Welcher Lötkolben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FloBau
    Member
    • 26.04.2012
    • 144
    • Florian
    • Weinheim

AW: Welcher Lötkolben?

Dann scheint das Zinn des Stannols vor einigen Jahren noch etwas besser gewesen zu sein.

Da hatte ich noch glänzende Lötstellen...

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Ich denke es kommt auch immer etwas darauf an, was man löten möchte. Möchte man nur Akku-/Regler Stecker und Motorkabel löten, oder auch filigrane sachen, wo man nur kurz viel hitze benötigt, damit man das Umfeld nicht auch erwärmt. Wie es zb bei FPV Racern auch mal erforderlich ist.

Ich hatte eine Ersa 60A Analog, die hat mir 22 Jahre treue Dienste geleistet. Jedoch habe ich hier gerade bei dicken Akkukabeln doch immer mal etwas Leistung vermisst. Dann habe ich eine Ersa Pico von einem Freund getestet, bei der hat mir die Leistung aber vorne und hinten nicht gelangt, auch sollte die neue ESD sicher sein, weil ich mir dadurch schonmal einen Regler zerschossen habe. Dadurch war die Pico oder Nano also auch raus.

Nach langem hin und her und einem testen bei einem anderen bekannten, der beruflich lötet, ist es eine JBC CD-2BE geworden. Preislich erstmal nicht ganz günstig, aber ich hatte noch nie soviel Spaß beim Löten. Aufwärmzeit gibt es quasi garnicht, Lötspitzen ganz easy während dem Betrieb werkzeuglos zu wechseln und immer Genug Leistung (bisher). Ich bin sehr zufrieden. Aber klar, für hin und wieder einen Akkustecker, preislich sicherlich nicht interessant.

CD-2BE - Soldering Station for General Purposes - JBC Soldering Tools

Kommentar

• Backfisch
        Member
        • 28.04.2013
        • 668
        • Sebastian
        • Wildflieger

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
        . Aber klar, für hin und wieder einen Akkustecker, preislich sicherlich nicht interessant.

CD-2BE - Soldering Station for General Purposes - JBC Soldering Tools
        _______
        Ist aber gerade im Angebot

Gutes Werkzeug kostet nunmal, ich bin mir sicher das der Apparat auch was kann.

JBC Kompakt-Lötstation CD-2BE Wetec Edition

Ihr Preis 359,50 € *
        380 Stück auf Lager

Techn. Daten

Leistung 130 W
        Temperaturbereich 90-450 °C
        Abmessung L x B x H 145 x 150 x 175 mm
        Kanäle 1
        Potentialausgleichsbuchse ja
        USB-Schnittstelle ja
        Gewicht 3.170
        Lg Bastian

Kommentar

• Derfnam
          Gelöscht
          • 09.12.2017
          • 1544
          • Manfred
          • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Wofür braucht eine Lötstation eine USB-Schnittstelle???

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
            Mit der kannst du updates aufspielen und sie programmieren. Wie heiß sie in welcher Stufe wird, wie lange das dauert etc.... Den Lötvorgang am PC überwachen geht auch. Da siehst du dann wie sie unter Last nachregelt / die Temp hält und so Sachen.

Kommentar

• Derfnam
              Gelöscht
              • 09.12.2017
              • 1544
              • Manfred

Was man mittlerweile alle so braucht beim löten, unglaublich.
              Bei mir geht es immer noch ohne Update mit meinem 30 Jahre alten Weller...

Kommentar

• jessyjames
                Member
                • 31.05.2007
                • 995
                • Wolfgang

Erinnert mich ein wenig an die Zahnbürste die mir sagt wo ich - wie fest putzen muss.......Die Welt wird doch immer bekloppter.Ich bin ja für jede technische Spielerei zu haben, aber bei manchen dingen hörts echt auf.Bald verhungert unsere spezies weil unser löffel uns nicht über die Iphone App sagt wie ich den Mund treffe.
                Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Derfnam
                  Gelöscht
                  • 09.12.2017
                  • 1544
                  • Manfred

So sehe ich das auch und die Leute brauchen ihr Navi um auf die Toilette zu finden...

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Dabei geht es um Qualitätssicherung!

Hinbruzzeln kannste viel mit einem alten 100W Lötkolben.

Die JBC Station ist nicht unbedingt im Hobbybereich angesiedelt. Die wird überwiegend in Firmen eingesetzt die damit Geld verdienen. Lötstelle ist nicht = gleich Lötstelle. So kann man sehr leicht fehlerquellen minimieren. Hauptsache heiß und das Lot muss schmelzen ist längst nicht mehr.

Kommentar

• Derfnam
                      Gelöscht
                      • 09.12.2017
                      • 1544
                      • Manfred

Für industrielle Zwecke vernünftig, aber fürs Hobby?
                      Ich löte mit dem "Alten" erfolgreich Elektronik-Bausätze und da gabs nie Probleme, also bezüglich Induktionsströme oder Bauteilüberhitzung, die laufen alle...

Kommentar

• jessyjames
                        Member
                        • 31.05.2007
                        • 995
                        • Wolfgang

Wollte auch nur sagen das eine LS-1000 für fast alles ausreicht.SMD etc. Temperaturregelung ist für mich auch ein muss.Aber über USB den Lötverlauf Loggen.......naja.Ich brauchs nicht.Lötgeschick/übung ist da in meinen Augen viel wichtiger als High Tech Lötkolben.
                        Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Backfisch
                          Member
                          • 28.04.2013
                          • 668
                          • Sebastian
                          • Wildflieger

Dabei geht es um Qualitätssicherung!

Hinbruzzeln kannste viel mit einem alten 100W Lötkolben.

Die JBC Station ist nicht unbedingt im Hobbybereich angesiedelt. Die wird überwiegend in Firmen eingesetzt die damit Geld verdienen. Lötstelle ist nicht = gleich Lötstelle. So kann man sehr leicht fehlerquellen minimieren. Hauptsache heiß und das Lot muss schmelzen ist längst nicht mehr.
                          Mach dir keine Mühe Daniel, die hören dir nicht zu.
                          Lg Bastian

Kommentar

• Derfnam
                            Gelöscht
                            • 09.12.2017
                            • 1544
                            • Manfred

Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
                            Mach dir keine Mühe Daniel, die hören dir nicht zu.
                            Doch, tun "sie" schon, "die" haben nur eine andere Meinung...

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Für industrielle Zwecke vernünftig, aber fürs Hobby?
                              Ich löte mit dem "Alten" erfolgreich Elektronik-Bausätze und da gabs nie Probleme, also bezüglich Induktionsströme oder Bauteilüberhitzung, die laufen alle...
                              Soll sich also jetzt jeder der eine Neuanschaffung vor sich hat eine 30 Jahre alte Weller zulegen?

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
                              Wollte auch nur sagen das eine LS-1000 für fast alles ausreicht.SMD etc. Temperaturregelung ist für mich auch ein muss.Aber über USB den Lötverlauf Loggen.......naja.Ich brauchs nicht.Lötgeschick/übung ist da in meinen Augen viel wichtiger als High Tech Lötkolben.
                              Wer sagt denn das man einen USB Anschluss benötigt? Sie hat halt einen. Kaufgrund ist es sicherlich keiner, für mich zumindest nicht. Du hast ja anscheinend noch nie mal mit so einem Lötkolben gelötet, sonst würdes du ja nicht schreiben das die Lötgeschick/ßbung wichtiger ist. Natürlich sollte man löten können, aber wie überall im Handwerk, gibt es nichts geileres als guten Werkzeug.

Aber das kann ja zum Glück jeder machen wie er möchte und ist sicherlich auch eine Frage des Kosten / Nutzen Faktors, wie ich ja schon geschrieben hatte. Es war einfach nur eine Empfehlung von mir und meine Erfahrung dazu. MIR ist es jeden cent wert. Ich baue auch immer mal FPV Racer für Freunde und alleine die Arbeitszeitverkürzung dadurch ist ein toller Nebeneffekt.

Und btw., fliegt ihr auch noch alte mechanische Kreisel oder Paddelkopf und kein FBL System? Brauchen tut man es ja nicht, der alte Kreisel hat auch wunderbar funktioniert!

Ersa zb hat in den Lötstationen die keinen USB Anschluss haben eine SD Karte, auch in der viel hier empfohlenen Pico zb.... Die können alle genau das gleiche, nur umständlicher!

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan
                                • Mal hier,... mal da... :)

Soll sich also jetzt jeder der eine Neuanschaffung vor sich hat eine 30 Jahre alte Weller zulegen?
                                Als ich vor ein paar jahren vor der Entscheidung stand, welche Lötstation, habe ich mich für ne ältere analoge Weller Station (und bewusst gegen die digitale Nachgängerversion) entschieden!

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
                                .Aber über USB den Lötverlauf Loggen.......naja.Ich brauchs nicht.
                                Was hier wieder los ist...
                                Vielleicht braucht Daniel die USB Schnittstelle auch nicht zwingend? Sie ist halt dabei und hat nur auf Nachfrage erklärt, für was sie gut ist!
                                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                                X