Eine Skizze auf Sperrholz zu bügeln.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Eine Skizze auf Sperrholz zu bügeln.....

Zitat von Ralph Daum Beitrag anzeigen
    Jep, die ist noch aktuell.

Sollte ich heut abend daheim was an Hochglanzseiten finden...probier ich es aus. Alternativ werde ich noch was anderes ausprobieren:
    Photo Patch Transfer Medium 250ml - idee. Creativmarkt
    Da musst du aber das Papier mit Wasser quasi auflösen. Ob das Holz das unbeschadet übersteht?

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
    Man kann auch gut in Altväter-Sitte Kohlepapier zwischenlegen und die Konturen durchzeichnen.
    So haben wir es früher auch schon gemacht, bevor es Drucker gab
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Naja wenn ich mir überlege einen Planausschnitt zunächst einzuscannen um ihn danach wieder auszudrucken. Ob das den Aufwand lohnt? Man muss immer bedenken, dass in den seltensten Fällen etwas maßhaltiges dabei herauskommt. Sehr oft ergeben sich geringe Verzerrungen, die das Auge zwar nicht bemerkt, die aber beim Zusammenbau zu Tage kommen.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Ralph Daum
        Member
        • 26.09.2010
        • 402
        • Ralph
        • Braunschweig/ MFG Wipshausen

....das ist natürlich ein sehr berechtigter Einwand, Ecki.
        [FONT="Comic Sans MS"]Wildflieger...nein Danke. Ich fliege zahm.[/FONT]

Kommentar

• Ralph Daum
          Member
          • 26.09.2010
          • 402
          • Ralph

Wie versprochen hier meine Erfahrungen:

Gestern habe ich den ersten Versuch mit "Photo Patch" gemacht. Grundlage war 3mm Pappelsperrholz. Die Oberfläche ist natürlich nicht so glatt wie es in diversen Youtubevideos der Fall ist. Insofern war mein Gedanke...Klappt das mit dem Kleber??

Mit einem mittelbreiten Pinsel habe ich vorerst dünn den Photo Patch Kleber aufgetragen. Mann war das Brett durstig . Danach sofort alles dicker eingepinselt. Ohne Zeitverzögerung die beiden Testskizzen aufgelegt und mit einem Spachtel glattgezogen. Nochmal mit den Handflächen draufgedrückt. Anschließend das Brett ins Regal gelegt zum trocknen.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Ralph Daum
            Member
            • 26.09.2010
            • 402
            • Ralph

Heute dann hab ich die beiden Skizzen auf dem Brett mit einem feuchten Lappen eingerieben, 1x, 2x bis sich das Papier mit selbigen Lappen und mit den Fingern gut abrubbeln ließ. Wie befürchtet hat das Holz den Kleber an einigen Stellen so schnell aufgesaugt das keine Haftung mit dem Papier erfolgte.

Mit dem Druck bin ich dennoch sehr zufrieden.

UND.....ich habe mal Maß genommen.....ich habe keine Abweichungen messen können..ok 0,02mm...
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X