Welche Gewindeschneider, und wie hast du sie nun verwendet? Und wie hast du beim schneiden gekühlt?
Welcher M3 Gewindeschneider?
Einklappen
X
-
AW: Welcher M3 Gewindeschneider?
Hi,Zitat von s.nase Beitrag anzeigenWelche Gewindeschneider, und wie hast du sie nun verwendet? Und wie hast du beim schneiden gekühlt?
so wie Axel schrieb:
funktioniert das ganz gut.Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigenNimm also nen dreiteiligen Satz und Schneid-oel. Nicht zum Kuehlen, sondern zum Schmieren!
VA ist zaeh! Du kannst zur Not auch ganz normales Oel verwenden. Aber nimm viel davon.
Es ist weniger die Kühlung wichtig. Wichtig ist die Schmierung.
Gruss Reimund
Kommentar
-
Naja, sehe ich nicht so. Die dreiteiligen Dinger, sind halt veraltete Technik und das wichtigste, ohne Beschichtung. Die Beschichtung ist mit unter das wichtigste an den Gewindebohrern, sonst werden sie schnell stumpf. Für Alu oder sonstige NE-Metalle kann man sie verwenden, für andere immer mit Beschichtung, dann hat man lange freude dran.
Man kann auch das Kernloch 0,05mm - 0,1mm größer Bohren. Man ist dann immer noch in der Toleranz und der Druck am Gewindebohrer wird um bis zu 20% reduziert. Machen wir auch so. Und dann reicht auch ein Tropfen Schneidöl und muss nicht so rumsauen mit dem Zeug.
Kurzer Anschnitt kann ich nicht bestätigen. Die Sacklochgewindebohrer, klar da ja. Man will ja soviel Gewinde wie möglich haben, bei den Durchgang allerdings nicht. Die haben teilweise 4mm Anschnitt.
Wahrscheinlich wird dann hier wieder nach Beweisen verlangt. Bitteschön: 15 Jahre Berufserfahrung als Zerspaner. Fertige Produkte für Firmen wie Krones, Atec, HDW usw. Also auch für den bereich Druck - und Anlagebau. Bei HDW Teile für U-Boote und sonst alles was schwimmt. Materialen sind unter anderem: 1.4301, 1.4404, 1.4571, 1.4462.Gru� Pascal
Kommentar
-
Hi Pascal,
sicherlich hast Du recht mit dem was Du sagst.
Aber im Hobbybereich, wo man alle Jubeljahre mal ein Gewinde schneidet, finde ich die 3er Sätze praktischer.
Viele meiner Gewindeschneider sind über 25 Jahre alt. Und das sind alles Gewindeschneider, die (während meiner Ausbildung) im Werkzeugbau ausgemustert wurden und sonst in den Schrott gewandert wären.
Wenn ich die nicht abbreche, halten die noch Jahre / Jahrzehnte bei mir.
Gruss Reimund
Kommentar
-
Hi Reimund,
deswegen schrieb ich ja, dass es auf das Einsatzgebiet ankommt. Alu und sonstige NE-Metalle kann man ja mit den dreiteiligen oder den "günstigen" Gewindebohren machen. Haben da ja auch keine großartige Belastung, bei VA sieht die Sache ja allerdings anders aus.
GruÃ? Pascal
Kommentar

Kommentar