Was macht man, wenn einem langweilig ist - röchtöch, ein neues Projekt muß her. Angeregt durch ein gemeinsames Bauprojekt unter der Fahne der starren Flügel - Wolfgang und ich haben eine MX-22 in 2200mm Spannweite in Vollholz gebaut - kam wieder einmal der Wunsch nach einer Fräse hoch.
Doch wie nun besagte auswählen? Da vielleicht andere ebenso den drängenden Drang verspüren, ein paar Anregungen und danach werde ich den Bau der (bereits in der Werkstatt liegenden) Fräse teilen.
Sodele: Angefangen habe ich vor ein paar Jahrenmit einer TRON (CNC Fräse, Portalfräse, Bauanleitung, DIY Router, Fräser, Modellbau Fräse, Bauplan, CNC Fräsen) - zumindest einer Lizenz. Flugs wurd die Fräse ins CAD übernommen und nachdem ich den durchaus ordentlichen Betrieb bei einem Besitzer begutachten konnte, mit ßnderungen begonnen. Zur Info, die Tron (+) hat in XYZ Richtung 1000x500x70mm als Verfahrwege, ist aus Stahlblech GEKLEBT (ja das geht auch und an alle Zweifler, die Hälfte Eurer Autos ist mittlerweile geklebt). Sie hat Gleitführungen und Trapezgewindeantriebe. Auch wennn es viel negatives über die TRON gibt, sie ist nach wie vor für das Geld und den Lerneffekt eine tolle Fräse. Allerdings waren meine Ansprüche und der anfällige Zeitaufwand des Umrüstens zu hoch und so wurde weiter überlegt. Nun ging es an die Websuche. Da gab es die Team Haase, BZT, VK-Technik CNC-Modellbau usw. usf.
Entscheidungspunkte waren klassisch für den Hubimodellbauer: Präzise und stabil genug, um Alu fräsen zu können, aber auch groß genug um ggfs eine Form fräsen zu können. Also kamen damit schon die Konstruktionsmerkmale hervor. Mehr als 1000x500x200mm Verfahrweg. Der Verfahrweg in Z wird von Vielen falsch gesetzt, gerade wenn man wirklich 3D fräsen will, kann man nie genug in Z verfahren, da ja der Fräser aus dem Material heraus muß und umgedreht das Z-Portal nicht mit dem Werkstück kollidieren soll. Hier braucht man nun einmal lange Fräser und Ruckzug fallen die ganzen Fräsen mit nur 100mm in Z -raus!!
Mit der Anforderung nach Aluzerspanbarkeit - und dies nicht in Vorschubgeschwindigkeit die knapp hinter Fortbewegungsgeschwindigkeit einer Amöbe liegt - ist eine gewisse Masse und Leistung, gepaart mit präzisen Führungen und Spindeln gefordert. Wenn diese Faktoren nicht erfüllt sind, ist die Fräse ein faszinierendes Beispiel, wie die Leistung sicherlich fast verlustfrei in Lärm und Schwingung übersetzt wird.
So- mit diesen Rahmenparametern wurde es schnell dünne am Markt. Da blieb nur eine BZT PFK 1403 und eine AL-Line 1105 von SOROTEC und aufgrund einer excellenten Fachkompetenz und Beratung wurde letztere erstanden. Am letzten Freitag habe ich dann 150kg -Materialâ? ins Auto geladen. Die Fräse hat 1150 x 550 x 220mm in XYZ -also genau die geforderten Abmessungen, hat 16er Kugelumlaufspindeln und Kugelrollwagen. Das Gewicht wird zum Schluß über 125kg liegen - für eine Aluprofilmaschine schon recht knackig.
Ab nun in loser Abfolge der Aufbau der Maschine, habt Geduld, ich habe noch einen Job und der führt mich in der Woche 1500km im Auto über die Piste.

)

Kommentar