weil ich mit dem bisherigen Trial-and-Error und den komischen Taumelscheibeneinstellhilfen und Pitchmessgeräten zwar Erfolg hatte aber immer noch nicht wirklich zufrieden bin, habe ich mich jetzt etwas ins Einstellen von CP-Helis eingearbeitet. Um mir die Sache möglichst weitgehend zu vereinfachen wäre der erste Schritt ein Setup-Board zu bauen, um die Hauptrotorwelle exakt vertikal ausrichten zu können.
Nach einigen Recherchen finde ich die Idee von CPO aus YouTube ganz gut und werde mich daran orientieren:
- Hauptplatte unten mit 3 höhenverstellbaren Füssen
- darin Mittenbohrung und Führung der oberen drehbaren Platte (abgestützt auf Rolllagern oder ähnlichem), fixierbar in einer festen Position um die vertikale Hauptrotorwelle in einer festen Position zu haben
Momentan quält mich die Frage nach dem zu verwendenden Material. Holz in jeglicher Ausführung möchte ich ungern nehmen, da ich nicht weiss, wo das Setup-Board mal irgendwann gelagert wird und Holz ja doch bei Feuchtigkeit irgendwie etwas aufquillt und sich verziehen kann. Bleiben also noch diverse Plastik- oder Kunststoffarten, eventuell auch Polycarbonat (Makrolon bzw. Plexiglas), übrig.
Kennt sich hier irgendjemand mit diesen Materialien aus? Meine Anforderungen wären:
- verwindungssteif
- thermisch recht unabhängig (darf bei Hitze nicht durchbiegen und bei Kälte nicht reissen)
- Kanten müssen geschliffen werden können
- Bohren und Fräsen muss zwingend möglich sein
- sollte auch nicht allzu schwer werden, wobei Gewicht eher eine untergeordnete Rolle spielt
Hat jemand Vorschläge? Oder auch andere passende Materialien, die er empfehlen kann?

Kommentar