Trainigshilfe: (automatisch) Senkrechte Ausrichtung Laser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asterix-007
    Senior Member
    • 28.03.2007
    • 1497
    • ulf
    • Uetze

AW: Trainigshilfe: (automatisch) Senkrechte Ausrichtung Laser

Moin,

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
    der Laserpointer wäre ca. 7 Meter vom Modell weg und ich ca. 11m Vom Modell ...
    das reicht schon! Es war bewölkt und ich ca. 5m von der Wand weg... Keine Chance den Pointer zu sehen! Wohlgemerkt ich wusste wo ich suchen muss, du musst noch den Heli platzieren...

Geh in den Baumarkt und leihe dir einen Lasermesser. Dann versuche den Heli zu treffen....

Viel Spaß!
    mfg
    Ulf

Kommentar

• s.nase
      Senior Member
      • 12.11.2011
      • 1400
      • San
      • Berlin

Ich glaube auch, das es ohne einem Reflektor der das Laserlicht am Zielpunkt streut, nicht funktioniert. Ich denke da an ein reflektierendes Klebeband aus dem Straßenbau.

Kommentar

• Asterix-007
        Senior Member
        • 28.03.2007
        • 1497
        • ulf
        • Uetze

Moin,

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
        Ich glaube auch, das es ohne einem Reflektor der das Laserlicht am Zielpunkt streut, nicht funktioniert. Ich denke da an ein reflektierendes Klebeband aus dem Straßenbau.
        ja, das könnte funktionieren.

Aber ich stelle mir dann die "Suche" nach dem Laserpunkt vor. Wie soll das gehen? Aber vielleicht fliegt er ja ganz entspannt und und kann dann auf so einen kleinen Punkt achten.

Der Kleber ist dann ca. 10 x 10cm groß. Habt ihr schon mal einen Heli auf so kleinem Raum konstant geschwebt, um den Laser auf der Reflexfläche zu halten???

Das wir wohl sehr schwer werden....

P.S.: ich möchte die Idee nicht schlecht reden, aber ich stelle es mir sehr schwer vor!
        mfg
        Ulf

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Es gibt ja auch solche Effektfilter, die man vor eine Laserdiode klemmen kann. Die streuen den Laserstrahl z.B in konzentrischen Kreisen. Vielleicht gibt es das auch als Kreis in Kreis.

Damit kann man bestimmt gut einschätzen, wie weit man vom Zentrum noch entfernt ist, und eventuell sogar die Flughöhe aus dem Abstand der Kreise.

Kommentar

• Klappenfine
            Member
            • 26.02.2013
            • 96
            • Rai
            • München

Hi Andre,
            verfolge interessiert Deinen Thread, da ich gerade selbst mit einem Laser experimentiere. Allerdings in umgekehrter Richtung.

Zu Deiner ßberlegung:
            Senkrecht nach oben tut keinem was, erst rech nicht bei einem schwachen Laser. (Oder gibt es Verkehrsflugzeuge wo man senkrecht nach unten raus schauen kann?)
            Falls ich hier was übersehen habe, klärt mich bitte auf!
            Hab mal kurz nachgesehen, was der §20 LuftVO (1) 6 dazu sagt:
            "Die folgenden Arten der Nutzung des Luftraums bedürfen im ßbrigen der Erlaubnis...
            ...der Betrieb von Scheinwerfern oder optischen Lichtsignalgeräten, insbesondere Lasergeräten, die geeignet sind, Luftfahrzeugführer während des An- und Abflugs zu blenden"

Natürlich behältst Du Tiefflieger wie Helis der Polizei, Rettungsflieger etc im Auge.

Benutzt Du grüne oder rote Laser? Laser-Klasse legal?
            Bin gespannt wie´s weitergeht.

Friede & Wohlstand
            Raimund
            Raimund

Kommentar

• Hanss Axel
              Senior Member
              • 25.02.2012
              • 2539
              • Axel
              • Yokohama / Japan

Hi,
              ....... was machen denn 1 Grad auf 7 m aus?

122 mm
              NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
              Forza 450EX; Forza 700;
              T14SG

Kommentar

• michaelczaja
                Senior Member
                • 27.09.2014
                • 1489
                • Michael
                • Duisburg

gibt es alles schon ohne basteln

Michael

Kommentar

• LarsBraun
                  LeoLipo.de
                  Onlineshop
                  • 24.08.2008
                  • 900
                  • lars
                  • Leonberg

Häng doch einfach für die Schwebe ßbungen ein Pendel an die Kiste...

Und im Zweifel etwas Farbspray auf den Rasen... funkt prima.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
                  Handvoll Grü�e, Lars
                  VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hallo,

ich wollte es mit rot probieren, ich glaub das Test Ding was ich hier habe hat 5mW.
                    In einer Anflugschneise hab ich natürlich nicht vor zu trainieren
                    Und wenn nen Rettungsheli o.ß. kommt muss mein Heli eh runter und die Dinger aus...

Axel, danke fürs ausrechnen, 12cm... das ist vertretbar, aber 5 Grad wären mir dann schon zu viel.
                    Kann man das mit so ner Dosenlibelle realisieren, kleiner 5 Grad?
                    Da steht ja "Empfindlichkeit 35' ", was ja nen ca. halbes Grad sein müsste, aber ist das realistisch?

Und zu dem CPL50, ich hatte nicht vor einige hundert Euro aus zu geben

Zum Pedel, hab ich schon probiert, komme ich gar nicht klar mit. Erstens fliegt der Heli anders, zweitens müsste ich auf den Boden schauen um zu sehen wo ich bin, dann verliere ich den Heli wieder aus dem Focus...

Wie gesagt, ich lass Euch wissen was draus geworden ist.

Viele Grüsse

Andre
                    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• michaelczaja
                      Senior Member
                      • 27.09.2014
                      • 1489
                      • Michael
                      • Duisburg

Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
                      Häng doch einfach für die Schwebe ßbungen ein Pendel an die Kiste...

Und im Zweifel etwas Farbspray auf den Rasen... funkt prima.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
                      finde ich die beste und sinnvollste idee, das mit dem Laser ist , finde ich, albern. mit einem laser pointer steuer ich mein Kater ;-)
                      Michael

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                        finde ich die beste und sinnvollste idee, das mit dem Laser ist , finde ich, albern. mit einem laser pointer steuer ich mein Kater ;-)
                        Hi,
                        hast Du zumindest eins von beiden schonmal probiert oder überhaupt mal 'Schweben' trainiert (Ich meine jetzt nicht Kampfschweben )?

Natürlich ist das mit dem 'Pedel' die einfachste Variante, aber wenn es mir nichts bringt, ich habs schon probiert!

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Hi,
                          hast Du zumindest eins von beiden schonmal probiert oder überhaupt mal 'Schweben' trainiert (Ich meine jetzt nicht Kampfschweben )?

Natürlich ist das mit dem 'Pedel' die einfachste Variante, aber wenn es mir nichts bringt, ich habs schon probiert!

Viele Grüsse

Andre
                          Inwieweit kann man Schweben eigentlich trainieren, dass solche Hilfsmittel einen Sinn haben? Nach einiger Zeit funktioniert die Auge/Hand-Koordination doch intuitiv. Wie genau man auf dem Punkt steht, liegt doch dann nur noch an den äußeren Einflüssen und der Trägheit und Masse des Helis. Kann man Windeinflüsse weg trainieren? Darauf kann man doch nur reagieren, da nicht vorhersehbar.
                          Lernerfolge könnte ich mir nur mit einen schweren Heli in der Halle vorstellen die sich aber wohl nicht nach draußen übertragen lassen.
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• andre77
                            Senior Member
                            • 30.01.2012
                            • 3435
                            • Andre
                            • Taunus +

Hi,

es geht hier um das Schweben beim F3C, Flugfeld und Figuren kann man sich da anschauen:

Seite 13 der Platz
                            Seite 20 die Bilder zu folgendem Text:

P1: Flower (UU) K=1.5
                            MA take off vertically from the helipad and ascends to 2m and hovers for a minimum of 2 seconds, ascend
                            backwards while performing a quarter of a 5m radius circle and stops over flag 1 (2), hovers for a
                            minimum of 2 seconds and then performs half of a 5m radius circle while simultaneously performing a full 360°
                            pirouette and stops over flag 2 (1). MA hovers for a minimum of 2 seconds, descends backwards while
                            performing a quarter of a 5m radius circle and stops over the helipad hovers for a minimum of 2 seconds,
                            descends and lands in the helipad.

P2: Cup (UU) K=1.5
                            MA takes off vertically from the helipad and ascends to 2 m while performing simultaneously a 180° pirouette.
                            It hovers there for at least 2 seconds, ascends flying backwards describing the lower left quarter of a circle
                            with 5 m radius while simultaneously performing a 180° pirouette in any direction, stops over the flag for at
                            least 2 seconds, hovers to the other flag while simultaneously performing two 360° pirouettes that are in
                            opposite direction, stops and hovers over the flag for at least 2 seconds, descends describing the lower right
                            quarter of a circle with 5 m radius while simultaneously performing a 180° pirouette in any direction, stops over
                            the center line for at least 2 seconds, descends and lands into the helipad while simultaneously performing a
                            180° pirouette in any direction.
                            Note 1: The change of the pirouettes direction must be done smoothly on the centre line.

In erster Linie geht es darum die Fahnen "zu Treffen".
                            Wenn Du 9m vom Helipad entfernt stehst, der Heli davon 5m seitlich und in 7 Meter Höhe, dann hast Du genau: Keine Ahnung ob Du richtig bist
                            Das sieht man nicht, man muss also den 'Blickwinkel' Trainieren, so das man sich daran gewöhnt wie es aussehen muss wenn der Heli da ist wo er hin gehört. Das kann man tun in dem sich ein oder zwei andere Helfer in die Verlängerungen der Achsen stellen und Kommandos geben.
                            Oder eben, wenn man eine Referenz hat an der man sieht ob man da ist wo man sein sollte...
                            Den Heli dann an der Stelle zu halten ist auch ne Sache die ordentlich Traning braucht.

Ich würde wetten das niemand, der das nicht schonmal trainiert hat, und wenn er noch so gut fliegt, den Heli auch nur in einem Radius von 1-2m rund um die Fahne halten kann, geschweigenden so eine Figur fliegen wie da oben beschrieben.
                            Jeder kann das lernen, aber dazu muss man echt trainieren. Auch wenn es langweilig aus sieht, sauberes Schweben ist ne Kunst (und eben Sport -> F3C)!

Viele Grüsse
                            Andre

Kommentar

• Asterix-007
                              Senior Member
                              • 28.03.2007
                              • 1497
                              • ulf
                              • Uetze

Moin,

In erster Linie geht es darum die Fahnen "zu Treffen".
                              Wenn Du 9m vom Helipad entfernt stehst, der Heli davon 5m seitlich und in 7 Meter Höhe, dann hast Du genau: Keine Ahnung ob Du richtig bist
                              Das sieht man nicht, man muss also den 'Blickwinkel' Trainieren, so das man sich daran gewöhnt wie es aussehen muss wenn der Heli da ist wo er hin gehört. Das kann man tun in dem sich ein oder zwei andere Helfer in die Verlängerungen der Achsen stellen und Kommandos geben.
                              Oder eben, wenn man eine Referenz hat an der man sieht ob man da ist wo man sein sollte...
                              Den Heli dann an der Stelle zu halten ist auch ne Sache die ordentlich Traning braucht
                              in der Entfernung zum Heli, grob geschätzt 12m, wirst du diesen winzigen Laserpunkt nicht sehen!! Egal mit welcher Reflexfolie.
                              Wie schon geschrieben, ich habe am WE nicht einmal die Garagenwand (weiß) in ca. 13 m getroffen. Das bedeutet das ich bei bewölktem Himmel den Punkt auf der Wand nicht gesehen habe!! Wenn man wusste wo er war konnte mann ihn erahnen.
                              Und dann willst du mit einem Heli den Laser "fangen"??

Abgesehen davon, das der Laserkram in dieser Art und Ausführung, egal mit welcher Leistungsklasse, nicht statthaft ist!
                              mfg
                              Ulf

Kommentar

• michaelczaja
                                Senior Member
                                • 27.09.2014
                                • 1489
                                • Michael
                                • Duisburg

.....oder überhaupt mal 'Schweben' trainiert (Ich meine jetzt nicht Kampfschweben )?

Andre
                                ja, xxx stunden am sim und in der realität bis ich das este mal rund geflugen bin. ich bin nicht eher geflogen bis ich das Nasenschweben beherrschte. bei deiner idee wirst du mehr einen punkt suchen als dich auf das fliegen zu konzentrienen. was das bei einem heli bedeutet wirst du wissen. viel erfolg.

was ist "Kampfschweben "?
                                Zuletzt geändert von michaelczaja; 23.04.2017, 09:30.
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X