Idee und Wirklichkeit Flettner Speedheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CH.LUCAS
    Member
    • 16.06.2009
    • 258
    • Christian

Idee und Wirklichkeit Flettner Speedheli

Hi,
    vor einiger Zeit habe ich mir gedacht so eine Flettnermechanik sollte sich gut für einen Speedheli gebrauchen lassen. Erster Gedanke ,Alles wie bei Flettner üblich ,nur um schneller Vorwärst zu kommen würde ich die Hauptrotoren sammt Mechanik vorkippen um den Rumpf sauber in den Luftstrom legen zu können . Ginge gut da keine Heckrotoranbindung stört. Aber die zwei Rotoren stehen halt von der Stirnfläche her heftig im Wind .
    Also zweiter Gedanke ,die ganze Schose um 90 Grad drehen und einen Flettner mit hintereinanderliegenden Rotoren machen . Dabei gleich die Rotoren so anordnen dass der hintere Rotor leich nach vornegekippt steht und der vordere Rotor deutlich vorgekippt steht um so einen größeren beitrag zum Vortrieb zu bringen ohne den Rumpf mit zu kippen. Stört halt das Automatische Stabilisieren der beiden Rotoren in Roll und der Heli würde ja nur in Roll richtiung bewegt um 90 Grad gedreht.

Ob es denoch Funktionieren könnte werde ich mit einfachen Bauteilen einen ersten Versuchsaufbau machen und so die Kräfte erforschen die zum Dauerhaften kippen in Roll so nötige werden . Braucht noch ein paar Teile ,dann werde ich von meinen Erkenntnisen berichten. Kann natürlich auch völliger Unsinn sein ,schlagt mich nicht Tot ,gebt mir aber ruhig Eure Kritik.
    Angehängte Dateien
    Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules
  • CH.LUCAS
    Member
    • 16.06.2009
    • 258
    • Christian

AW: Idee und Wirklichkeit Flettner Speedheli

Noch Getriebe und Versuchsrotorteile.
    Angehängte Dateien
    Happy Amp s Christian

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

Geile Idee

Wie du es mir erzählt hattest, hatte ich so eine Kamov vorgestellt, aber mit deinen Skizzen schaut das schon viel besser aus.

Problem sehe ich beim Starten, sprich das Heck hängt ganz schön nach unten. Und rein theoretisch müssen die Eingangsleistungen = Momente in jeden Rotor im konstanten vorwärtsflug gleich sein, sonst dreht der Heli ja um die Hochachse. Damit müssen die Anstellwinkel gleich sein, ausser man macht unterschiedliche Profile der Blätter: der Vordere könnte mehr Steigung haben für höhere Strömungsgeschwindigkeiten.

Wie getippt, geile Idee, die so im ersten Hinsehen Potential hat. Jetzt muss man es nur noch beweisen und Eurocopter davon überzeugen
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

Sowas gibs doch schon..

ob nun im Heli-Kleid oder so ist doch egal...
        Radikal G20FBL
        800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Nicht ganz.... Flettner heisst ineinanderkämmende Rotoren und nicht unbedingt schwenkbar. Vielleicht verwirrt die Skizze von dem Doppelrumfflieger ein bisschen, die da mit reingerutscht zu sein scheint
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

Ob die rotoren nun ineinander kämmen oder nicht ist ja erstmal vom prinzip egal.

Wolltest du das mit fix-pitch realisieren? Damit hättest du aber keine kontrolle über das model...
            wenn die rotoren ineinander laufen sollen dann muss das sync. passieren. Du kannst also keine 2 motoren verwenden.

du könntest aber erstmal um den schwebeflug zurealisieren, fixpitch verwenden, aber dann must du das model über den schwerpunkt steuern. Dazu könntest du je 1 gewicht auf schienen laufend bewegen. Das ganze dann für nick und roll...

heißt also, wenn du rollen willst must du das gewicht in roll-verstellen. Für nick dann vorne hinten...
            wenn du dann in der vorwärtsflug möchtest mit 90° verstellten rotoren könntedt du vielleicht auch ohne tragflächen und leitwerke das modell steuern indem du auch hier die gewichte steuerst.
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Piroflip21
              Piroflip21

Die Kontrolle vom Heck erscheint mir mit Flettner und fixed pitch unmöglich.

Wie kann das funktionieren? Man kann weder Drehzahl noch Drehmoment für beide rotoren einzeln ändern. Also müsste man einen konventionellen HeRo anbringen.

Oder habe ich einen Denkfehler?
              Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2015, 08:50.

Kommentar

• CH.LUCAS
                Member
                • 16.06.2009
                • 258
                • Christian

Hi,
                Danke für Euren Input. Mit den starren Rotoren möchte ich erst mal ein Gefühl belommen was ich so tun muss damit so ein Flettnerrotor in Roll das Maschieren anfängt. Die beiden Rotoren laufen durch die Zahnräder Synchron und gegenläufig . Die Teile sind von einer Parot Drohne als Ersatzteile meines Sohnes . Das mit einer einfachen Schwerpunkt verschiebung war auch mein Gedanke um Roll und Nick zu bekommen . Zum Gieren reicht ein winziger kleiner Heckpropeller ,der sich eh nur drehen muss wenn gegiert werden muss, gehts schnell Vorwärts reicht auch nur ein Leitwerk mit Klappe. Für einen weiteren Schritt würde ich dann Rotoren mit angesteuerten Blättern per Taumelscheibe machen . Wobei ich nur den Wagrechten hinteren Rotor mit der Taumelscheibe ausrüsten würde und den Schräg stehenden nur mit einer Blattwinkelverstellung ,die immer das Drehmoment kompensiert. Hier kann man dann den Durchmesser des Rotors verkleinern um die Blätter mit einem größeren Anstellwinkel einstellen zu müssen um zu kompensieren ,was widerum zu einer höheren Strahlgeschwindigkeit führt. Aber ich bin ja noch ganz weit am Anfang ,noch mehr Idee den Handfeste Tatsache.
                Happy Amp s Christian

Kommentar

• Joe
                  Joe
                  Member
                  • 22.03.2014
                  • 198
                  • Stefan
                  • Franconia media

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                  Die Kontrolle vom Heck erscheint mir mit Flettner und fixed pitch unmöglich.

Wie kann das funktionieren? Man kann weder Drehzahl noch Drehmoment für beide rotoren einzeln ändern. Also müsste man einen konventionellen HeRo anbringen.

Oder habe ich einen Denkfehler?
                  Nee, da haste schon recht!

Ich hab noch nicht länger über die Idee nachgedacht, aber man braucht beim Flettner ja immer die gleichen Anstellwinkel um normal (geradeaus) fliegen zu können. Wenn wie auf der Zeichnung zu sehen ein Rotor gerade steht und der andere nach vorne geneigt, gibts ein Moment, welches den Heli einfach nach vorne flippt. Schweben wäre damit sehr schwierig und er könnte sich durch die gedrehte Anordnung auch um 90° versetzt verhalten.. wie ein Krebs der zwar vorwärts laufen will, aber nur seitwärts kann! Aber das könnte auch nur Einstellungssache sein.

So wies jetzt aussieht ist die Idee eher mit Kombinationsflugschraubern vergleichbar, neu ist halt das ineinanderkämmen der Rotoren:
                  Eurocopter X3 - Wikipedia
                  Sikorsky Piasecki X-49 - Wikipedia

Auf den ersten Blick bin ich skeptisch, aber ich lasse mich da gerne belehren!

Viel Glück und lass uns wissen obs geht!

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

Ich denke mal das wenn du erstmal nur mit fix-pitch was probieren willst es ohne eine steueteinrichtung kaum zufliegen geht.

du müstest ja als 1. Den senkrecht start hinbekommen. Dafür brauchst du nick und roll.
                    du könntest vielleicht 2 kleine heckrotoren nehmen dann kannst du mit konstant drehzahl fliegen und hättest zusätzlich roll zum steuern.

für nick könntest du dann ein gewicht auf einer schiene verfahren lassen um die nase zu heben odr senken.

Wie weit willst du überhaupt die rotoren neigen?
                    Am effektivsten wäre sicherlich 90° dann kanst du den vollen pitch für vorwärts verwenden.
                    wenn du jetzt noch leitwerke anbringst und tragflächen, wäre es ja kein heli mehr...also müstest du dir überlegen wie du das im flug steuerst. Mit pitch der 2 rotoren könntest du gieren.

Du wirst mit sicherheit nicht darum kommen 2 rotoren mit zykl. Pitch zubauen. Aber ob und wie sich das bei 90° angestellt steuert ist fraglich. Im speedflug kann man ja auch kein heli auf 90° nicken um vollpitch zugeben...

Vielleicht sind 30° optimal, du könntest z.b. das kippen der rotoren mit einem gewicht für nick verbinden. Der Schwerpunkt wird sich sicherlich ändern wenn du die rotoren nach vorne neigen tust. Mit dem gegengewicht könntest du ereichen das der rumpf in waage bleibt. Dann könntwst du den schub der rotoren nach vorne und oben nutzen, dann müstest du blos schaun wie du im vorwärtsflug die balance hältst. Entweder mit zykl. Pitch oder mit einem gewicht den schwerpunkt in nick ändern...
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

Also wir hatten hier schon den Blattspitzenantrieb, verstellbare Heckrohre und vieles mehr!
                      Ich finde die Idee klasse, auch wenn ich keine Ahnung habe ob es funktionieren kann!
                      Es erst mal mit FP zu probieren, guter Ansatz, da kann man schon Schlüsse daraus ziehen. Die verschiebbaren Gewichte halte ich nicht für durchführbar, zu langsam.
                      Schweben dürfte mit dieser Rotoranordnung ein echtes Problem werden aber es gibt für Alles eine Lösung.
                      Bitte verfolge dieses Projekt weiter.

Roland
                      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Oder statt die Flettner-Rotoren zu kippen, dann das Heck vertikal schwenken wie es hier im Forum gerade jemand realisiert.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• troll05
                          Senior Member
                          • 24.06.2013
                          • 1378
                          • Andreas
                          • Nähe MUC

Könnte man nicht die komlette Mechanik als Nicksteuerung kippen? Zwei starke Servos links und rechts und dan los...
                          Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• CH.LUCAS
                            Member
                            • 16.06.2009
                            • 258
                            • Christian

Hi,
                            so mal etwas Zeit gefunden und den Antrieb zum testen aufgebaut .
                            Angehängte Dateien
                            Happy Amp s Christian

Kommentar

• Ungustl
                              Gelöscht
                              • 18.05.2015
                              • 432
                              • Rene

Zitat von CH.LUCAS Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              vor einiger Zeit habe ich mir gedacht so eine Flettnermechanik sollte sich gut für einen Speedheli gebrauchen lassen. Erster Gedanke ,Alles wie bei Flettner üblich ,nur um schneller Vorwärst zu kommen würde ich die Hauptrotoren sammt Mechanik vorkippen um den Rumpf sauber in den Luftstrom legen zu können . Ginge gut da keine Heckrotoranbindung stört. Aber die zwei Rotoren stehen halt von der Stirnfläche her heftig im Wind .
                              Also zweiter Gedanke ,die ganze Schose um 90 Grad drehen und einen Flettner mit hintereinanderliegenden Rotoren machen . Dabei gleich die Rotoren so anordnen dass der hintere Rotor leich nach vornegekippt steht und der vordere Rotor deutlich vorgekippt steht um so einen größeren beitrag zum Vortrieb zu bringen ohne den Rumpf mit zu kippen. Stört halt das Automatische Stabilisieren der beiden Rotoren in Roll und der Heli würde ja nur in Roll richtiung bewegt um 90 Grad gedreht.

Ob es denoch Funktionieren könnte werde ich mit einfachen Bauteilen einen ersten Versuchsaufbau machen und so die Kräfte erforschen die zum Dauerhaften kippen in Roll so nötige werden . Braucht noch ein paar Teile ,dann werde ich von meinen Erkenntnisen berichten. Kann natürlich auch völliger Unsinn sein ,schlagt mich nicht Tot ,gebt mir aber ruhig Eure Kritik.
                              Du unterliegst da einem gewaltigem Denkfehler. Die Rotoren die Steil im Wind stehen verursachen keinen Wiederstand, sondern Vortrieb! Oder wie hast Du gedacht wie ein Heli vorwärts angetrieben wird?
                              Es gibt nur folgende Möglichkeiten einen Heli schneller zu machen: Aerodynamischer Rumpf der im schnellen Vorwärtsflug gerade im Luftstrom liegt, Also wie Ihr richtig gesagt habt, mit vorwärts geneigter Rotorebene, Mehr Drehzahl am Rotor, Mehr collectiv pitch am Rotor- Das bedingt mehr Motorleistung.
                              Zuletzt geändert von Ungustl; 03.01.2016, 11:27.

Kommentar

Lädt...
                              X