Suche gerade Material für meine Seitenteile der Mechanik.
-Carbon sieht schick aus ist aber recht teuer trotz GFK-Kern(nur Carbon oben/unten)
-Hochfeste Alu-Platten aus 7075 sind genauso bzw. teurer als diese Carbon-Platten mit GFK-Kern.
-G10-Platten (GFK) sind recht günstig und gibt es in verschiedenen Farben.
Wie gut kann man Carbon oder GFK auf CNC Werkzeugmaschinen fräsen?
Reichen da schon normale VHM-Fräser aus?
Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
He Mucki, ich weiß zwar nicht wie groß Du die CFK-Platten brauchst?...aber
schau mal hier -> CFK-Bauteile/Platten
ziemlich weit unten sind die Preise.
Und falls Du dort bestellen willst, sagen das Du die Platten mit 180° gebacken
haben willst!
Liebeugle ja ein bischen zudem schwarzen GFK. Ich kenne diese G10-Platten von meinem Radikal G20, dort waren die Platten aber matt, wenn es diese Hochglänzend gibt wäre das eine sehr gute alternative zudem teureren CFK-Platten.
Wenn man CFK-Platten nimmt wo nur die Deckschicht aus CFK ist, hat man dann schon eine starke Abschirmung der Antenne oder schwächt das nur etwas ab?
Bei den G10-Platten hätte ich diese Sorge nicht mehr.
Würden 14t RPM reichen um GFK/CFK mit diesen Diamand-Fräsern zubearbeiten?
Oder hat man dann sehr raue Kanten? Dremel und Co. drehen ja locker bis 30t rpm.
Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Gibt es diese Werkzeuge nur mit 3,175 Schaft? Das ist ja mehr so für Dremel und Co...
das ist vollkommen üblich! Mit den kleinen Durchmessern werden hohe Drehzahlen gefahren und dann auch relativ hohe Vorschübe. Genau der von Rapti beschriebene Fräser ist schon der richtige, ich nehme den auch.
Zum Thema CfK, schau einmal wie viele Mechaniken sind heute aus CfK Platten und Empfangsprobleme kann man umgehen. Empfänger nicht mitten in der Mechanik platzieren und auf die Richtung der Antennen achten.
Die Wahl des Materials sollte natürlich vom Einsatzzweck abhängen. Sicherlich reicht G10 in den meisten fällen aus. Bei grossen, nicht abgestützen Flächen ist aber CfK die bessere Wahl. Beispiel, die Spinnenbeinchen eines VooDoo600 Landesgesetz - hier ist CfK sicher die richtige Wahl, bei einem TREX450 Seitenteil ist G10 in 1,5mm schon ausreichend
Wie befestigt man zum fräsen normalerweise solche platten?
Wenn man als erstes das Lochbild macht mit ein paar zusätzlichen Bohrungen zum befestigen, reicht das schon?
Wenn man sich platten fertigen läst, sind die kosten da relativ gering für und wie wird der Preis dann üblicherweise berechnet? wird der verschnitt mit berechnet?
Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Die Grundplatte auf der Fräse sollte Holz sein, somit wird die GFK/CFK Platte an 4 bis 6 Stellen mit z.B. Spax auf der Grundplatte fixiert. Im Programm werden als erstes die Bohrungen gefahren, in denen dann die einzelnen Teile mit der Grundplatte "verspaxt" werden und danach werden die Konturen gefräst.
es reicht, wenn z.B. bei einem Seitenteil nur das ganze Rohmaterial gespannt wird. Wenn dann beim Fräsen in der Reihenfolge wie von Andrè beschrieben (erst Innen- dann Aussenkonturen) mit Anbindungen gearbeitet wird, kann man sich das "Umspannen" sparen. Anbindungen gehen z.B. mit ESTLCAM recht flott, mit diesen Anbindungen wird die Kontur nicht ganz durchgefräst. Bei recht eng beeinandlerliegenden dünnen Geometrien sollte sowies nicht kpl. durchgefräst werden, weil sonst das Material recht schnell anfängt zu schwingen.
Das Fixieren nach den Bohrbildern verhindert zusätzlich das Hochreißen von kleineren Bauteilen wenn ohne zusätzliche Anbindungen gearbeitet wird (was weniger Nacharbeit bedeutet).
Also spannt ihr eine Holzplatte auf den Tisch und die Platten befestigt ihr dann im Holz mit solchen SPAX-Dingern?
Was für Holz ist den für sowas gut? Ist eine 10mm Spanplatte gut genug, oder gibt es was besseres dafür?
Ich denke mal das eine Spanplatte mit 500x500 reichen sollte, dann solche SPAX-Dinger dazu und ein paar kleine Holzschrauben...
-Dann erstmal außen festspannen
-Bohrungen setzen
-In Bohrungen zusätzlich spannen
-Innen ausfräsen
-eventuell nochmal Befestigen
-dann außen
klingt ganz einfach...
Wie schnell schwingt sich den das Material auf? Die Fäser sind ja blos 2mm im Durchmesser, solche großen Kräfte sollten ja nicht unbedingt wirken oder werden die Platten durch den Drall der Verzahnung nach oben gezogen?
Damit die Schrauben nicht zu kurz gewählt werden müssen, sind 15-20mm Spanplatte ganz gängig. Zum Verschrauben musst Du nicht unbedingt Spax-Schrauben verwenden.
Sie lassen sich aber eben wegen ihres Schraubenkopfprofiles sehr oft wiederverwenden, ohne das der Kopf "ausnudelt" wenn zum Einschrauben der Akkuschrauber verwendet wird. Das Material schwingt sich nicht auf, wenn die GFK/CFK-Platte sauber fixiert ist und bei den korrekten Parametern wie Fräsertyp, Drehzahl und Vorschub wird auch nichts nach oben gezogen.
Ich habe mir jetzt meine Seitenplatte mal aus einem 4mm Stahlblech ausbrennen lassen. Das Bohrbild ist wieder mit der CNC gemacht.
Ich möchte mal schaun ob es so auch geht, indem ich erst das Bohrbild auf die GFK Platten übertrage (mit der Stahl-Schablone), anschließend mit schrauben die Platten fixiere und dann mit dem Dremel die Kontur von Hand trenne .
Im Grunde genommen kommt es nur auf die Bohrungen an, die Konturen der Platte haben ja sonst keine Bedeutung.
Ich werde dann nochmal berichten wenn ich fertig bin. Wenn das mit der Stahl-Schablone klappt, kann ich ohne CNC-Maschine die Seitenplatten machen.( Ersatzteile)
Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar