HR-Blätter in der Tiefe wuchten.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes1
    Member
    • 20.04.2014
    • 524
    • Johannes

HR-Blätter in der Tiefe wuchten.

Hallo
    Ich habe immer wieder mal das Problem dass trotz sorgfältigem Wuchten ich den Heli nicht Vibfrei bekomme. Jetzt habe ich mir eine Rotorblattwage nach Taxis gekauft (ein wahnsinnst Teil).
    Nach erstem wuchten der HR-Blätter in der Blattlänge war ich positiv überrascht dass die Blätter (alles Markenblätter) nur minimal Unwucht waren - in der Blattlänge. Dann wuchtete ich verschieden Blätter in der Blatttiefe und ich dachte mir mich hauts aus den Latschen. Alle überprüften Blätter waren gewaltig Unwucht. Im aktuellen Fall, X-Blades 475er, hatte ich derart viel an Klebestreifen aufzukleben dass ich mir bereits Gedanken mache ob diese Menge nicht den Luftstrom stören würden und es sollte eigentlich noch was drauf.
    Jetzt meine Frage an die Bastler.
    Hat jemand eine Idee wie man die HR-Blätter anders als mit Klebestreifen in der Blatttiefe wuchten kann. Irgendwas das vom Gewicht mehr ausgibt als die Klebestreifen. Die sind einfach zu leicht.

ßbrigens habe ich einen 360er Heli so gewuchtet, wenn man den angreift denkt man der läuft nicht so ruhig ist er jetzt.
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: HR-Blätter in der Tiefe wuchten.

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee wie man die HR-Blätter anders als mit Klebestreifen in der Blatttiefe wuchten kann. Irgendwas das vom Gewicht mehr ausgibt als die Klebestreifen.
    Wenn Klebestreifen nicht zum Wuchten reichen, dann sind die Blätter Gelumpe.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• DMKOE
      Member
      • 27.09.2002
      • 594
      • Jochen

Also, ich habe auch eine Taxis-Waage und war anfänglich auch sehr erstaunt, dass selbst die teuersten Markenblätter vom Längsschwerpunkt her enorm schlecht sind. In den letzten Jahren habe ich so gut 70-100 Sätze, natürlich auch für Bekannte usw. gewuchtet und es waren sicher nicht mehr als 5 Sätze dabei, die vom Längsschwerpunkt passten.

Ich verwende als Folie nur noch Folie von Beschriftern oder, ganz heftig, von Auto-Folierern. Diese Folien sind haltbar, kleben hervorragend und: um ein Vielfaches schwerer als z.B. Tesafilm. Nachteil ist, dass es so gut wie nirgends transparente Folie gibt.

MfG

Jochen

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von DMKOE Beitrag anzeigen
        selbst die teuersten Markenblätter vom Längsschwerpunkt her enorm schlecht sind
        Hannes meint ja den Tiefenschwerpunkt. Zentrierst du diesen auch bei beiden Blättern gleich?

Kommentar

• DMKOE
          Member
          • 27.09.2002
          • 594
          • Jochen

Klar, ich meine auch den Schwerpunkt in der Tiefe. Im Handbuch wird hier aber immer vom Längsschwerpunkt gesprochen. Und ja, natürlich müssen diese gleich sein, sonst machts ja keinen Sinn.

MfG

Jochen

Kommentar

• Hannes1
            Member
            • 20.04.2014
            • 524
            • Johannes

Zitat Klaus Ortner
            "Wenn Klebestreifen nicht zum Wuchten reichen, dann sind die Blätter Gelumpe. "

Leider habe ich die Erfahrung gemacht das bis jetzt ALLE Blätter in Tiefenschwerpunkt voll daneben liegen.

Zitat DMKOE
            "dass selbst die teuersten Markenblätter vom Längsschwerpunkt her enorm schlecht sind."

Da hast Du voll recht. Die Blätter sind zwar gewogen und vom Gewicht passen sie auch recht genau nur leider hat das nichts mit dem Längen- und Tiefenschwerpunkt zu tun.

Zitat Taumel S
            "Hannes meint ja den Tiefenschwerpunkt. Zentrierst du diesen auch bei beiden Blättern gleich? "

Ja mit der Taxis-Waage zentriere ich sie auch in der Tiefe und da liegt das große Problem.
            Wenn die Blätter nicht auch in der Tiefe gewuchtet werden sind sie bei der Rotation nicht parallel gegenüber und du hast wieder Vibs obwohl der Längenschwerpunkt passt.
            Klebeband ist einfach zu leicht für die riesen Abweichungen der Blätter.
            Ich versuchs mal mit Beschriftungsfolie. Ein Helikollege aus meiner Stadt, er ist bis vor kurzem mehrere Jahre F3C Weltmeisterschaften geflogen, ist Lackierer den werd ich mal fragen.
            DMKOE danke für den Tipp.

(Ich hab die Taxis Waage erst ein paar Tage und wie gesagt meien 360er gewuchtet. Einfach genial du fühlst bei voller Umdrehung NICHTS.)

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

Viel wichtiger ist die Frage, warum 99% der Hubschrauber Piloten trotz dieser "enormen" Schwerpunktprobleme einwandfrei fliegen können? Ich bin jetzt mal offen und gebe zu, dass ich beim 450er z.b. noch nie ein Blatt gewuchtet habe(Fliege aber nur Blattschmieds) und meine Hubi´s keine Vibriationen haben. Ich gehe mal davon aus, das hier bei dir grundsätzlich in der Mechanik was nicht stimmt und deshalb die Vibrationen vorkommen.

Kenne auch genügend 500er flieger, die noch nie gewuchtet haben und alles läuft bestens...

Man sollte die Kirche im Dorf lassen und fliegen, das ist m.M.

Greetz

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Wenn ich neue Blätter habe, dann lege ich die auf die Feinwaage, die auf 0,01 Gramm genau wiegt. Wenn dann das Gewicht der Blätter im Bereich von maximal 0,1 Gramm auseinanderliegt, dann kommen die Blätter drauf. Schwerpunkt habe ich auch noch nie kontrolliert. Bisher hatte ich auch keine negativen Erfahrungen in Form von Vibrationen.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• stephan1985
                  stephan1985

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Wenn ich neue Blätter habe, dann lege ich die auf die Feinwaage, die auf 0,01 Gramm genau wiegt. Wenn dann das Gewicht der Blätter im Bereich von maximal 0,1 Gramm auseinanderliegt, dann kommen die Blätter drauf. Schwerpunkt habe ich auch noch nie kontrolliert. Bisher hatte ich auch keine negativen Erfahrungen in Form von Vibrationen.

Raimund
                  so siehts aus, auswiegen obs gewicht passt und dann drauf, hatte noch nie Probleme damit.

Kommentar

• heliroland 66
                    Senior Member
                    • 06.03.2011
                    • 5112
                    • Roland
                    • Hasselroth

Ich bin mal ehrlich, bei meiner Lockheed fliege ich 640er 4-Blatt von Helitec!
                    Ist der 3. Satz den ich jetzt fliege undohne nachwiegen oder auswuchten vollkommen ohne Vibrationen, bin begeistert. Ich habe noch nicht mal die Blätter nummeriert um sie immer an den gleichen Blatthalter zu schrauben.

Roland
                    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• troll05
                      Senior Member
                      • 24.06.2013
                      • 1378
                      • Andreas
                      • Nähe MUC

Die Frage ist doch was der Tiefenschwerpunkt am Ende ausmacht...

Bei einem 700er Blatt wenn der TSP um drei mm auseinander liegt, um wieviel ändert sich dann der Vorlauf? Schonmal jemand nachgeprüft???
                      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Wenn man einen Nagel gerade in die Wand schlägt und beide Blätter ohne Berührung untereinander und auch nicht mit der Wand daran aufhängt, kann man einen Versatz sehen.

Ich hatte bisher fast nie das Glück sauber laufende Blätter zu bekommen und gleiches Gewicht muss nicht unbedingt bedeuten das die Blätter laufen da der Blattschwerpunkt unterschiedlich sein kann.

Eigentlich gibt es zwei Methoden ein Blattpaar auszuwuchten.

Die einfache Methode mit auspendeln, wobei man da 100% in der Waage sein muss.
                        Diese Blätter laufen recht gut wenn der Rest am Heli vibrationsfrei ist.

Allerdings nur solange die Blätter waagerecht sind. Schon beim Abheben bekommen sie eine V-Form und ein unterschiedlicher Schwerpunkt macht sich bemerkbar.

Ist dieser nicht zu weit auseinander, fällt es meist nicht sonderlich auf.

Die zweite Methode ist das Angleichen von Schwerpunkt und Gewicht, woraus sich bei genauer Arbeit auch beim Auspendeln eine 100% Waagerechte ergibt.

Der Schwerpunkt in der Tiefe hatte bisher bei mir gestimmt.

Zum Auswuchten benutze ich meist breitgeschnittene Leuchtfolie, die zur Korrektur auf einem Blatt einlagig und auf dem anderen Blatt auch 2-3 lagig sein kann.

Den Schwerpunkt ermittle ich durch schieben beider Blätter über einen Stahldraht, wobei das Gewichtsmäßig leichtere Blatt dann gleichzeitig zur Schwerpunktkorrektur innen oder außen beklebt wird bis es stimmt.

Ich habe auch schon über Wuchtbohrungen nachgedacht.
                        Da könnte man durch ihre Platzierung den Schwerpunkt längs und quer und das Gewicht in Einklang bringen.

Da ich aber bei den verschiedenen Blättern nicht weiß ob an der Bohrstelle ein tragendes Teil verborgen ist, lasse ich es lieber.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Hannes1
                          Member
                          • 20.04.2014
                          • 524
                          • Johannes

Hallo Siggi

Ganz meine Rede. Ich hätte bis vor wenigen Tagen schwören können dass mein 360er Vibfrei ist. Seit ich die Blätter rundherum gewuchtet habe, habe ich gesehen was da noch möglich ist. Vibs im Flug kannst sowiso nur mit Stabis die eine Vibanalyse haben überprüfen. Da lassen sich kurzfristige Vibspitzen durchaus verringern. Bis jetzt sind auch meine Helis ohne diesen Aufwand an Wuchten geflogen. Aber es geht definitiv besser.

Zitat vlk
                          -Zum Auswuchten benutze ich meist breitgeschnittene Leuchtfolie, die zur Korrektur auf einem Blatt einlagig und auf dem anderen Blatt auch 2-3 lagig sein kann.-

Was ist das für eine Leuchtfolie? Wofür/wobei wird die verwendet und wo bekomm ich die her?

Sg
                          Hannes

Kommentar

• DMKOE
                            Member
                            • 27.09.2002
                            • 594
                            • Jochen

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                            Kenne auch genügend 500er flieger, die noch nie gewuchtet haben und alles läuft bestens...
                            ja, meint man... Weil man es vielleicht auch nicht besser weiß oder wissen möchte?

Ich habe (Kinder, jetzt mal weghören...) Helis bis zur 700er Größe in unterschiedlichen Drehzahlen mit den Händen über dem Kopf gehalten: Was sich da mit unbehandelten bzw. vermeintlich guten Blätter abspielt, ist schon sehr heftig. Die Vibrationen, die wirklich allein von den Blättern kommen, das glaubt man nicht.

Seit ich nun Vira mit Bluetooth habe, mache ich solch einen Blödsinn mit über dem Kopf halten natürlich nicht mehr.
                            Aber mit diesen Mittelchen sieht man wirklich, was noch geht und was nicht. Mich wundert es zum Teil, dass einige Stabis sich von solchen Vibrationen nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Und vom Zeitaufwand her: Ist ein Hobby und ich freue mich über die meist positiven Ergebnisse!

Der eine mags, der andere nicht.

MfG

Jochen

Kommentar

• stephan1985
                              stephan1985

Ja und nun? Wenn ich Vibrationen spüre in der hand über kopf, oder mir diese nur mit "Analyse tools" angezeigt werden, dann ist das halt so, solange der Heli gut fliegt werde ich nix an meiner Vorgehensweise ändern. Zumal ich den Heli selten uber kopf an den händen halte...

Vll sind die blattschmieds auch so perfekt, das es bei mir schon immer perfekt lief? K.a. ich jdfl. Werde nicht wuchten. Lief jetzt 6jahre so sahne, da ändere ich nix.

Kommentar

Lädt...
                              X