Seitenplatten: Material? Bearbeitung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucent
    Member
    • 02.03.2014
    • 435
    • Lucent

AW: Seitenplatten: Material? Bearbeitung?

Hi

klar wird die Schablonenmethode gehen, aber

- es wird eine Riesensauerei
    - Schön festhalten!
    - Deine Bohrlöcher werden irgendwann unrund, da sie immer leicht mitgebohrt werden
    - an den Aussenkanten vielleicht nicht an der Schablone langfräsen, sondern abmalen und dann auf der Linie fräsen

Wenn Du schon die Stahlplatte hast fräsen lassen und nun die CNC Daten hast, warum nicht gleich einen Satz Seitenplatten???
    Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

Also das Bohrbild ist jetzt drin, past alles perfekt.

Die Außenkontur ist jetzt fast fertig. Ich taste mich da ganz langsam an die Kante der Schablone ran. hier kommt es auf 2-3/10 nicht unbedingt an, Hauptsache es sieht einigermaßer sauber aus.

Die Brennmaschine arbeitet mit DXF-Dateien, die Fräse nicht, da müste ich alles Programmieren. Wenn man ein paar gute Werkzeuge für den Dremel hat ist das eigendlich bis auf den Dreck eine gute Sache.

Wenn die Löcher später mal 3,1 oder 3,2 sind, ist das auch egal. Aber wenn man den Bohrer in die 4mm Platte steckt ist der schon gut geführt durch die 4mm. Wenn es eine 2mm gewesen wäre würde man sicherlich mehr verkanten und die Bohrungen ausweiten.

Ich werde morgen mal Frässtifte probieren. Mit den Scheiben läst sich das ganze super machen, nicht nur trennen, man kann auch gut außenradien damit machen.
      Für Innenradien muss man aber ein Frässtift nehmen.

Ich werde morgen den Dremel in den Bohrständer machen den es von Dremel gibt, dann habe ich beide Hände frei um das ganze sauber führen zu können. Oder ichnehme die Flexwelle, mal schaun was da am besten geht, dann werde ich die Platte festmachen.

Die Fräse macht leider nur 14t rpm. Ich hatte da auch bedenken das die Kleinen Fräser da nicht gut laufen. Könnte sein das man wenigstens 18t rpm haben sollte...

Das mit der Schablone ist erstmal nur ein Versuch, der bis jetzt gut funktioniert.

Diese Diamand-Schleifer sind aber nicht so wirksam um richtig Material wegzufräsen. Die habe ich bisher nur genommen um die Kanten glatt zuschleifen.

Lange gerade Kanten kann man gut mit den scheiben schleifen.

Wenn ich erstmal ein Frässtift habe der da wie ein heißer Draht durch Butter geht, dann sind die Platten im Null komma nix fertig...Die Diamand-Stifte machen mehr Staub als Späne...
      Zuletzt geändert von Muki19; 29.09.2015, 21:42.
      Radikal G20FBL
      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Lucent
        Member
        • 02.03.2014
        • 435
        • Lucent

Hi

DXF + ESTLCAM = G-Code. ESTLCAM kann man auch testen
        Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

Lädt...
        X