Wie reinigt Ihr Innengewinde?
Einklappen
X
-
AW: Wie reinigt Ihr Innengewinde?
so siehts ausZitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenGar nicht, denn dem Loctite ist es wurscht.
Kommentar
-
und ich mach mir so viele Gedanken und Sorgen da könnte nochn Mikrotropfen öl drin sein...was geb ich mir immer Mühe...^^ Werds wohl weiterhin machen, aber das ganze jetzt ein wenig lockerer sehen :-D
Kommentar
-
taurus74 -
Bei den Gewinden der Blattlagerwelle verstehe ich keinen Spaß. Diese werden von mir generell mit Spiritus oder Aceton auf Wattestäbchen oder Lappen penibel gereinigt.
Zusätzlich muss man höllisch aufpassen, dass beim Montieren der Blatthalter kein Fett von den Drucklagern in die Gewinde gelangt. Bei meinem ehemaligen T-REX 450 war das ein ziemliches Problem, denn die Schrauben haben sich trotz Loctite ständig gelöst!
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Aceton auf die schraube und paar mal rein und raus drehen, danach alles kurz verfliegen lassen und zweimal wieder holenBeste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX
Kommentar
-
taurus74
Eine temporäre (fettfreie) Madenschraube verhindert dies ziemlich gut....Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen...
Zusätzlich muss man höllisch aufpassen, dass beim Montieren der Blatthalter kein Fett von den Drucklagern in die Gewinde gelangt...
Kommentar
-
Ja, so mache ich das mittlerweile auch (+ die Drucklager nach dem Fetten außen gut reinigen)Eine temporäre (fettfreie) Madenschraube verhindert dies ziemlich gut....
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
wenn fester Schraubensicherungs Lack drin ist geh ich mit einem passenden Gewindebohrer 2 bis 3 mal durch und spüle kurz mit Bremsenreiniger. Wenn nur Oel oder Fett drin ist dann nur mit Bremsenreiniger.
gut is.....
Grüsse
Uli
Kommentar
-
Hi Klaus!Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenGar nicht, denn dem Loctite ist es wurscht.
Das ist schon interessant, Du bist ja nicht der erste der das schreibt. Ich habe im Internet jedoch nur Empfehlungen gefunden die besagen dass für eine optimale Verbindung alles ßl- und Fettfrei sein soll. (z.B. hier: https://www.google.de/url?sa=t&sourc...5h45028iWTXRbQ
Gibt es irgendwo einen Hinweis darauf dass Fett und ßl keine Rolle beim Einsatz von Loctite spielen?
Vielen Dank und Grüße,
Thomas
Kommentar
-
Etliche Beiträge hier im Forum und Erfahrung.Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigenGibt es irgendwo einen Hinweis darauf dass Fett und ßl keine Rolle beim Einsatz von Loctite spielen?
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
ßhm... du weißt schon, dass es sich dabei um die Anwendung des Schmierstoff nachdem der "Kleber" in ein schmierstofffreies Gewinde eingebracht wurde handelt?Zitat von Krassyn Beitrag anzeigenJuppp da hast du recht, gibt es sogar mit dem Hinweis das Schmierstoffkompatiebel, trotzdem verwende ich gerne Sprühreiniger....nur so zur Beruhigung aber Innen durchwischen ist übertriebener Aufwand.
@Thema
Reinigung mit Waschbenzin und fusselfreien Tüchern.
Der Unterschied zwischen einem gut gereinigten und einem mit Schmierstoffen verunreinigtem Gewinde ist enorm. Das kann jeder selber testen. Wer dann noch behauptet, dass macht keine Unterschied, der versiegelt seine Schrauben bis unter den Schraubenkopf mit Kleber, das geht dann auch, nur ist dann nicht mehr das Gewinde gesichert!
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenEtliche Beiträge hier im Forum und Erfahrung.
Alles aus einer Hand: Warnschutz, Vorsorge, betaflex, Funktionsshirts, Fristads-Shorts, nachhaltige Produkte, Arbeitsschutz, Betriebsbedarf, Elastomertechnik, Schlauchtechnik, Drucklufttechnik, Antriebstechnik, Kunststofftechnik, Chem
Seite 10 bitte aufmerksam lesen!
Gewindesicherungen, auch mit Loctide, sollten immer fettfrei sein. Zumindest ist das die professionelle Methode, alles andere ist Pfusch, der durchaus funktionieren kann aber mit Sicherheit nicht sicher ist!
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar

Kommentar