1. Ich habe mir heute Kopien auf unserem S/W Laserdrucker gemacht
2. Das Bügeleisen auf 3 Punkte eingestellt ( gewartet bis die Temperatur erreicht wurde )
3. Die Skizze auf das Sperrholz gelegt und dann gleichmäßig gebügelt- ohne Dampf !!
bei mir hat es sich bewehrt Holzkaltleim mit Hilfe eines Kunststoffspachtels auf dem Holz dünn auszustreichen und dann das Papier draufzulegen und festzudrücken.
Beim anbügeln könnte evtl. etwas Wasser oder Spiritus helfen um die Druckerschwärze zu übertragen.
Ich habe vor etlichen Jahren Platinen mit der Laserdrucker Methode zum ßtzen vorbereitet.
Ich meine mich daran zu erinnern, dass man nicht das normale Kopierpapier nehmen konnte, sondern "spezielles" Papier brauchte.
Ich meine Seiten aus einem Conrad oder Reichelt Katalog gingen ganz gut.
Damit der Drucker damit zurechtkam die Seiten einzuziehen konnte man diese auf ein normales Kopierpapier kleben. Mit dem Uhustift die Kante die zu erst in den Drucker gezogen wird ankleben.
Ist aber echt schon lange her und kann sein, dass ich es falsch in Erinnerung habe
Und dabei ging es um Kupfer, nicht um Holz.
Du kannst probieren entweder auf Overheadfolien oder glänzende Katalogseiten zu drucken. Der vom Conrad geht recht gut. Außerdem musst du mit voller Deckung drucken und heiß mit viel Anpressdruck.
Nein, wenn man den Leim dünn genug ausstreicht ist nicht genügend Feuchtigkeit da. Man muß halt beim Aufkleben entsprechend schnell sein, vermeidet dabei aber auch daß sich das Papier ausdehnt/verzieht. Ich bringe auf einer Seite eine Raupe Leim auf und streich diese mit dem Spachtel dünn aus. dann das Papier an einer Seite ansetzen und von der Mitte nach außen feststreichen. Also nicht viel anders als beim Tapezieren.
1. Ich habe mir heute Kopien auf unserem S/W Laserdrucker gemacht
2. Das Bügeleisen auf 3 Punkte eingestellt ( gewartet bis die Temperatur erreicht wurde )
3. Die Skizze auf das Sperrholz gelegt und dann gleichmäßig gebügelt- ohne Dampf !!
Heraus ist das hier.
Ist die Frage noch aktuell?
Du brauchst glänzend gestrichenes Papier oder OHP-Folie. Deinen Drucker stellst du auf höchste Qualität und, wenn möglich, auf normal Papier. Dann druckt er den Toner so dick, dass man ihn fühlen kann und lässt sich so gut auf die raue Holzoberfläche bügeln.
Normale Druckerpapiere sind zu saugfähig und geben den Toner nicht mehr gut ab.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar