Schraubensicherung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

AW: Schraubensicherung

Hallo,
    dasselbe Thema hatten wir auch letzte Woche; Uhu soll die Zusammensetzung verändert haben, so wie Nutella auch. Ob es nur ein Gerücht ist, weiß ich nicht, aber ich hatte jetzt auch lose Schrauben und eine Goblin Haube habe ich mir mit UHU Sekundenkleber versaut, der hat einfach viel zu spät geklebt- hatte das nicht gewußt. Bei der zweiten Tube hatte ich keine Probleme....also würde ich heute erst mal vorab testen..

Ich wechsele jetzt auch auf Loctide und beim Sekundenkleber teste ich vorher.

vg
    Guido

Kommentar

• Doktor_Rotor
      Senior Member
      • 31.05.2016
      • 1052
      • David
      • Gelsenkirchen

Mein Rex und auch der Logo (R.I.P) ist/war ebenfalls mit der UHU Sicherung gesichert und alles sitzt/saß bombenfest aber auch wieder gut lösbar.

Wenn mein zwotes 550 SE V2 Kit kommt werde ich mal das Original Loctite testen im Vergleich.

Kommentar

• Slumi
        Member
        • 04.07.2016
        • 268
        • Sven
        • Flugort Olm, Luxemburg

Beim 450er Heck auf jeden Fall Loctite blau (243) benutzen.

Das Heck ist immer sehr sensibel, und meist gibt man zu viel Loctite darauf, so dass das Heck schwergängig wird.

Daher ist beim Heck am besten, mit einer Nadel Loctite in das innere Gewinde-Loch und nicht auf die Schraube aufzutragen. Loctite sollte nur zu einem Minimum benutzt werden.

Die Schrauben nicht zu fest anziehen.

Ich teste jeden neuen Hubschrauber dann erst einmal mit zwei kompletten Akku-Packungen im Hover, bevor ich richtig losfliege.

Ich hatte es dann auch schon mal, dass ich zuwenig Loctite drauf hatte.
        Aber zu wenig ist besser als zuviel. Falls Du zuwenig Loctite drauf hast, merkst Du dies im Zwei-Akku-Test.

Andere Fehler können natürlich defekte Schrauben sein. Dies ist häufiger bei Clones, da dort die Qualität einfach niedriger ist.

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Slumi Beitrag anzeigen
          Das Heck ist immer sehr sensibel, und meist gibt man zu viel Loctite darauf, so dass das Heck schwergängig wird.
          Kommt wohl auch darauf an, wo man das Loctite hin macht.

Ich teste jeden neuen Hubschrauber dann erst einmal mit zwei kompletten Akku-Packungen im Hover, bevor ich richtig losfliege.

Ich hatte es dann auch schon mal, dass ich zuwenig Loctite drauf hatte.
          Aber zu wenig ist besser als zuviel. Falls Du zuwenig Loctite drauf hast, merkst Du dies im Zwei-Akku-Test.
          Wie merkt man das? Warum sollte sich eine Schraube nach genau zwei Akkus
          soweit rausrütteln, das man es merkt, aber noch nicht so weit, dass es ein
          Problem gibt? Ich halte das für eine Scheinsicherheit. Besser einfach immer
          mal am Heck oder am Rotorkopf prüfen, ob die Blatthalter Spiel bekommen
          haben und ob dies an gelösten Blatthalterschrauben liegen kann. Alle anderen
          kritischen Stellen natürlich auch regelmässig prüfen.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
            Uhu soll die Zusammensetzung verändert haben, so wie Nutella auch.
            Aber das Gute bei dem neuen Nutella ist, dass es den Kunststoff nicht angreift! Das kann man also jetzt auch nehmen, um Metallschrauben in Kunststoff zusichern! Sehr geil!!!

Zum Thema: Ich benutze auch die Schraubensicherung von Uhu (gibt's bei uns im Bauhaus). Bisher keine Probleme damit gehabt...
            Zuletzt geändert von freakystylez; 30.05.2018, 08:26.
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Gast
              Gast

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
              Aber das Gute bei dem neuen Nutella ist, dass es den Kunststoff nicht angreift! Das kann man also jetzt auch nehmen für Metallschrauben in Kunststoff! Sehr geil!!!
              Ich nehme das immer um die Drucklager im Rotorkopf zu fetten. Sieht halt bei den ersten Flügen eklig aus.

Sowohl die Uhu als auch die Loctite Schraubensicherung funktionieren ohne Probleme. Uhu gibt's halt an jeder Ecke für kleines Geld.

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Du zuwenig Loctite drauf hast, merkst Du dies im Zwei-Akku-Test.
                Nach dem 2. Akku sollte sich auch ohne Schraubensicherung noch nichts lösen, sonst hast du ein Vibrationsproblem.
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• helibilly
                  OMP/KDS Support
                  • 31.01.2013
                  • 3550
                  • Guido
                  • Hannover

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                  Aber das Gute bei dem neuen Nutella ist, dass es den Kunststoff nicht angreift! Das kann man also jetzt auch nehmen, um Metallschrauben in Kunststoff zusichern! Sehr geil!!!

Zum Thema: Ich benutze auch die Schraubensicherung von Uhu (gibt's bei uns im Bauhaus). Bisher keine Probleme damit gehabt...
                  ja, freak, aber das können aber noch altbestände sein. testen schadet doch nix, oder? besser man erfährt sowas vorher, als wenn einem ein heli deswegen auf den boden knallt.

Kommentar

• Gast
                    Gast

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                    dasselbe Thema hatten wir auch letzte Woche; Uhu soll die Zusammensetzung verändert haben, so wie Nutella auch.
                    Woher bekommt man den eigentlich solche Informationen, vom Chef-Uhu persönlich?

Man könnte als meinen, dass sich die Erde um was anderes als den Nord- und Südpol dreht.
                    Da wird mit der Umschreibung "soll" und sonstigen Weichspülwörtern ein Käse in die Welt gesetzt, den keiner nachvollziehen kann.

Kommentar

• Slumi
                      Member
                      • 04.07.2016
                      • 268
                      • Sven
                      • Flugort Olm, Luxemburg

Hallo Ulli600,

wenn Du beim Heck auch nur bei einer Schraube Loctite vergisst, fliegt die betreffende Schraube beim ersten Flug schon heraus.

Dies ist meine persönliche Erfahrung (mehrfach gemacht).

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Hallo Ulli600,

wenn Du beim Heck auch nur bei einer Schraube Loctite vergisst, fliegt die betreffende Schraube beim ersten Flug schon heraus.

Dies ist meine persönliche Erfahrung (mehrfach gemacht).
                        Echt? ich bin kein Maschinenbauer, trotzdem würde mir das zu denken geben. Sollte eine Verschraubung nicht eine kraftschlüssige, feste Verbindung sein und mittelfeste Schraubensicherung nur eine zusätzliche Sicherung, um langfristig das Lösen, durch z.B. Vibrationen, zu verhindern?

Bei Verbindungen, die auf eine zusätzliche Verklebung angewiesen sind, nimmt man doch eigentlich Fügeklebstoff, wie z.B. Loctite 638, oder?
                        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Slumi
                          Member
                          • 04.07.2016
                          • 268
                          • Sven
                          • Flugort Olm, Luxemburg

Hallo Ulli600,

ganz einfach, weil am Heck eine erhebliche Zentrifugalkraft wirkt. Dasselbe gilt übrigens für den Hauptrotor.

Ist die Schraube in der Fliehkraftrichtung, so ist sie bei mehreren tausend Umdrehungen betroffen.

Kommentar

• Tokem
                            Member
                            • 04.05.2006
                            • 221
                            • Thomas
                            • Dietzenbach (wo denn sonst?)

wenn ich das hier so lese habe ich das Gefühl das das eigentliche Problem, welches der Tread-starter hat gar nicht ein Thema von gutem oder schlechtem Schraubensicherungsmittel ist.
                            Ich vermute hier einen "typischen Anfängerfehler" bei der Handhabung. (ist mir auch mal vor ein paar Jahren passiert und hätte mich fast einen Scale Heli gekostet

.....Klugscheißmodus EIN

Hier der Fall:
                            Es war bei mir die Madenschraube die den Heckrotor (Zentralstück) auf der Welle fixiert.
                            Ich hatte Anstelle das Loctite auf die Madenschaube aufzubringen, etwas Loctite in die Bohrung gegeben. Dann die Made hinein gedreht bis (so zumindest hatte ich angenommen) auf die flache Stelle an der Welle und diese dann angezogen (ausreichend fest).

Passiert ist aber folgendes:
                            Die Madenschraube hat schön brav das Loctite beim Rein-Schrauben vor sich her geschoben. dabei hatte ich eine Art Pfropfen gebildet der wie eine gummiartige Verlängerung der Schraube auf der flachen Stelle der Welle aufsaß. Das Loctite ist dann auch schön fest geworden (das Zeug härtet ja aus wenn es unter Druck steht....)
                            Nach ein paar Flügen war natürlich die "Loctite Schraube" abgenutzt und das Zentralstück hat sich auf der Welle gedreht.....Die Madenschraube hatte nie echte Berührung mit der flachen Stelle der Welle. (Fest anziehen hat sie sich aber lassen........)

Was habe ich gelernt: Loctite immer auf die Schraube auftragen vor allem wenn es sich um ein Sackloch handelt. Dann drückt sich das "Zuviel" nach hinten weg und wird nicht ins Loch rein geschoben.

.....so.... Klugscheißmodus AUS

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• Gast
                              Gast

Hallo Ulli600,

ganz einfach, weil am Heck eine erhebliche Zentrifugalkraft wirkt. Dasselbe gilt übrigens für den Hauptrotor.

Ist die Schraube in der Fliehkraftrichtung, so ist sie bei mehreren tausend Umdrehungen betroffen.
                              Und was soll da die Schraube lösen? Außer das am Schraubenkopf "gezogen" wird erstmal nicht schlimm.

Kommentar

• Mr H
                                Member
                                • 26.01.2017
                                • 37
                                • Heiko
                                • Norderstedt

Hallo,

ich verwende Loctite 248,ist wie ein Prit-Stift,
                                man kann es geziehlt auftragen und es bleibt auch dort
                                und nicht wie bei den flüssigen Klebern wo der ganze
                                Rotz überall hinläuft,ist zwar etwas teurer aber TOP

Gruss
                                Heiko

Kommentar

Lädt...
                                X