hallo,
ich möchte meine servokabel kürzen. empfohlen wird ja allgemin die crimpzange n von nessel. aber die website ist relativ strange irgendwo habe ich gelesen, dass man die gleiche zange bei: Ergebnis Ihrer Suche - Der Himmlische Höllein
beziehen kann. Kann das jemand bestätigen? Kommt es darauf an, dass die Zange gleich für Servokabel eingestellt sein soll?
Bevor du etwas "verschlimmbesserst", solltest Du dir erst etwas Basiswissen zum Thema Crimpen aneignen. Und wenn man sich damit etwas beschäftigt wird man feststellen das keine qualitativ hochwertigen Crimpungen mit Zangen möglich sind.
Ich klinke mich hier mal ein, weil ich auch gerne flexibler bei den Servokabeln wäre und gerne das crimpen probieren würde.
Gibt es bei den Zangen Besonderheiten auf die man achten sollte?
Und ist Servokabel gleich Servokabel? Und auch die Stecker, es gibt ja da zig Anbieter.
Was sollte man gar nicht machen und was für ein Zubehör hat sich bewährt?
Die Crimpzange von Nessel is alles andere als perfekt. Die Zugentlastung passt nicht in den Servostecker. Entweder man muss mit einer selbst gebastelten Vierkantzange nachcrimpen, oder man bohrt die Servostecker auf. Beides is Murks.
ich nutze diese Zange seit kurzem auch. Bislang war ich immer sehr skeptisch, was das selber crimpen angeht, allerdings kommt man in unserem Hobby irgendwann nicht mehr daran vorbei.
Bei mir war dieser Punkt erreicht, als ich kürzlich Verlängerungen für Querruderservos in eine Fläche eines E-Seglers ziehen musste. Mit Stecker und Buchse am Kabel wäre da nichts gegangen.
Sehr hilfreich und interessant fand ich einen Artikel in der FMT aus diesem Jahr. Muss gleich mal schauen, ob ich die Ausgabe noch habe. Alternativ gib mal fmt und crimpen in die Suchmaschine ein, dann findest Du zumindest einen Teil des Artikels.
Die u.a. über Hoellein vertriebenen blauen Stecker und Buchsen stammen so weit ich weiß von Muldenthal und dort passen sauber gecrimpte Stecker problemlos ohne Aufbohren und Nachdrücken rein.
Also lass dich nicht verunsichern, bestell ein paar Stecker zum ßben mehr, mache nach dem Crimpen an den ßbungssteckern Zugversuche und entscheide dann, ob Du der Verbindung vertraust. Wichtig ist einfach, dass das Kabel vor dem Quetschen sauber abisoliert an richtiger Position im Stecker liegt. Für das Abisolieren solltest Du Dir ggf. noch ein vernünftige Abisolierzange zulegen.
Den Bericht kenne ich. Die Crimpungen aus Abbildung 12 sind ja katastrophal.
Am Kabelcrimp ist kein Einlauftrichter, somit kann das Kabel beschädigt worden sein und bricht aus. Der Iso-Crimp ist viel viel zu stark. Eine beschädigte Kabelisolierung ist wie garkeine.
Da braucht man sich nicht wundern wenn Modell dann im Boden stecken.
Hoffentlich bekommen das die wenigen Hundert Crimpungen von mir nicht mit... sonst stecken bald bestimmt 20 Helis im Boden. Wichtig ist neben dem Equipment auch ein guter Kontrollblick, Sorgfalt und etwas ßbung. Wenn ich sehe, dass ein Crimp nicht 100% i.O. ist wird dieser neu gemacht.
Ist ja alles interessant.
Dann werde ich jetzt mal ein Studium beginnen und mir einen Crimp-Automaten im Wert eines Eigenheims zulegen. Meine Heli´s bleiben ab jetzt im Hangar. Ich frage mich, warum die noch geflogen sind.
Las gut sein.
Multental und co haben auch keinen Einlauftrichter.
Bei mir ist in den letzten 16 Jahren auch noch kein Heli in Acker gelandet, weil ein Crimp nicht in Ordnung war.
Aber sicherlich kannst du mir ja sagen wo man Crimpkontakte mit Einlauftrichter bekommt mit passender Zange.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar