Tip: Fusion 360 Workshop in der FMT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Tip: Fusion 360 Workshop in der FMT

@cmw: Du hast es echt drauf.
    Ich hab da länger gebraucht, und ein paar Ansätze...

Kommentar

• Scaleflieger
      Member
      • 16.07.2016
      • 397
      • Joern
      • MSC Sperber Petershagen

Zitat von papads Beitrag anzeigen
      ja, genau so wäre ich auch an die Sache rangegangen.
      Und auf so einen Weg wäre ich nie gekommen. Das ist das was ich meinte als ich schrieb ich tue mich da unheimlich schwer mit. Die Idee zum Weg muß man halt haben, sonst wird das nix.

Gruß
      Jörn

Kommentar

• NitroRex
        Senior Member
        • 12.06.2015
        • 2103
        • Gery
        • Aargau - CH

so , hab jetzt mal einen Drucker ( Anycubic i3 Mega S ) bestellt

jedoch die letzten Tage sehr viel getestet, CAD , aber mit Fusion nicht wirklich durchgestartet,
        bin jetzt bei FreeCAD18 gelandet, da hat es nach einer Nacht und viel Kaffee doch gut funktioniert
        für einen blutigen Anfänger wie mich

Kommentar

• cmw
          cmw
          Member
          • 05.06.2008
          • 571
          • Carsten
          • WeyerläÃ?/Lahn

Zitat von Scaleflieger Beitrag anzeigen
          Und auf so einen Weg wäre ich nie gekommen. Das ist das was ich meinte als ich schrieb ich tue mich da unheimlich schwer mit. Die Idee zum Weg muß man halt haben, sonst wird das nix.

Gruß
          Jörn
          Ja, das stimmt wohl, aber das ist natürlich gänzlich unabhängig von der jeweiligen Software.
          Denk nicht zu kompliziert, sondern sei einfach kreativ. Es gibt meist viele Wege zum Ziel und im Hobbybereich kommt es ja auch eigentlich nicht auf Effizienz an.

Ich weiß nicht, ob es zu OT ist, dann bitte einfach löschen. Ansonsten macht es vielleicht Mut, es einfach auch mal zu probieren:

Ich habe auch erst im März mit Fusion 360 begonnen, ohne weitere CAD-Erfahrung und mit der sicheren Annahme, so etwas in meinem Alter sowieso nicht mehr lernen zu können. Die ersten Schritte waren das von Heinz (HOF) weiter oben verlinkte Youtube-Tutorial von Philipps 3D Druck und dann das Nachzeichnen von vorhandenen Gegenständen, als erstes war die Schreibtischlampe naheliegend:

Dann ein paar Scaleteile:

und dann ein neues Projekt:

Mittlerweile klappt es ganz gut. Wenn man etwas noch nicht weiß, findet man zu jedem Problem unheimlich viel Anregung im Netz.

Also traut Euch!

Guten Rutsch!
          Angehängte Dateien
          GruÃ?
          Carsten

Kommentar

• Scaleflieger
            Member
            • 16.07.2016
            • 397
            • Joern
            • MSC Sperber Petershagen

Boah klasse. Echt toll gemacht.

Gruß
            Jörn

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Moin,

muss Dir da leider kurz widersprechen.

So ganz schwarz/weiß wie du schreibst ist es zum Glück nicht mehr.

3D Konstruktionen werden in den gängigen Maschinenbau CAD Programmen wie z.b. Solid Edge oder Solidworks immer direkt als Volumenmodelle erzeugt.
              IGES sind reine Oberflächenmodelle ohne "Füllung", was beim Export und anschließenden Import in ein Volumenbasiertes Programm gerne mal Fehler erzeugt.

Das hatte ich vor Jahren mit als IGES exportierten Catia Daten aus dem Automobilbau...einfach nur furchtbar. Keine Ahnung ob das inzwischen besser oder anders ist.

Mir ist auf jeden Fall aufgefallen, dass der Datenaustausch mittlerweile eigentlich nur noch im STEP Format stattfindet. Das funktioniert super zuverlässig.

Reine 2D Konstruktionen versuche ich eigentlich auch zu vermeiden.

Wenn man einmal ein 3D Programm bedienen kann, konstruiert man normalerweise auch im 3D und exportiert wenn nötig als DXF Datei.

Heli Seitenteile sind hier so ein Klassiker...die gibt es als 3D Modell im CAD und werden an den "Fräsdienst" normalerweise als DXF übergeben, da dieser ja meistens nur die Konturen schneidet.
              Das funktioniert aber direkt aus dem 3D Programm heraus..."speichern unter" hilft da oft weiter.

Der Export in CAM Systeme erfolgt normalerweise auch als STEP, wobei ich letzte Woche einen Kunden hatte der meinte sein CAM System arbeitet nur mit STL.
              Hat mich im ersten Moment verwirrt, da STL eigentlich das klassische Format für den 3D Druck ist.

Also wie oben schon geschrieben ist glaube ich bei manchen Formaten kein unbedingter Zwang mehr vorhanden wobei sich bei ein paar Formaten inzwischen ein gewisser Standard etabliert hat...zum Glück.

Grüße Dino

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
              Moin,

Das Standardformat für 3D-Konstruktionen ist das *.iges!
              Für 2D-Konstruktionen kannst du das alte *.dxf von Autocad nehmen.

Zum Drucken *.stl und *.step zum Fräsen.

Ich würde den Fräser fragen, mit welchem 3D-Programm er arbeitet und das dann entsprechend exportieren.
              Zen...

Kommentar

Lädt...
              X