Werkzeug-Problem: Kreuzschlitz-Schraubendreher
Einklappen
X
-
AW: Werkzeug-Problem: Kreuzschlitz-Schraubendreher
Ich habe immer mein altes Miniatur Set genommen. Musst dabei darauf achten das es ein Loch hat, wo man den Stift für einen besseren Hebel zum drehen nehmen kann.
Habe ein Foto angehängt.
Damit hat es immer gut geklappt.
Angehängte DateienGru�
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
Mit dem Schraubenzieher klappt es ohne ProblemeZuletzt geändert von Joh; 23.07.2019, 08:06.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Ich denke, dass du hier einen Sprung gemacht hast! Wie auch andere vor mir berichten, wäre PH0 offenbar das benötigte Maß. Und diese Schrauber haben auch 3mm am Schaft. Zu Not kann man da auch die Baumarkt-Eigenmarke wie Connex (COX352000) nehmen. Aber du hast ja schon einen, wenn der etwas wackelt, ist das besser, als mit zu großem PH1 nicht weit genug in die Köpfe hineinzukommen und diese nur mit sehr viel Druck am Durchrutschen zu hindern.Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigenHabe selber einige Werkzeuge von denen - [...] den PH00. Und leider schweigt sich die Wiha-homepage über den Kingendurchmesser des PH1 aus
In einem anderen Thread wurde mal von japanischen Kopfnormen berichtet. Die sehen zwar wie Philips (PH) aus , aber bei denen passen weder PH noch PZ richtig. Man benötigt offenbar ganz eigenen Dreher dafür.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Ihr Lieben,
besten Dank für Eure zahlreichen Tipps. Leider bin ich noch kein Stück schlauer ...
Ich fasse mal den Stand meiner Schraubendreh-Versuche zusammen.
Heute hab ich mir noch einen PZ0-Schraubendreher gekauft. Den hab ich zwar noch nie vermisst, aber einige von Euch - Heiner K., Fox und uboot - haben ja diesen Typ vorgeschlagen bzw. verwendet. Und gleich noch nen neuen PH0 - der alte hatte schon gewisse Verschleißspuren.
Nun habe ich folgende in Frage kommende Kreuzschlitz-Schraubendreher zur Hand:
PH0 alt - Klingen-ß 3 mm
PH0 neu - Klingen-ß 3,5 mm
PZ0 - Klingen-ß 3,5 mm
PH1 - Klingen-ß 4,5 mm
PZ1 - Klingen-ß 5 mm
- Klingen-ß: 3 und 3,5 mm passen problemlos in die beschriebenen Ecken des Blade 230.
- Schraubendreher Größe 0: Sowohl der PH als auch der PZ (!) passen nicht sauber in den Kreuzschlitz der Schrauben. Wie beschrieben, ist der Schlitz so groß, dass ich die eingesetzte Schraubendreherspitze geschätzte 10° IM KREUZSCHLITZ HIN UND HER BEWEGEN kann - bei PH wie PZ gleichermaßen.
- PH1: Ich bleibe dabei - diese Größe passt perfekt in den Schraubenschlitz, aber leider wegen des großen Durchmessers nicht in die Ecken ...
- PZ1: Diesen Typ - der natürlich erst recht zu dick ist - habe ich nur der Vollständigkeit halber geprüft. Er passt nicht so gut wie der PH0 (womit klar ist, dass es sich um Phillips-Schrauben handelt, und nicht um Pozidriv, Japaner o. ä.), ABER BESSER ALS DIE BEIDEN NULLER!
Leider helfen auch die Tipps mit dem Modellbau-Werkzeug nicht weiter: Totos Proxxon-PH1 ist mit 4 mm nur unwesentlich dünner als meiner. Und die Firma Wiha hat auch heute schon geantwortet - und auch bei denen ist der PH1 4 mm dick.
Ich fürchte, ich werd beim Gewürge bleiben müssen. Würd ja gern andere Schrauben nehmen - aber da lässt sich bestimmt so schnell auch nichts passendes finden: Die Dinger haben nur 1,8 mm Gewinde- und 3,3 mm Kopf-ß. Und dann so'n Riesen-Kreuzschlitz (der auch schon rein optisch groß wirkt).
Gruß,
RainerBlade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S
Kommentar
-
Wieso nimmst du nicht, den den ich dir vorgeschlagen habe?
Damit funktioniert es problemlos.
Das scheint ja ne richtige Aufgabe zu sein, die 4 Schräubchen da raus zu drehen
Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Mag sein, dass es bei Dir funktioniert - schön für Dich. Du hast gelesen, dass die von Dir vorgeschlagene Größe PH0 bei mir nicht passt? Das steht schon in meinem allerersten Beitrag:Zitat von Joh Beitrag anzeigenWieso nimmst du nicht, den den ich dir vorgeschlagen habe?
Damit funktioniert es problemlos.
Das scheint ja ne richtige Aufgabe zu sein, die 4 Schräubchen da raus zu drehen
Nein, ich bin nicht zu blöd, 4 Schräubchen rauszudrehen - wenn ich passendes Werkzeug habe. Kein Grund, mir überheblich zu kommen.Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigenDer PH0 hat deutlich Spiel im Schlitz.Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S
Kommentar
-
Kannst ruhig beim Du bleiben
Habe gerade das Heckrohr wieder eingebaut. Zuerst die Schrauben mit dem kleinen PH0 angezogen. Aber sobald Kraft erforderlich wurde - und die Scheißdinger sitzen bombenfest - musste ich doch wieder den zu dicken PH1 nehmen. Und als ich dachte, alle 4 Schrauben sind endlich fest, musste ich feststellen, dass sich das Rohr immer noch leicht drehen ließ
.
Scheiß-Konstruktion ...
Einen Fehler hab ich möglicherweise gemacht: Ich hätte vor dem Wieder-Eindrehen der Schrauben die Bohrungen im Rahmen um wenige Zehntel mm vergrößern sollen. Passende Bohrer hab ich in 1/10-Abstufung. Hinterher ist man immer schlauer ...
Danke nochmal an alle, die mir zu helfen versucht haben.
Gruß,
Kommentar
-
Wenn PH0 wackelt und PH1 eigentlich zu groß ist, dann kann es auch an den Schrauben liegen. Nicht, dass in der chinesischen Blade-Fabrik nicht doch ein japanisches Schraubenmaß reingerutscht ist. Jedenfalls haben mich schon öfter Zweifel bei chinesischen Produkten beschlichen, weil auch bei mir PH00/PH0 oftmals zu spitz sind und die nächst höhere Größe schon wieder zu wuchtig erscheint und nicht ganz reinrutscht ins Kreuz im Schraubenkopf. Die Kreuzschlitzdreher bräuchten IMHO mehr Winkel und weniger Spitze. Vielleicht wären wirklich JIS-Dreher (und folgende Beiträge in diesem Faden zum XK K110) angebracht?Grüße von Andreas
Kommentar
-
Chinesisches Schrauben-Durcheinander wäre immerhin eine Erklärung, Andreas ...
Andererseits, wie bereits geschrieben: Wenn ich die Schraube in der Hand habe (d. h. ohne die räumliche Einschränkung), passt der PH1 für mein Gefühl perfekt ... Wobei ich natürlich nicht in den Hohlraum (falls da einer ist) im Schraubenkopf unterhalb der Schraubendreherspitze schauen kann.
Ich denke, wenn ich den Schwanz jemals wieder abnehmen muss, werde ich die Schraubenbohrungen etwas vergrößern.
Habe übrigens festgestellt, dass die 4 Schrauben im Rahmen unmittelbar links und rechts des Motors ebenfalls diesen Monster-Kreuzschlitz haben (und also auch nach dem PH1 verlangen). Aber die sind zum Glück nicht versenkt und daher frei zugänglich. Alle anderen Schrauben am Rahmen (soweit nicht mit Innensechskant) incl. Kufen- und Servobefestigung und auch die beiden Schrauben der Heckfinne sind zum PH0 kompatibel.Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S
Kommentar
-
Ich habe mir schon öfters überlegt, ob man nicht die Spitze der billigen PH00/PH0-Dreher etwas abschleifen sollte. Dann müssten die eigentlich ideal ohne Gewackel in die China-Schrauben rutschen, so dass man nicht mehr das nächstgrößere Drehermaß mißbrauchen muss. Man denkt zwar, dass die PH1 besser passen, aber zumindest bei mir dreht sich die Schraube oftmals noch schneller rund, weil die Flanken sich zu gering überdecken.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Andreas, diese Idee ist genial! Ich habe mir ja heute praktischerweise einen neuen PH0 gekauft. Und habe mir, als ich Deinen Post las, meinen alten PH0 gegriffen - und eine Diamantfeile. Damit habe ich - nur mit der Hand - alle 4 Eingriffs-Flankenspitzen des PH0 etwa 2 mm weit so befeilt, dass der Spitzenwinkel insgesamt größer ist. Zusätzlich habe ich die Spitze der Klinge - mit der Feile rechtwinklig zur Längsachse der Klinge - etwas abgefeilt, sodass sich am Klingenende jetzt ein "Plateau" von etwa 0,5 mm ß befindet. Und das bisschen hat bereits eine deutliche Verbesserung des Grips gebracht, sodass ich meine Eckschrauben etwas nachziehen konnte! Für perfekten, wackelfreien Sitz muss wahrscheinlich noch etwas mehr abgenommen werden.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenIch habe mir schon öfters überlegt, ob man nicht die Spitze der billigen PH00/PH0-Dreher etwas abschleifen sollte. Dann müssten die eigentlich ideal ohne Gewackel in die China-Schrauben rutschen, so dass man nicht mehr das nächstgrößere Drehermaß mißbrauchen muss. Man denkt zwar, dass die PH1 besser passen, aber zumindest bei mir dreht sich die Schraube oftmals noch schneller rund, weil die Flanken sich zu gering überdecken.
Vielen Dank für diesen Tipp! Probier ihn selbst - es lohnt sich.
Gruß,
Kommentar
-
So, glauben heißt bekanntlich nicht wissen. Daher hab ich noch ein Weilchen recherchiert. Und dann bei Micro-Tools Europe je einen JIS0 und 00 bestellt. Hat mich incl. Versand 14 € gekostet. Die Dinger sind heute angekommen - und sie passen! Mit dem 00 kann ich jetzt auch die Winzschrauben am Gehäuse der Servos vernünftig drehen. Mein Problem lag also tatsächlich an japanischen Schrauben.
Wie ging der alte Spruch? Man kann so alt werden wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu
...
Gruß,
Kommentar
-
Mit dem Abschleifen der PH-Dreher hat man sich praktisch auch JIS gebastelt. In Beitrag #25 hatte ich ja zu einem Vergleichsbild zwischen JIS und PH verlinkt. Man sieht, dass links die Spitze breiter ist. Wobei ich aber noch immer nicht verstanden habe, ob die JIS-Schrauben nun wirklich von PH abweichen, oder nur besonders genaue PH sind. Jedenfalls ist die Beschreibung bei manchen JIS-Dreher-Angeboten nicht wirklich klar in dieser Hinsicht. Und warum hat noch niemand den Chinesen erzählt, dass deren kleinen Schrauben nicht passend zu Standard-PH-Drehern aus USA oder Europa sind???Grüße von Andreas
Kommentar

Kommentar