Trainigshilfe: (automatisch) Senkrechte Ausrichtung Laser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

Trainigshilfe: (automatisch) Senkrechte Ausrichtung Laser

Hi,

ich hab hier ein paar Laserdioden, die ich gerne in irgend einer Form so montieren würden (Gestell / Halterung) das ich sie auf den Boden stelle und sie senkrecht nach oben leuchten. Das ganze soll als Trainingshilfe dienen (F3C schweben).

Hat da jemand ne gute Idee?

vielleicht gibt es da was ganz einfaches....
    Mir ist bisher nur eingefallen nen Kreuzgelenk zu nehmen und das ganze so (weit unten) zu beschweren das es durch die Schwerkraft ausgerichtet wird...
    Aber was für ein Gelenk nimmt man da... gehts vielleicht noch einfacher?

Viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
  • Gast
    Gast

AW: Trainigshilfe: (automatisch) Senkrechte Ausrichtung Laser

Nimm doch einen Gelenkkopf, den Du an einem Gestell montieren kannst. Dadurch eine Stange, mit einem Gegengewicht. Die Gelenkköpfe gibt es in allen Größen.

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Gelenkkopf ist ne gute Idee. Nur sollte der sehr Leichtgängig sein, gibt es da Angaben nach denen man schauen kann/muss?

Viele Grüsse
      Andre

Kommentar

• elec1
        Member
        • 29.06.2013
        • 85
        • Falk
        • Leipzig-Ost

Fotostativ mit kreisförmiger Libelle?
        Darauf eine Grundplatte mit Deinen Led's samt Schaltung.
        Gruß Falk
        KDS 550 V2, KDS 450 SV, CX-3X 1000, MCPX V2,
        Solo Pro V2, DX 6i

Kommentar

• Asterix-007
          Senior Member
          • 28.03.2007
          • 1497
          • ulf
          • Uetze

Moin,

ich nehme an, das du mit den Lasern ein Viereck zum Schweben projizieren willst???
          Also die Laser im Viereck anordnen und dann senkrecht nach oben strahlen lassen???

Vergiss es!! Du brauchst ein Medium, in dem sich der Laser bricht, reflektiert.. damit du den Strahl siehst!! So etwas wie Nebel oder einen Haze, wie in Theatern eingesetzt. Im Freien nicht möglich!!

Teste es mit einem Laserpointer!

Viel Spass!
          mfg
          Ulf

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Ein Gelenk dass sich extrem leicht dreht? Nimm eine Rotorblatt-Waage auseinander!
            Für den Nebel fallen mir gleich ein paar Möglichkeiten ein...die Einfachste wäre, bei leichtem Nebel zu trainieren. In der Halle mit Nebelmaschine....alles ein wenig aufwändig, aber ist ja ein Hobby, dafür betreibt so mancher viel Aufwand...es soll Leute geben die in akribischer Kleinarbeit in vielen Stunden einen originalgetreuen Scale-Rumpf bauen, was ist dagegen schon die Anschaffung einer Nebelmaschine?

Kommentar

• Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5671
              • Jonas

Sagen wir mal so, ich würde draußen generell keine Laser in den Himmel richten, aus offensichtlichen Gründen...
              Jonas
              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Gast
                Gast

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                Gelenkkopf ist ne gute Idee. Nur sollte der sehr Leichtgängig sein, gibt es da Angaben nach denen man schauen kann/muss?
                Da kann ich Dir leider nicht helfen, schau aber mal beim Conrad, der hat zumindest einige im Onlineshop, wenn Du eine Filiale in der Nähe hast, könntest Du einfach mal probieren, ob die für deine Fall leichtgängig genug wären.

Die Sichtbarkeit und Reichweite eines Lasers sind allerdings echt ein Problem...

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

Hi,

danke für die ganze Hinweise.
                  Nebel brauchst nicht

Senkrecht nach oben tut keinem was, erst rech nicht bei einem schwachen Laser. (Oder gibt es Verkehrsflugzeuge wo man senkrecht nach unten raus schauen kann?)
                  Falls ich hier was übersehen habe, klärt mich bitte auf!

Den Strahl als solches will ich nicht sehen, es geht darum die Punkte zu treffen (Mitte und Fahnen in jeweils 5m Abstand). Da reicht es wenn ich den Punkt von unten an der Rotorscheibe oder dem Rumpf sehe.
                  Fotostativ wäre ne Option, aber dann bräuchte ich min. 2 und die Ausrichtung wäre auch nicht ohne bis das wirklich passt.

Rotorblattwaage richtet sich nur in eine Richtung aus, klar mann könnte ein paar davon opfern und was basteln, aber das wird dann schon wieder recht teuer und aufwendig...

Ich denke ich werd mal schauen was mit so einem Gelenkkopf geht.

Viele Grüsse

Andre
                  Zuletzt geändert von andre77; 21.04.2017, 06:37.

Kommentar

• Gast
                    Gast

Du könntest auch einfach eine Schüssel mit Wasser nehmen und ein "Floss" draufstellen. Wenn die Diode rechtwinklig darauf ausgerichtet ist war's das schon. [emoji23] [emoji23] [emoji23]

Kommentar

• Hanss Axel
                      Senior Member
                      • 25.02.2012
                      • 2539
                      • Axel
                      • Yokohama / Japan

Hi,

Also ich würde mir dafür ein Pendel bauen.

Die Laserdiode wiegt ja nix. Ich schätze mal, 10mm lang und 5mm Durchmesser?

Aus einem Draht ein C gebogen, oben auf das C die Diode, unten ein Gegengewicht, und die obere Spitze vom C auf eine einen Stab mit kurzem Ausleger gestellt.

Man kann es auch verfeinern indem man oben und unten auf das C eine kleine Holzschraube lötet. Dann kann man daran oben eine Holzplatte für die Diode anschrauben und unten ein Holzstab für das Gegengewicht.

Am Ausleger, zum Beispiel ein Holzstab mit einer kleinen Alu-Platte, kann man auf diese Aluplatte eine U-Scheibe kleben in welcher das C steht. Dann kann es bei Wind oder Erschütterung nicht runter fallen.

Ach ja, die spitze von dem C sollte angespitzt werden. Dann pendelt es leichter.

Gruß, Axel
                      NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                      Forza 450EX; Forza 700;
                      T14SG

Kommentar

• Buster
                        Member
                        • 26.04.2007
                        • 425
                        • Thomas
                        • FD-Galerie

Servus,

hab da mal spontan was skizziert:

Im Prinzip ist das eine Aufhängung wie bei einem Schiffskompass. Das Gewicht muß unterhalb der Konstruktion liegen damit es sich auspendeln kann.

Gruß Thomas
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

ich würde es einfach halten.
                          solch ein Erdspieß mit solch einer Dosenlibelle ausrichten.

Das ausrichten des Erdspießes im Rasen sollte wohl kein großes Problem sein.
                          Nach dem ausrichten den Laser auf der Platform befestigen (zB. mit doppelseitigem Klebeband) fertig.

Gruß
                          Werner

Kommentar

• Asterix-007
                            Senior Member
                            • 28.03.2007
                            • 1497
                            • ulf
                            • Uetze

Moin,

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                            Senkrecht nach oben tut keinem was, erst rech nicht bei einem schwachen Laser. (Oder gibt es Verkehrsflugzeuge wo man senkrecht nach unten raus schauen kann?)
                            Falls ich hier was übersehen habe, klärt mich bitte auf!

Den Strahl als solches will ich nicht sehen, es geht darum die Punkte zu treffen (Mitte und Fahnen in jeweils 5m Abstand). Da reicht es wenn ich den Punkt von unten an der Rotorscheibe oder dem Rumpf sehe.
                            Fotostativ wäre ne Option, aber dann bräuchte ich min. 2 und die Ausrichtung wäre auch nicht ohne bis das wirklich passt.
                            zum Ersten: doch, es könnte!! Zwar kuckt keiner senkrecht nach unten, aber die "Spezialisten" welche die Piloten anleuchten nutzen auch nur einen Laserpointer. Das könnte u. U. auch treffen. Wäre in meinen Augen unwahrscheinlich aber möglich. Solange du nicht in einer Einflugschneise wohnst auch nicht ganz so dramatisch!

zum Zweiten: VERGISS ES!!! Warum? => du fliegst am Tag, d.h. die Umgebungshelligkeit stört dich, bzw. dein Laser leuchtet nicht hell genug um "dagegen zu leuchten".
                            Die Entfernung zum Heli ist einfach zu groß, um den Laserpunkt am Tag zu sehen. Test : nimm dir einen Laserpointer und leuchte auf eine weiße Hauswand auf der anderen Strassenseite. Dann beginnt das Suchrätsel welches da heißt " finde den Punkt..."
                            Ich habe genau dieses vor 3 Tagen bei uns im Garten probiert. Mit einem Laserentfernungsmesser war es nicht möglich über 15m zu messen! Einfach, weil du den Laserpunkt nicht gesehen hast. Resultat: messen mit dem guten alten Zollstock....

ABER: versuch es und berichte! (ich würde erst einmal mit einem Laser das Modell bei Tage treffen wollen, bevor ich weiter investiere....)

Viel Glück!
                            mfg
                            Ulf

Kommentar

• andre77
                              Senior Member
                              • 30.01.2012
                              • 3435
                              • Andre
                              • Taunus +

Hi,

der Laserpointer wäre ca. 7 Meter vom Modell weg und ich ca. 11m Vom Modell ...
                              Ich werde berichten...
                              Wenn die Sonne knallt dann kann es gut sein das es nicht geht, aber das ist mir recht wurst, Schweben kann ich auch Abends trainieren wenn es dunkler wird, da macht man dann eh kein Kunstflugtraining mehr.

Achja, das mit dem Wasser ist witzig, ne coole Idee!
                              Und das mit dem Draht-C - Pendel auch, mal schaun was ich besser hin bekomme.
                              Mit der Libelle hätte ich das Gefühl es wird fummelig und ungenau... was machen denn 1 Grad auf 7 m aus?

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

Lädt...
                              X