Verflixt - ein CNC Fräsenprojekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucent
    Member
    • 02.03.2014
    • 435
    • Lucent

Verflixt - ein CNC Fräsenprojekt

Hallo Zusammen

Was macht man, wenn einem langweilig ist - röchtöch, ein neues Projekt muß her. Angeregt durch ein gemeinsames Bauprojekt unter der Fahne der starren Flügel - Wolfgang und ich haben eine MX-22 in 2200mm Spannweite in Vollholz gebaut - kam wieder einmal der Wunsch nach einer Fräse hoch.

Doch wie nun besagte auswählen? Da vielleicht andere ebenso den drängenden Drang verspüren, ein paar Anregungen und danach werde ich den Bau der (bereits in der Werkstatt liegenden) Fräse teilen.

Sodele: Angefangen habe ich vor ein paar Jahrenmit einer TRON (CNC Fräse, Portalfräse, Bauanleitung, DIY Router, Fräser, Modellbau Fräse, Bauplan, CNC Fräsen) - zumindest einer Lizenz. Flugs wurd die Fräse ins CAD übernommen und nachdem ich den durchaus ordentlichen Betrieb bei einem Besitzer begutachten konnte, mit ßnderungen begonnen. Zur Info, die Tron (+) hat in XYZ Richtung 1000x500x70mm als Verfahrwege, ist aus Stahlblech GEKLEBT (ja das geht auch und an alle Zweifler, die Hälfte Eurer Autos ist mittlerweile geklebt). Sie hat Gleitführungen und Trapezgewindeantriebe. Auch wennn es viel negatives über die TRON gibt, sie ist nach wie vor für das Geld und den Lerneffekt eine tolle Fräse. Allerdings waren meine Ansprüche und der anfällige Zeitaufwand des Umrüstens zu hoch und so wurde weiter überlegt. Nun ging es an die Websuche. Da gab es die Team Haase, BZT, VK-Technik CNC-Modellbau usw. usf.
    Entscheidungspunkte waren klassisch für den Hubimodellbauer: Präzise und stabil genug, um Alu fräsen zu können, aber auch groß genug um ggfs eine Form fräsen zu können. Also kamen damit schon die Konstruktionsmerkmale hervor. Mehr als 1000x500x200mm Verfahrweg. Der Verfahrweg in Z wird von Vielen falsch gesetzt, gerade wenn man wirklich 3D fräsen will, kann man nie genug in Z verfahren, da ja der Fräser aus dem Material heraus muß und umgedreht das Z-Portal nicht mit dem Werkstück kollidieren soll. Hier braucht man nun einmal lange Fräser und Ruckzug fallen die ganzen Fräsen mit nur 100mm in Z -raus!!
    Mit der Anforderung nach Aluzerspanbarkeit - und dies nicht in Vorschubgeschwindigkeit die knapp hinter Fortbewegungsgeschwindigkeit einer Amöbe liegt - ist eine gewisse Masse und Leistung, gepaart mit präzisen Führungen und Spindeln gefordert. Wenn diese Faktoren nicht erfüllt sind, ist die Fräse ein faszinierendes Beispiel, wie die Leistung sicherlich fast verlustfrei in Lärm und Schwingung übersetzt wird.
    So- mit diesen Rahmenparametern wurde es schnell dünne am Markt. Da blieb nur eine BZT PFK 1403 und eine AL-Line 1105 von SOROTEC und aufgrund einer excellenten Fachkompetenz und Beratung wurde letztere erstanden. Am letzten Freitag habe ich dann 150kg -Material� ins Auto geladen. Die Fräse hat 1150 x 550 x 220mm in XYZ -also genau die geforderten Abmessungen, hat 16er Kugelumlaufspindeln und Kugelrollwagen. Das Gewicht wird zum Schluß über 125kg liegen - für eine Aluprofilmaschine schon recht knackig.
    Ab nun in loser Abfolge der Aufbau der Maschine, habt Geduld, ich habe noch einen Job und der führt mich in der Woche 1500km im Auto über die Piste.
    Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?
  • MrMaJo
    Senior Member
    • 14.02.2007
    • 1919
    • Marco
    • Bottrop

AW: Verflixt - ein CNC Fräsenprojekt

Keine schlechte Wahl. Habe auch eine al1107 im Keller. Das Bild ist nicht mehr ganz aktuell. Mittlerweile ist ein fogbuster dran und eine 2.2kw chinaspindel mit Wasserkühlung.

Aktuell entsteht darauf auch mein neuer heli. Der rechts auf dem Bild;-)

Gruss,
    marco
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von MrMaJo; 02.08.2015, 10:10.
    Gruß,
    Marco

Kommentar

• Lucent
      Member
      • 02.03.2014
      • 435
      • Lucent

Tach

die 2,2kW Spindel war auch auf meine Liste, da aber die Fräse unregelmäßig genutzt werden wird ist eine WaKü nicht sinnvoll und weiterhin mag ich kein Chinazeugs - wo es geht setze ich es nicht ein. Die Al-Line wird einen Suhnermotor (später mit Wechsler) bekommen. Kleiner Hinweis, es gibt einen feinen Blog, der auch einen Zusammenbau beschreibt, ich ergänze noch weiter. http://blog.buyenne.com/?p=218464
      Schon einmal ein paar Bilder

- Wichtiges, eher weniger benutztes Werkzeug, die Stoßpresse und ein Drehmomentschlüssel bis 25Nm
      - Die Abschlußplatte der X- Achse (10mm Alu) und die Motorplatte der Y-Achse (15mm Alu)
      - Das Hauptlängsprofil, ein 90x90mm schwer Profil, wiegt geschätzte 20kg. Daneben die beiden Spindeln der X/Y-Achse
      - einer der drei Schrittmotoren von NANOTEC (made in Bavaria )
      - das Hauptprofil der Y-Achse, schon einmal grob vormontiert, auch jetzt schon knapp 20 kg
      Angehängte Dateien
      Lucent

Kommentar

• Wolfgang_67
        Member
        • 07.06.2002
        • 910
        • Wolfgang

Ja meinen Glückwunsch zum neuen Projekt ...

Kommentar

• Lucent
          Member
          • 02.03.2014
          • 435
          • Lucent

Tach

@Wolle - demnächst bei mir!!

Dummerweise sind soeben die Endstufen in Rauch aufgegangen, das einzige was aus China war, hat den Löffel abgegeben. Anscheinend kann die DM556 doch keine 52V Eingangsspannung wie auf dem Schild angegeben.
          Lucent

Kommentar

• MrMaJo
            Senior Member
            • 14.02.2007
            • 1919
            • Marco
            • Bottrop

Das ist ja ärgerlich

Bist du dir sicher mit den 52 Volt?
            Ich meine damals als ich meine geholt habe überall was von maximal 50Volt gelesen.
            Ich habe meine DM556 an 48Volt laufen.

Gruß,
            Marco
            Gruß,
            Marco

Kommentar

• Lucent
              Member
              • 02.03.2014
              • 435
              • Lucent

Tach

Wahrscheinliche Ursache gefunden, diese DM556 Clone können nur 50V und meine Stromversorgung (ein 400W Ringkerntrafo an einem Selignetzteil liefert 53V. Tja, da wird der ßberspannungsschutz gezogen haben.
              Jetzt schwanke ich zwischen einem TriplebBeast Net - dies ist leider auf die Software Beamicon2 angewiesen, die mir nicht so zu sagt, oder ich wechsle meine Stromversorgung (normales Schaltnetzteil) und die Endstufen, damit ich bei meinem Board - einem Buildyourcnc - und der PlanetCNC SW bleiben kann.
              Kennt jemand zufälligerweise Beamicon2 im Vergleich zu CNC USB von Planet CNC?
              Lucent

Kommentar

• Wolfgang_67
                Member
                • 07.06.2002
                • 910
                • Wolfgang

Denk daran, dass je nach Geschwindigkeit so ein Fräsjob schon mal dauern kann.

Wichtig ist, dass eine LAN gestützte Variante stabil läuft! Wenns im Netzwerk mal rappelt, hast womöglich ruckzuck Schrittverluste.

Der längste Fräslauf hat bei mir mal 14h gedauert (600mm/min)... Deine wird aber sicher "etwas" schneller sein

Kommentar

• Lucent
                  Member
                  • 02.03.2014
                  • 435
                  • Lucent

Hi

Zitat von Wolfgang_67 Beitrag anzeigen

Wichtig ist, dass eine LAN gestützte Variante stabil läuft! Wenns im Netzwerk mal rappelt, hast womöglich ruckzuck Schrittverluste.
                  guter Punkt. Deshalb hat Beamicon auch an den Switch besondere Anforderungen, es darf nur an die erste Schnittstelle am Switch nach dem steuernden PC und es sollte an ein unmanaged Switch sein (wenn ich das Handbuch richtig gelesen habe)
                  Ich habe einen "etwas größeren" PoE Switch und abgerüstet wird nicht

Anyway, der Lieferant der Endstufen hat sich bereits gerührt und ich werde erst einmal mit meinem ursprünglichen Konzept mit dem CNCUSB Board von BuildYourCNC und den dedizierten Endstufen fortfahren. Stromversorgung wird getauscht, wie die Endstufe
                  Lucent

Kommentar

• Lucent
                    Member
                    • 02.03.2014
                    • 435
                    • Lucent

Nun denn

Anbei die ersten richtigen Bauschritte. Das Bild Verbinder zeigt die in Summe fünf Querverbinder, die die beiden Hauptträger (1478mm lang) zusammenhalten. Die Hauptträger sind ein ein Profil 90x90mm schwer, die Verbinder 45x90mm leicht. Bild X_Achse_1 und X-Achse_2 zeigen den schrittweisen Aufbau der X-Achse. Das Detailbild zeigt einmal die Verbindungen und die Linearwagen. Zur Info, die Fräse ist in diesem Moment gedreht. Zu guter letzt die X-Achse kpl. mit den Linearführungen. Es ist jetzt schon ein Knochenjob, das Gerät zu bewegen!!
                    Bis dahin wenige Abweichungen von der Anleitungen - ich habe nur die Verbinder vormontiert. Bei der Montage der Linearwagen muß man höllisch aufpassen, ruckzuck geht eine Kugel stiften ....
                    Angehängte Dateien
                    Lucent

Kommentar

• Lucent
                      Member
                      • 02.03.2014
                      • 435
                      • Lucent

Sodele

weiter geht es. Das Y-Portal (ebensolches Bild) war schnell vormontiert. Es besteht aus einem wie üblich schweren Aluprofil, welches mit in Summe sechs schweren Aluwinkeln und 36 (!) Schrauben M8 an den Portalwangen verschraubt wird. Von unten werden die Wangen durch ein Profil verbunden, auf dem dann die Kugelumlaufmutter (X_Mutter) sitzt. Diese kann über ein Blech präzise justiert werden.
                      Schönes Detail: die Wangen des Y-Portals werden durch Passstifte auf die geschliffenen Seiten der Führungswagen gesetzt - da hat sich was mit Spiel!!.
                      Nachdem die drei Führungswagen der Y-Achse montiert wurden, konnte es schon an die Basisplatte der Z-Achse gehen.
                      Bitte macht diese Arbeiten zu zweit, die Teile sind einfach sauschwer!!
                      Angehängte Dateien
                      Lucent

Kommentar

• Lucent
                        Member
                        • 02.03.2014
                        • 435
                        • Lucent

Und noch ein Schritt

Weiteres Detail: Im Bild Detail_Wange ist des Schutzanschlag des Y-Portal zu sehen. ßber diese Puffer, die verdeckt auch an anderen Achsen verbaut wurden, werden die Achsen gestoppt. Die Maschine verfügt in Summe über drei Referenzschalter, die im Bausatz enthalten sind.
                        Im Bild Z_Portal seht Ihr die vormontierte Z-Achse. Wie üblich Schwermetall, zwei Linearschienen mit vier dazugehörigen Wagen. Auch hier bitte bei der Montage vier Hände benutzen.
                        Zum Schluß nun schon der Rohbau. In Summe sind bis dato keine 24h reine Bauzeit vergangen, trotz kleinerer Hürden. Zwischenfazit:
                        Excellenter Bausatz, hochqualitative Einzelteile und durchdachte Konstruktion. Einmal nur mußte ich reparierend eingreifen. Die Montageplatte der Mutter der X-Achse (für das Y-Portal) hatte zwei schlechte Gewinde. Hier kam Kollege Helicoil zum Einsatz
                        Angehängte Dateien
                        Lucent

Kommentar

• Lucent
                          Member
                          • 02.03.2014
                          • 435
                          • Lucent

Nun gut, solange die Akkus laden

Vielleicht hier ein paar Vorüberlegungen zum Verkabeln. Für was benötigt man Kabel an dieser Maschine?

- Referenz/Endschalter
                          - Schrittmotoren
                          - Netzleitung Fräsmotor
                          - Netzleitung Sonderfunktion (in meinem Fall LED Ring am Fräskopf)

Folgende Kabel habe ich gewählt

- Schleppkettenleitung FACAB EFK Li9YC11Y 7 x 0.14 mm² Grau Faber Kabel 035354 Meterware, Conrad Best.-Nr.: 1152205-62
                          Hier reichen 2 Meter, die sollen die zusammengeführten Schalterleitungen auf den Sub-D Stecker zur CNC Steuerung führen. Die 0,14 mm² Querschnitt würde ich heute nicht mehr wählen, eher 0,25.

- Schleppkettenleitung ßLFLEX® CHAIN 809 CY 3 G 1 mm² Grau LappKabel 1026768 Meterware (geschirmt), Conrad Best.-Nr.: 609461-62
                          Dies ist die Zuleitung für den Fräsmotor (5m) Jetzt werden einige sagen, 1mm² sei zuwenig. Das hat aber auch die Originalleitung des Suhnermotors .... Auf den Einbau dieser Leitung gehe ich später tiefer ein.

- Schleppkettenleitung ßLFLEX® CHAIN 809 2 x 0.5 mm² Grau LappKabel 1026700 Meterware Conrad Best.-Nr.: 608562-62
                          Dies ist die Leitung für den LED Ring, 5m

- Schleppkettenleitung ßLFLEX® CHAIN 809 4 G 0.75 mm² Grau LappKabel 1026710 Meterware, Conrad Best.-Nr.: 608802-62, 10m
                          Dies ist die Zuleitung für die Schrittmotoren, ich hoffe die geht, da sie unbeschirmt ist, zu spät gesehen. Ich hoffe, das die Abschirmung beim Fräsmotor genug ist.

- Schleppkettenleitung UNITRONIC® FD CP plus 2 x 0.25 mm² Grau LappKabel 0028889 Meterware, Conrad Best.-Nr.: 609488-62. 8m Hierüber werden nun die Referenzschalter angeschlossen.

Jetzt werden wieder einige die Nase rümpfen, warum bestelle ich den beim großen C? Ganz einfach, alles ist in 24h lieferbar und man kann komfortabel das richtige Kabel wählen.
                          Zuletzt geändert von Lucent; 09.08.2015, 10:47.
                          Lucent

Kommentar

• Naundorf
                            Member
                            • 25.02.2013
                            • 237
                            • Dany
                            • Fliege seit 18 Jaren Hubschrauber und Fläche in der Lausitz bei Hoyerswerda.

Hallo Lucent hab dein Beitrag mit Begeisterung gelesen. Deine Fräse scheint ja eher für
                            den Formenbau geeignet zu sein, schaut aber extrem stabil aus. Ich habe vor ner weile mir eine
                            BF 20 L gekauft, noch ohne CNC Ausstattung, müsste mich erst einmal damit beschäftigen.
                            Mir ist es erst einmal wichtig, meine Teile ohne fiele versuche fertigen zu können, ich denke mal
                            das ich damit die richtige Wal getroffen habe. Was mir noch fehlt ist ein Spannzangen Satz plus
                            Fräser Möchte mit der Fräse überwiegend Metall bearbeiten. Gibt es noch andere Bezugsquellen
                            außer Optimum, und vor allem was für Fräser sind für die Grundausstattung geeignet?

Grüße Dany

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                              Senior Member
                              • 15.01.2013
                              • 2953
                              • Dominique

Zitat von Lucent Beitrag anzeigen
                              guter Punkt. Deshalb hat Beamicon auch an den Switch besondere Anforderungen, es darf nur an die erste Schnittstelle am Switch nach dem steuernden PC und es sollte an ein unmanaged Switch sein (wenn ich das Handbuch richtig gelesen habe)
                              So etwas würde ich mir im leben nie antun, da kann man ja auch gleich beim LPT Port bleiben. Ich kann das Kabel mitten im Job ausstecken und es passiert gar nichts. Die Maschiene stoppt dann einfach. Ist der Stecker wieder drin läuft sie weiter.

Kommentar

Lädt...
                              X