helijonas
            Senior Member
            • 26.01.2008
            • 3027
            • Jonas
            • Berlin

Super interessantes Projekt! Kannst du grob abschätzen ob und wenn ja wieviel der Heli damit leichter geworden ist?
            Und Software im Beast angepasst heißt Regelparameter angepasst oder tatsächlich Beast Software umgeschrieben?

Vielen Dank! Gruß Jonas.
            Auf die Dower hilft nur Pauer!
            2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• helijonas
              Senior Member
              • 26.01.2008
              • 3027
              • Jonas
              • Berlin

Und gibts ne Leistungsersparnis gegenüber dem Riemenheck bzw. ist es dir möglich das zu quantifizieren?

Kommentar

• Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1975
                • Meinrad

Das stelle ich mir als schwierig vor, schließlich bräuchte man dafür Ausgangswerte, die wir einfach nicht haben. Eine Schätzung mit eine anderen zu belegen, dürfte wenig sinnvoll sein. Ich sehe den Vorteil, wenn es unbedingt einen geben muß, eher bei Rumpfeinbauten. Eine merkbare Gewichtseinsparung beim Trainer kann ich mir nicht vorstellen, ein entsprechend starker Motor dürfte schnell im Bereich 250 g sein.
                Ansonsten würde mir das Argument: wir wollen wissen, was machbar ist, reichen.

Meinrad
                Zuletzt geändert von Meinrad; 02.07.2021, 07:43.

Kommentar

• helijonas
                  Senior Member
                  • 26.01.2008
                  • 3027
                  • Jonas
                  • Berlin

Die Frage ging ja an Simon. Wissen tue ichs nicht, aber ich glaube in dem Heli gabs vorher nen Riemen Heck? Dann ließe sich diese Aussage ja treffen.

Das ganze Thema ist für die Speedfliegerei ziemlich interessant. Da brauchts auch keinen so starken Heckmotor und es bringt aerodynamische Vorteile.
                  Zuletzt geändert von helijonas; 02.07.2021, 07:45.

Kommentar

• Kenneth Petersen
                    Member
                    • 09.08.2017
                    • 681
                    • Kenneth

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
                    Ich habe meinen Blade 330S mit Hilfe von Peter (@TheFox) auch auf Elektroheck umgebaut, fliegt im normalen Rundflug einwandfrei. Heck hält auch bei Pitchpumps. Zur Verwendung kam ein Pichler Schnurzz-Regler und ein Motor von Pichler. Eingebaut wurde das FBL vom Blade 230SV2 Der Regler wird mit Akkuspannung über eine Y-Kupplung versorgt und am FBL beim Stecker für den Heckmotor angesteckt.
                    Hi Manfred,

ja Peter The Fox u.A. kann sowas - dumme frage: 2 von der Grösse/Leistung unterschiedliche Regler an einem Antriebsaccu geht das ? oder braucht jeder Regler ein eigenes Accu ?

Mfg
                    K e n n e t h

Kommentar

• Derfnam
                      Gelöscht
                      • 09.12.2017
                      • 1544
                      • Manfred
                      • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Hallo Kenneth!
                      ich will jetzt den thread von Simon nicht kapern, schreib Dir ne PM.
                      Viele Grüße
                      Manfred

Kommentar

• SimonSummer
                        Junior Member
                        • 19.12.2020
                        • 15
                        • Simon

Wow, hier hat sich ja was getan

Gestern gabs in Hohenlinden eine kleine Demo von uns, sensationelles Treffen übrigens, das war ja wie vor 10 Jahren.
                        Konnte heute nochmal signifikant die Performance des Hecks verbessern. Ich stelle dazu bald ein neues Video ein.

Zur Technik:

Ich wusste am Anfang natürlich auch nicht welcher Leistung es am Heck bedarf. Habe etwas rumgerechnet und dann angenommen dass die Leistung am Heck etwa 1/4 der Gesamtsystemleistung auf das Heck gehen müsste. Meine ersten Versuche mit VStabi zeigten über die Differenz zwischen verbrauchter Kapazität und dem was ich nachgeladenen habe (der ESC des Hecks hat zwar volle Telemetrie aber, kann man aber nicht auslesen) zeigte für Schweben / Rundflug etwa 1/6 des gesamten Energiebedarfs. Wie es jetzt im 3D ist kann ich gegenwärtig nicht sagen, liefere aber Daten sobald ich welche hab.

Ich fliege gegenwärtig einen 11 Zoll Prop welcher ca. 14000 Umdrehungen maximal hat (RPM Check), da wäre also noch etwas Luft. Als Regler verwende ich einen 80A Copter Regler mit BLHeli32 direkt an 12S mit dem 28pol Motor. Das klingt abartig, geht aber. Hinsichtlich des FBL war schnell klar dass es mit keiner Software klappt die es gegenwärtig gibt. Daher hab ich mich an freakware gewandt, für die ich in meiner aktiven Zeit auch geflogen bin.

Ich verfolge bewusst nur einen Ansatz mit dem Motor direkt hinten am Rohr ohne Getriebe oder dergleichen weil es einfach unsexy wäre und sich nicht durchsetzten würde.

Ich bin der festen ßberzeugung dass das hier keine Spielerei ist sondern die nächste Stufe in der Evolution des Helis. Es ist einfacher, liefert eine höhere Gesamtleistung bei weniger Gewicht über alle Drehzahlen und braucht weniger mechanische Teile.
                        Sobald das richtig geht wird keiner mehr einen Riemen spannen wollen, safe!

Viele Grüße,
                        Simon

Kommentar

• SimonSummer
                          Junior Member
                          • 19.12.2020
                          • 15
                          • Simon

Zitat von Kenneth Petersen Beitrag anzeigen
                          Hallo Simon,

auch ich habe interesse wie das gemacht wird (2 Regler, Propeller Grösse usw.) ich planne einem Bell 47G in der 500 Grösse zu bauen, und statt Flex, Riemen und Starwelle mit Umlenkung, ist die Elektrische Lösung wie Faust auf Auge

LG Kenneth
                          Hallo Kenneth,

dein 500er wird an maximal 6S laufen nehme ich an, das gibt dir die Auswahl an einer Vielzahl von Reglern und Motoren.
                          Hinsichtlich FBL, wird es auch mit gegenwärtiger Software gehen wenn diese einen Heckmotor zulässt. Ich an deiner Stelle würde es auch auf jeden Fall elektrisch lösen.

Viele Größe,
                          Simon

Kommentar

• Timo Wendtland
                            Henseleit Teampilot
                            • 17.04.2003
                            • 3895
                            • Timo
                            • Darmstadt

Servus,

interessantes Projekt, damit hab ich vor Jahren auch mal gespielt.

Mein Endergebnis damals:

- für Scale perfekt
                            - für speed perfekt
                            - für slow mo 3D ausreichend

Aber für anspruchsvolleres, schnelles 3D war zuviel "delay" im System.
                            Bessere Ergebnisse lieferte sogar die Variante ohne Drehrichtungsumkehr weil mehr Ruhe im System und meistens schneller den Schub gegen das Drehmoment aufgebaut.

Aber.... die Technik entwickelt sich ja weiter vielleicht ist es irgendwann möglich die Drehrichtung vom Heckmotor so schnell umzukehren das man im harten 3 D Flug an die Performance von der herkömmlichen Blattverstellung mit Servo rankommt.
                            Nur wenn man bedenkt das selbst ein kleiner Geschwindigkeitsunterschied vom Heckservo von z.B. 0,08 zu 0,04 deutliche Auswirkungen auf die Performance hat, dann wird es sicher nicht einfach.

Vielleicht solltest du dich nach Innenläufern und Sensormotoren mit entsprechend angepassten Reglern umschauen, theoretisch wäre es möglich damit die Geschwindigkeit etwas zu erhöhen.

Ich bin gespannt

VG
                            Timo

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Für Scale? Welcher Mann tragende Heli hat denn ein Propeller am Heck?
                              Alleine schon das Geräusch...

Was ich mir vorstellen kann ist ein extra Motor, aber mit Pitchheck.
                              An die Präzision und Schnelligkeit eines Pitchheck wird die Technik nie ran kommen.

Ich sehe das ganze eher in der Micro und Spielzeugecke wo es um Crashresistenz geht.

Gruß Torsten

Kommentar

• rocket-tom
                                Member
                                • 03.06.2011
                                • 962
                                • Thomas
                                • SÜW

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                                Für Scale?
                                ....
                                Ich sehe das ganze eher in der Micro und Spielzeugecke wo es um Crashresistenz geht.

Hi Torsten,

denke dass es im Scale Bereich durchaus Sinn machen kann.

Gerade wenn ich an die 450er Größe denke, wenn man einen Mehrblattkopf einsetzen möchte, kommt oft das Heck wegen der festen ßbersetzung für hohe Drehzahlen nicht mit. Da könnte man wieder das Heck losgelöst vom Hauptrotor betrachten und schwammiges Verhalten vielleicht ausgleichen.

Grüße
                                Tom

Kommentar

Lädt...
                                X