Bau Setup-Board zum "ins Wasser stellen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DonPetz
    Gelöscht
    • 18.09.2014
    • 129
    • Matthias
    • CH-SZ u. DE-SN

Bau Setup-Board zum "ins Wasser stellen"

Hallo zusammen,

weil ich mit dem bisherigen Trial-and-Error und den komischen Taumelscheibeneinstellhilfen und Pitchmessgeräten zwar Erfolg hatte aber immer noch nicht wirklich zufrieden bin, habe ich mich jetzt etwas ins Einstellen von CP-Helis eingearbeitet. Um mir die Sache möglichst weitgehend zu vereinfachen wäre der erste Schritt ein Setup-Board zu bauen, um die Hauptrotorwelle exakt vertikal ausrichten zu können.

Nach einigen Recherchen finde ich die Idee von CPO aus YouTube ganz gut und werde mich daran orientieren:

- Hauptplatte unten mit 3 höhenverstellbaren Füssen
    - darin Mittenbohrung und Führung der oberen drehbaren Platte (abgestützt auf Rolllagern oder ähnlichem), fixierbar in einer festen Position um die vertikale Hauptrotorwelle in einer festen Position zu haben

Momentan quält mich die Frage nach dem zu verwendenden Material. Holz in jeglicher Ausführung möchte ich ungern nehmen, da ich nicht weiss, wo das Setup-Board mal irgendwann gelagert wird und Holz ja doch bei Feuchtigkeit irgendwie etwas aufquillt und sich verziehen kann. Bleiben also noch diverse Plastik- oder Kunststoffarten, eventuell auch Polycarbonat (Makrolon bzw. Plexiglas), übrig.

Kennt sich hier irgendjemand mit diesen Materialien aus? Meine Anforderungen wären:
    - verwindungssteif
    - thermisch recht unabhängig (darf bei Hitze nicht durchbiegen und bei Kälte nicht reissen)
    - Kanten müssen geschliffen werden können
    - Bohren und Fräsen muss zwingend möglich sein
    - sollte auch nicht allzu schwer werden, wobei Gewicht eher eine untergeordnete Rolle spielt

Hat jemand Vorschläge? Oder auch andere passende Materialien, die er empfehlen kann?
  • Nepumuk
    Member
    • 28.02.2014
    • 625
    • michael
    • Dessau-RoÃ?lau

AW: Bau Setup-Board zum "ins Wasser stellen"

Hallo

Das wäre mir alles zu viel Arbeit!!ich kann dir das soko helitool empfehlen..mit der dazugehörigen App bringst du die hrw virtuell ins lot..und kannst auch den Rest perfekt einstellen!!ich meinerseits stelle einen Heli mit nichts anderem mehr ein!!!vielleicht schaust du dir es mal an

Der soko ist auch ein ganz netter..falls du mal fragen hast!!

MfG micha
    Zuletzt geändert von Nepumuk; 17.05.2016, 16:12.
    T-rex 150__Goblin380 x2__Goblin500__Goblin700 Competition__Bk nuri__Graupner mz24

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich hab so was gebaut, um die Copter zu kalibrieren.

Siebrduckplatte 20 mm stark - ca. 20x20 cm.
      3 stk Rändelschrauben
      3 ( zu kleine) Löcher von unten gebohrt und Muttern eingeschlagen und geklebt.
      Schrauben eindrehen und fertig.

Das lässt sich mit Hilfe der Bleiwaage sehr genau auf null stellen.

Für die Copter reichts locker ( die sind beim Kalibrieren rel. heikel ) Auch das Einstellen von Paddelhelis geht sehr gut damit.

HRW Ausrichten mach ich dann mit der el. Pitchlehre. Ein Winkeleisen oder Wasserwaage würde es aber für die 90° auch tun.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

vstabi + Maßband und fliegen. So etwas umständliches was du vor hast ist seit vielen Jahren nicht mehr nötig.

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
          vstabi + Maßband
          Und wie stellst du damit die HRW exakt auf 90° ein ?

Grx Phi

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Wozu sollte ich das wollen? Das sind nur Schritte die man braucht wenn man eine unnötig umständliche Einstellung macht. Alles was man einstellen muss kann man machen wenn der Heli irgendwo liegt oder an der Wand hängt oder was auch immer.

Kommentar

• DonPetz
              Gelöscht
              • 18.09.2014
              • 129
              • Matthias
              • CH-SZ u. DE-SN

Siebdruckplatte, gute Idee. Aber ist 20mm nicht etwas sehr stark?

Und nein, ich kann in alles unter mindestens 450 sicherlich kein V-Stabi einbauen - ist ja dann auch eine Preisfrage. Ist schon schwierig genug überhaupt die Taumelscheiben bei den Grössen halbwegs vernünftig einzustellen.

Ich möchte auch bitten, die Diskussion um Setup-Board ja/nein, Soko-Heli-Tools ja/nein, V-Stabi ja/nein, Massband ja/nein zu unterlassen - das nimmt kein gutes Ende.

Meine Entscheidung ist gefallen - ich will so etwas bauen, weil ich der Meinung bin,
              • es hilft mir weiter
              • ich kann dabei etwas lernen
              • es macht mir Spass
              • ich ein absoluter kranker Techie bin, der immer das Letzte aus dem vorhandenen Material herauskitzeln will
              • der 120er quasi immer dabei ist und dann auch anständig fliegen sollte

Und wenn ich dann der Meinung bin, ich brauche die Soko-Heli-Tools, ein V-Stabi oder ein neues Massband - kann ich das immer noch tun.

Kommentar

• Letsgo
                Senior Member
                • 09.02.2015
                • 2522
                • Oliver

unter 450 mach ich einen Kabelbinder um die HRW und drehe die, danach kann man alle Anlenkgestänge auf gleiche Höhe bringen und die TS steht gerade.. mehr brauch man bei den kleinen sowieso nicht.

Kumpel hat mit dem 3d Drucker eine TS Einstelllehre gedruckt die man unter die TS reinschiebt.. wie beim oxy. Geht alles wunderbar.

lg

Kommentar

• DonPetz
                  Gelöscht
                  • 18.09.2014
                  • 129
                  • Matthias
                  • CH-SZ u. DE-SN

Kabelbinder hab ich schon versucht, beim 250er noch möglich, bei allem darunter muss ich die HRW samt Rotorkopf ausbauen - meine Finger sind einfach zu gross dafür. Der 250er ist auch kein Problem, da ist alles so gross, dass ich da noch halbwegs vernünftig rankomme und er ist auch selbst gross genug, dass die Genauigkeit mit üblichen Mitteln ausreichend ist. Ich rede wirklich von den ganz Kleinen unter 250er Grösse; ich habe für die Hälfte der Minis mittlerweile die Taumelscheibeneinstellhilfen, aber die Genauigkeit ist damit nach meinen Vorstellungen noch nicht ausreichend, deswegen will ich da ja über die Rotorblätter an die Taumelscheibeneinstellung über die Pitchwinkelmessungen ran.

Ja, ich bin in dieser Beziehung echt pedantisch.
                  Und nein, mir ist nicht mehr zu helfen.

Also bitte - BTT. Helft mir bei der Werkstoffauswahl und gebt mir Tipps fürs Setup-Board, aber bitte versucht nicht, mich von der Idee abzubringen. Das kann nur einer, und das bin ich selbst.

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von DonPetz Beitrag anzeigen
                    Siebdruckplatte, gute Idee. Aber ist 20mm nicht etwas sehr stark?
                    Das ist sie.
                    Die lag halt grad rum, und ich wollte aber die Muttern von unten versenken können, ohne das man von oben etwas sieht.
                    Und bei der eher kleinen Platte, spielt das Gewicht keine grosse Rolle.

Der Tipp mit dem Kabelbinder ist auch top - geht aber wie gesagt bei den Micros nicht mehr so toll.

Grx Phi

Kommentar

• DonPetz
                      Gelöscht
                      • 18.09.2014
                      • 129
                      • Matthias
                      • CH-SZ u. DE-SN

Nachdem ich gestern abend mal so geschaut habe, was mich die Hauptmaterialien nach meiner Vorstellung in etwa kosten werden, habe ich prompt in den iOS Soko Heli Tools die virtuelle Hauptrotorwelle gekauft und an meinem V120D02S unter Verwendung des kleinen SkyRC Pitchmessers mal ausprobiert.

Nachdem ich
                      • mir Notizen über die Servonummerierung und Kanalzuordnung in der Funke (nix FBL Setup, Ail/Elev in der Funke!)
                      • die Werte in der Funke für das Modell resettet habe
                      • die Rotorblätter gerade ausgerichtet und angezogen habe
                      • zwei mal neu anfangen musste, weil ich plötzlich auf den falschen Kugelkopf fixiert war
                      • beim dritten Mal dann erst einmal alle Gestände demontiert und komplett neu eingestellt habe

bin ich nach dem Ergebnis von 1,5h Einstellerei ziemlich baff gewesen:

Maximale Abweichung bei null Pitch und Vollpitch von den angepeilten Werten 0.1°.

Und das bei diesem kleinen Ding, das aufgrund der langen Heckflosse ja mit ziemlicher Neigung nach vorn auf dem Tisch steht. Ich hab den auch zwischendurch um an die anderen Seiten zu kommen mal herumgedreht und hochgehoben, aber jede Messung wieder in der Ursprungsposition durchgeführt.

Beim Ausmessen der virtuellen HRW sollte man sich Zeit lassen, und lieber mehrfach kontrollieren - wenn die nicht stimmt, ist alles andere auch Grütze.
                      Da ich nix im FBL einstellen kann, habe ich die Taumelscheibe mit Ail/Elev-Subtrim in der Funke gerichtet, was ziemlich dauerte: 2 einstellbare Werte, 3 Servos, 4 Durchgänge und zwischendurch dann noch alle Gestänge neu eingestellt.
                      Einstellung Blattspurlauf und kollektiver Pitch war dann eine Kleinigkeit und ziemlich schnell erledigt.

Wenn ich mich beeile schaffe ich es heute abend noch, mittels Kanal 1+2 in der Funke die Endpositionen der Taumelscheibe für voll positiven und voll negativen Pitch exakt auszurichten, dann sollte die Taumelscheibe bei Pitchen sauber parallel hoch- und runtergehen, ohne dass es einen Richtungsimpuls dabei gibt. Momentan sieht es nach Testflugwetter aus, wollen wir hoffen das dies so bleibt.

Wenn das wirklich so astrein funktioniert und jetzt auch noch fliegt, muss die ganze Flotte durch diese Prozedur durch... hab ich wenigstens was für Schlecht-Wetter-Abende zu tun und muss nicht am Rechner hocken.

Kommentar

• Nepumuk
                        Member
                        • 28.02.2014
                        • 625
                        • michael
                        • Dessau-RoÃ?lau

Hallo

Und warum nicht gleich so?..das soko Heli tool ist sein Geld auf jeden Fall wert!!man kann sich aber auch hinstellen..Sachen konstruieren..Zeit und Geld verschwenden..und am Ende ein ehr nicht zufrienden stellendes Ergebnis erziehlen!!..ich fliege lieber als die ganze Zeit zu basteln und einzustellen!!ja ok..der erste Heli mit dem Tool hat etwas länger gedauert.. man muss sich da erst reinfuchsen!!aber wenn man einmal weiss wie..ist das Teil samt App echt spitze!!

Mfg micha
                        T-rex 150__Goblin380 x2__Goblin500__Goblin700 Competition__Bk nuri__Graupner mz24

Kommentar

• DonPetz
                          Gelöscht
                          • 18.09.2014
                          • 129
                          • Matthias
                          • CH-SZ u. DE-SN

Der Testflug steht halt noch aus; war auch ein ziemliches Gepfriemel die Blattanlenkung mit Kabelbinder am Rotorkopf zu befestigen und dann ist das alles so klein - ich sollte vielleicht alles unter 250 aus der Flotte werfen.
                          Ich nehme an, mit Setupboard untendrunter wären die 0.1° Abweichung, die evtl. durch das Umsetzen/Drehen/Hochheben entstanden sind, auch noch weg. Evtl. liegt die Abweichung aber auch im preisgünstigen SkyRC-Pitchmesser, der ja nur auf den Rotorblättern aufgeklammert war.

Bleibt halt immer noch das Problem, dass fast alle kleinen Helis schon auf dem Landegestell schief stehen. Womit schon die Initialisierung ein Glücksspiel wird... Der V120D02S ist ja scheinbar sogar 6G-fähig - hab ich festgestellt, also ich gemäss Manual mit dem ADJ<->WK-Schalter auf die Servomitten fixieren wollte - da hatte er auf einmal so komische Regeleffekte...

Es wäre also immer noch von Vorteil, über ein Setupboard mal solange rumzubasteln bis auf dem perfekt horizontal ausgerichteten Setup-Board die HRW mal perfekt vertikal drauf steht. Wenn der Testpflug passt, bestell' ich das Soko Heli Tool Kit aber auf jeden Fall, dann ist das ein absolutes Must-Have.

Kommentar

• Nepumuk
                            Member
                            • 28.02.2014
                            • 625
                            • michael
                            • Dessau-RoÃ?lau

AW: Bau Setup-Board zum &quot;ins Wasser stellen&quot;

Hallo

Ja das stimmt..Geht mir mit dem goblin 380 auch so..der ist einfach zu leicht um einen festen Stand zu haben!!..habe mir in die werkbank 2 Löcher gebohrt und einen kabelbinder ums chassi und durch die Löcher gefummelt..damit hat er zumindest einen festen Stand und ich kann mit dem Tool kit alles sauber einstellen..ab dem 500er geht das dann auch ohne!!ich meinerseits habe nicht mal 0.1grad Abweichung..bei allen meinen helis stimmt das mit der mitgelieferten bevelbox sehr sehr genau..auch der blattspurlauf ist gleich beim ersten Flug messerscharf!!mit einer auf die Blätter gesteckten pitchlehre habe ich das auch nicht hundert pro hinbekommen!!..ich bin sonst keiner der irgendwem irgendetwas aufschwatzen will..aber dieses soko Heli Tool kit...wie du schon sagst..ist wirklich ein Must habe für jemanden der es einfach schnell und sauber haben möchte!!..aber wenn du dir schon den Heli vorher ins Wasser stellst..meine ich ist die app die dir die hrw virtuell ins lot stellt und dir anhand dessen die Richtigen Grad ausgiebt die einzustellen sind..Nicht wirklich sinnvoll

MfG micha
                            Zuletzt geändert von Nepumuk; 20.05.2016, 09:56.

Kommentar

• Rotzlappe
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 1060
                              • Ralf
                              • Rheinfelden und Umgebung

AW: Bau Setup-Board zum &quot;ins Wasser stellen&quot;

Ich benutze ja auch das SOKO und bin absolut zufrieden damit. Aber wegen einer Abweichung von 0,1 ° jetzt auch nur irgendwas zu verbessern, halt ich für übertrieben.
                              Bei meinem MiniProtos habe ich alleine durch das leichte Spiel der Servos eine Abweichung von 0,5 ° und der fliegt sich top, der Spurlauf stimmt und ich merke davon nichts im Flug. Man muss es ja nicht gleich ßbertreiben.
                              mini Protos - HD500 Cell
                              DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

Lädt...
                              X