müssen Hauptrotorwellen hohl sein!?
Einklappen
X
-
AW: müssen Hauptrotorwellen hohl sein!?
Keine Ahnung. Den Protos jedenfalls gibt es schon viele Jahre. Mir ist nichts bekannt, das es irgendwo Berichte gibt, das der wegen einer gebrochenen Hohlwelle abgestürzt wäre. Es gibt jedenfalls nach wie vor beide Varianten zu kaufen.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenUnd warum ist dann Henseleit auf Wellen aus Vollmaterial gewechselt?
Es betrifft mich aber auch nicht. Ich würde jederzeit die massive Welle vorziehen. Die paar Gramm machen das Kraut auch nicht fett.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Laut Jan's Aussage wurde der TDR für die "alten" Antriebe entwickelt und ausgelegt, die noch keine 10 kW Spitze geschafft haben. Um den Anforderungen der neuen Antriebe nachzukommen rät er zu Vollwellen.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenUnd warum ist dann Henseleit auf Wellen aus Vollmaterial gewechselt?
Quelle: Sicherheitsmitteilungen |
Kommentar
-
Marco_LEV
Die hohle Welle ist ja auch einiges teurer, sofern ich das richtig in Erinnerung habe, aber deutlich leichter. Denke die ist eher als Tuningvariante anzusehen, um Gewicht zu sparen, nicht wegen der Stabilität.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenAlso für den Protos 500 zB. gibt es sowohl volle, als auch hohlgebohrte Wellen. Ich denke, das die das schon getestet haben, ob die hohle Welle hält.
Raimund
Kommentar
-
Aber ich weiß es.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenKeine Ahnung.
Es hat Brüche an den Stellen der Jesusschrauben gegeben.
Gibt hier auch einen Thread darüber.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Ja, die Hohlwelle kostet etwa 1,5 Euro mehr. Ist aber auch klar. ist ja auch aufwendiger in der Herstellung. Aber ob die nun jetzt stabiler, oder weniger stabil wie die Vollwelle ist, das kann ich nicht sagen. Ich würde jedenfalls die Hohlwelle nicht verbauen.Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigenDie hohle Welle ist ja auch einiges teurer, sofern ich das richtig in Erinnerung habe, aber deutlich leichter. Denke die ist eher als Tuningvariante anzusehen, um Gewicht zu sparen, nicht wegen der Stabilität.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Wie bohrt man in die gehärtete Welle die Querlöcher rein? Dafür braucht man dann eine Fräse mit edlen Bohrern?Zitat von Muki19 Beitrag anzeigenIch kenne es eigendlich so das es immer Vollmaterial ist, Hohlwellen sind da mehr die Exoten.
Die TDR-Welle ist aber auch schon extrem hohl gebohrt. Wenn ich das Bild im Link sehe erinnert mich das ,ehr an einen Edelstahl-Starantrieb
Ich würde bei einer 10er/12er Welle höchstens 3mm bohren, aber bestimmt nicht 5 oder 6mm.
Hier habe ich meine Welle gekauft und anschließend noch die Bohrung selber eingebracht:
Onlineshop f�r Lineartechnik von Smalltec GmbH Co. KG�-�Geh�rtete Pr�zisionswellen in Cf53
Die Wellen kannst du dort gleich gehärtet bestellen und dir auf Wunschmaß absägen lassen, habe ich auch gemacht und war absolut top. Und der Rundlauf ist 1. Sahne da sie geschliffen sind, was besseres kannst du nicht als "Rohling" bekommen
.
Versand ging auch richtig schnell.
Außerdem haben die Wellen als Passmaß h6, das ist genau das Maß, was für Kugellager ideal ist, da du nur 1/100mm Spiel hast.
Ich habe die Wellen aus "X90CrMoV18" bestellt.
Die Wellen aus dem "CF53" würde ich nicht nehmen da sie zuviel Kohlenstoff enthalten können und somit durchgehärtet sein könnten und kein weichen Kern mehr haben könnten, das sind quasi Wellen für Linearführungen. Nimm lieber den gehärteten Edelstahl mit "X..."MfG, Stefan
Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.
Kommentar
-
Meiner Meinung nach ist das nur mit Vollhartmetallbohrern (VHM-Bohrer) wirklich sauber zu machen.Zitat von stefan311 Beitrag anzeigenWie bohrt man in die gehärtete Welle die Querlöcher rein? Dafür braucht man dann eine Fräse mit edlen Bohrern?
Da diese sehr empfindlich sind und leicht brechen ist eine gute Ständerbohrmaschine oder Fräse unbedingt notwendig.
Dietmar
Kommentar
-
Bei den Rohmaterialpreisen für 10er-Preis >50 Euro für 200mm Länge mit 10mm Durchmesser lohnt das irgendwie überhaupt nicht.Zitat von DiKey Beitrag anzeigenMeiner Meinung nach ist das nur mit Vollhartmetallbohrern (VHM-Bohrer) wirklich sauber zu machen.
Da diese sehr empfindlich sind und leicht brechen ist eine gute Ständerbohrmaschine oder Fräse unbedingt notwendig.
DietmarMfG, Stefan
Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.
Kommentar
-
Genau! Da ich Werkzeugmacher bin habe ich das Glück über alle Materialien zu verfügen. Bohren mit HM oder mit einem HM Fräser stechen.Zitat von DiKey Beitrag anzeigenMeiner Meinung nach ist das nur mit Vollhartmetallbohrern (VHM-Bohrer) wirklich sauber zu machen.
Dietmar
Kommentar
-
Marco_LEV
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenJa, die Hohlwelle kostet etwa 1,5 Euro mehr. Ist aber auch klar. ist ja auch aufwendiger in der Herstellung. Aber ob die nun jetzt stabiler, oder weniger stabil wie die Vollwelle ist, das kann ich nicht sagen. Ich würde jedenfalls die Hohlwelle nicht verbauen.
Raimund
2 Vollwellen Kosten 6,70€.
2 Hohlwellen Kosten 15,2€.
Die Hohlwelle ist klar als Tuningvariante zu sehen.
Viel leichter und wahrscheinlich auch stabiler.
Kommentar
-
Bei den Vollwellen steht aber nicht dabei, das es zwei wären, jedenfalls nicht bei Acrowood.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Marco_LEV
Da ich beide Versionen schon bestellt habe, kann ich dir das versichern.
Und deine fehlenden Distanzringe (anderer thread) habe ich auch noch zu Hause. Kannst mir ne PN schreiben wenn du die möchtest.
Kommentar
-
Lohnen? Was ist das für eine Frage beim HobbyZitat von stefan311 Beitrag anzeigenBei den Rohmaterialpreisen für 10er-Preis >50 Euro für 200mm Länge mit 10mm Durchmesser lohnt das irgendwie überhaupt nicht.
Aber du hast recht, bei Standardwellen (egal ob Hohl oder Voll) rechnet sich das Selbermachen nicht. Unabhängig von den Werkzeugen und Maschinen kostet das Material auch was; daher ist Sparen nicht drin - Spaß am Basteln aber schon.
Dietmar
Kommentar
-
Ich sprech mal ganz vorsichtig meinen Neid ausZitat von mumpf Beitrag anzeigen... habe ich das Glück über alle Materialien zu verfügen ...
Kommentar

Kommentar