der Modellbauer und Optimierer in mir konnte es mal wieder nicht lassen und ich habe mich nun nach dem immer noch echt gut funktionierenden Umbau des Heckabtriebs (siehe entsprechenden Thread hier in der Konstruktionsecke) nun auch ganz hinten am Heck und im Fenestron ausgetobt. Inspiriert von einem Modellflieger den in am Graner Berg kennenlernen durfte entstand ein Plan im Kopf der folgendes beinhaltete:
1) Einbau von Axiallagern für die Fliehkräfte im Roban Fenestron.
2) Einbau von 2 Stk Radialllagern je Blatt im Roban Fenestron zu besseren Führung.
3) Einsatz leichterer und schmalerer halbsymmetrischer CFK Blätter von Vario am Roban Fenestron (Axialkraftreduzierung).
4) Erhöhung des möglichen Fenestron Anstellwinkels (mit dem Drehmoment / bei Rechtskurven).
5) Verlängerung des Blattverstellungshebelarms um 5mm um die Servokräfte weiter zu reduzieren ï? Dabei nebenbei tausch der 2mm Kugelköpfe auf 2,5mm aufgrund der Kräfte.
6) Integration von den neuen spiralverzahnten Vario Kegelrädern auch am Heck bei gleichzeitiger Drehzahlsteigerung des Fenestrons um 6%.
7) Reduktion der Hauptrotordrehzahl um 6% (von 1200 auf 1100rpm, wird durch längere 780mm Blätter wieder ausgeglichen).
Es gibt also jede Menge zu tun, und der Aufwand (vor allem im Inneren des Fens) ist auch recht hoch und fummelig. An dieser Stelle fange schon mal mit einigen Bildern an. Die Einzelteile sind zum Großteil fertig. Nun muss nur noch die Feineinstellung der Kegelräder mittels Passscheiben durchgeführt werden und der finale Zusammenbau erfolgen. Im diesen Zuge ist auch noch der neue Hebelarm zu erstellen, und der neue Wellenanschluss mittels Klauenkupplung (wurde noch nicht geliefert) zu realisieren. Also ein wenig was ist noch offen, das schiebe ich später hier noch mal nach.
Und nun erst mal wieder Bilder Bilder Bilderâ?¦
Viel Spaß beim Schauen und inspirieren lassen!
Spiralverzahnung mit den Vario Kegelrädern (E=12,47mm). Die Räder mussten hinten am Stichel um 0,6mm abgeschliffen werden damit sie passten. Ebenso musste ich eine 5mm auf 6mm vergrößern. Da die unerwartet teile inkl Bohrung komplett hart sind musste ich dies recht aufwändig senkerodieren (habe ich leider kein Foto von). Andernfalls wäre die Bohrung nicht ausreichend präzise geworden.

Kommentar