vor einiger Zeit habe ich mir gedacht so eine Flettnermechanik sollte sich gut für einen Speedheli gebrauchen lassen. Erster Gedanke ,Alles wie bei Flettner üblich ,nur um schneller Vorwärst zu kommen würde ich die Hauptrotoren sammt Mechanik vorkippen um den Rumpf sauber in den Luftstrom legen zu können . Ginge gut da keine Heckrotoranbindung stört. Aber die zwei Rotoren stehen halt von der Stirnfläche her heftig im Wind .
Also zweiter Gedanke ,die ganze Schose um 90 Grad drehen und einen Flettner mit hintereinanderliegenden Rotoren machen . Dabei gleich die Rotoren so anordnen dass der hintere Rotor leich nach vornegekippt steht und der vordere Rotor deutlich vorgekippt steht um so einen größeren beitrag zum Vortrieb zu bringen ohne den Rumpf mit zu kippen. Stört halt das Automatische Stabilisieren der beiden Rotoren in Roll und der Heli würde ja nur in Roll richtiung bewegt um 90 Grad gedreht.
Ob es denoch Funktionieren könnte werde ich mit einfachen Bauteilen einen ersten Versuchsaufbau machen und so die Kräfte erforschen die zum Dauerhaften kippen in Roll so nötige werden . Braucht noch ein paar Teile ,dann werde ich von meinen Erkenntnisen berichten. Kann natürlich auch völliger Unsinn sein ,schlagt mich nicht Tot ,gebt mir aber ruhig Eure Kritik.

Kommentar