700er Heli Selbstbau mit neuartigem Antrieb

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk S
    Senior Member
    • 08.05.2012
    • 1613
    • Dirk
    • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

AW: 700er Heli Selbstbau mit neuartigem Antrieb

Bin gespannt und habe den Thread abonniert.
    Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• CNC-Kenny
      CNC-Kenny

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
      Nuja, langsam wird's eng.
      Lange ist der heutige Tag nicht mehr.
      Tut mir echt Leid hab ein kleinen Sohn eine Frau dann das Projekt dann noch der 450er wo nur Probleme bereitet wurde nichts mehr morgen mittag VERSPROCHEN

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Das bestreitet ja keiner. Aber die Qualität seiner bisherigen Beiträge
      deuten leider auf was anderes hin. Es gibt da derzeit noch seinen
      Thread über einen 450er, der heute morgen mit der Post kam ....
      .

Man könnte auch mal nicht immer alles schlecht reden. Da gings einfach drum das die Steuerung schlecht beschrieben war und das Gyro gesponnen hat mehr nicht. Abwarten bis morgen dann urteilen!
      Zuletzt geändert von JMalberg; 07.09.2014, 10:33.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von CNC-Kenny
        Man könnte auch mal nicht immer alles schlecht reden.
        Wenn ich wenigstens schlecht reden würde, hättest Du recht.
        Bisher beobachte ich nur und erlaubte mir einen Kommentar.

Zitat von CNC-Kenny
        Da gings einfach drum das die Steuerung schlecht beschrieben war und das Gyro gesponnen hat mehr nicht. Abwarten bis morgen dann urteilen!
        Ging es nicht darum, dass Du einen Paddel-Heli mit einem fbl-System betreiben
        wolltest?

Nun gut, bisher wissen wir, dass Du Dich mit dem Antriebsstrang beschäftigt
        hast: Eine andere Einbaulage des Motors, eine andere Verzahnung zur
        Kraftübertragung und eine Kupplung.

Und jetzt stelle ich mal ein paar Fragen:

1. Wenn das Zahnflankenspiel bei herkömmlichen Antrieben am Motorritzel korrekt
        eingestellt ist, wie gross ist dann die seitliche Belastung der Motorwelle?

2. Kennst Du den Pulse von Benda? Dort ist der Motor auch gedreht eingebaut.
        Den Grund dafür kenne ich allerdings nicht.

3. Riemenantrieb zwischen Motor und Getriebe wählt man (meines Wissens nach),
        damit der Antieb leiser wird. Ist Dein Konzept diesbzgl. konkurrenzfähig?

4. Wegen der Kupplung bin ich mal gespannt. Im Grunde haben die meisten
        Helis bereits eine Kupplung. Sie heisst Freilauf.

Das war jetzt übrigens immer noch nicht schlecht geredet, sondern konstruktiv
        gefragt.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Ralph Daum
          Member
          • 26.09.2010
          • 402
          • Ralph
          • Braunschweig/ MFG Wipshausen

Vielleicht möchte er den Motor direkt mit der Rotorwelle (unterhalb) verbinden. Das könnt ich mir vorstellen. Da entfällt ein Getriebe. Ob es das schon mal gab...keine Ahnung....viel mir eben so spontan ein. Zumal das für große Scaler reizvoll wär.
          [FONT="Comic Sans MS"]Wildflieger...nein Danke. Ich fliege zahm.[/FONT]

Kommentar

• Ralph Daum
            Member
            • 26.09.2010
            • 402
            • Ralph
            • Braunschweig/ MFG Wipshausen

Oder er konstruiert einen Verbrenner welcher mit diesen kleinen Gaskartuschen kompatiebel ist.....
            [FONT="Comic Sans MS"]Wildflieger...nein Danke. Ich fliege zahm.[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten

Zitat von oxi Beitrag anzeigen
              Vielleicht möchte er den Motor direkt mit der Rotorwelle (unterhalb) verbinden. Das könnt ich mir vorstellen. Da entfällt ein Getriebe. Ob es das schon mal gab...keine Ahnung....viel mir eben so spontan ein. Zumal das für große Scaler reizvoll wär.
              Er hat schon von einem Getriebe geschrieben. Das will er ja durch eine Kupplung
              schützen.

Beim Multiplex Funcopter treibt der Motor direkt die HRW an, wenn ich es noch
              richtig in Erinnerung habe.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Daobenfliegter
                Senior Member
                • 01.06.2011
                • 1130
                • Rene
                • Ja

Alles nur Glaskugelschauerei bisher. Mach ich ja ob der fehlenden Infos ja auch.
                Aber eine Kupplung in Verbindung mit einem Elektroantrieb wird wohl problematisch. Da ist das Drehmoment des Motors zu groß für die Kupplung. Und was für einen Vorteil soll das bringen?
                [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Worker
                  Worker

Moin.

Was hat das Drehmoment mit einer Kupplung zu tun? Eine Fliehkraftkupplung und es passt.
                  Ob die Kupplung Sinn macht ist ein anderes Thema.

Wenn ich allerdings den Umfang der Konstruktion lese frage ich mich wie das mit dem Gewicht ausgehen soll. Was ist da angestrebt? Soll der Heli unter 5 Kilo bleiben um mehr Interessenten zu erreichen?

Gruß
                  Worker

Kommentar

• helihome
                    Member
                    • 15.04.2014
                    • 58
                    • Franz

Ok. Ich bin bereit die Zukunft des Drehflüglerbaus hautnah mitzuerleben!

Kommentar

• Hanss Axel
                      Senior Member
                      • 25.02.2012
                      • 2539
                      • Axel
                      • Yokohama / Japan

Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigen
                      Aber eine Kupplung in Verbindung mit einem Elektroantrieb wird wohl problematisch. Da ist das Drehmoment des Motors zu groß für die Kupplung. Und was für einen Vorteil soll das bringen?
                      Zitat von Worker Beitrag anzeigen
                      Eine Fliehkraftkupplung und es passt.
                      Ob die Kupplung Sinn macht ist ein anderes Thema.
                      Den Sinn der Kupplung hat er doch schon bereits beschrieben:

Zitat von CNC-Kenny Beitrag anzeigen
                      desweiteren ist eine druck kupplung die bei einem crash größeren schaden an motor antrieb usw verhindert.
                      NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                      Forza 450EX; Forza 700;
                      T14SG

Kommentar

• CNC-Kenny
                        CNC-Kenny

Also so um 15 bis 16 uhr ist es soweit.
                        Die kupplung ist direkt an der rotorwelle hat den sinn das darin 2 gummi teile sind die bei einem crash abreisen sozusagen eine sollbruchstelle, also spielt das drehmoment keine rolle. da es oft mals so ist das der motor durch irg.ein elektro schaden weiter dreht kann man ntürlich auch für verbrenner nutzten der jetztige stell ich mit elektro und heckriemen antrieb rein der nächste mit starantrieb dann beides nochmal mit verbrenner. Die hebel der rotorblatt aufnahmen sind verkürzt dadruch weniger servoweg dadurch kürzere welle also mehr stabilität anderer schwerpunkt dadurch das der rotorkopf näher am rest ist. Das mit der Kupplung ist ein versuch falls sie beim späteren bau bzw test nichts nutzt kommt sie eben raus.
                        Ein Prototype hängt immer mit versuchen und daraus entstandenen erfahrung zusammen.

Kommentar

• Luckylouds
                          PSG-Dynamics
                          Support
                          • 14.02.2010
                          • 3023
                          • Dino
                          • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

zur Kupplung....wie stellst Du sicher, dass die Gummis erst auslösen, wenn es sich tatsächlich um einen Absturz handelt.

Die Hebel der Rotorblattaufnahme kannst Du nicht einfach verkürzen....Du brauchst eine gewissen Mechanische Untersetzung, da sonst dein FBL System nicht richtig regeln kann.

Die Rotorebene kannst Du auch nur bis zu einem gewissen Maß näher ans Heckrohr bringen, da Dir sonst die Blätter am Heck einschlagen. Das Geheimnis der Massenschwerpunkte liegt nicht darin die Ebene nach unten zu bringen, sondern die Massen wie Akku usw. weiter nach oben zu basteln. Der Abstand Heckrohr zur Rotorebene sollte bei einem 700er 130-150mm nicht unterschreiten, wobei das schon Grenzgängig ist.

Alles in allem freue ich mich aber darüber, dass es auch Junge Leute gibt, die den Mumm haben sich mit Ihren Ideen der ßffentlichkeit zu stellen....weiter so, ich bin echt gespannt, was dann tatsächlich kommt.

Grüße Dino
                          Zen...

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Zitat von CNC-Kenny Beitrag anzeigen
                            Ein Prototype hängt immer mit versuchen und daraus entstandenen erfahrung zusammen.
                            Ich sags mal so: Eine gute Portion Ingenieurswissen vor dem Bau des ersten
                            Prototyps in das Projekt eingebracht, erhöht den Erfolg und senkt die Kosten.

Man kann es auch ohne machen, damit laufen aber üblicherweise der Zeit-
                            und/oder Kostenrahmen eines Projektes aus dem Rahmen.

Vermutlich wird ein Maschinenbaustudium oder ähnliches heutzutage auch
                            dramatisch überschätzt. Das braucht man nicht. Richtige Männer bauen
                            einen Heli aus dem Bauch raus. Bist Du der Orville Wright der RC-Heli-Szene?
                            Soviel ich weiss, ist Dieter Schlüter vor 45 Jahren das Thema ingenieursmässiger
                            angegangen.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• CNC-Kenny
                              CNC-Kenny

Wem es nicht gefällt oder sonst was muss sich ja damit nicht beschäftigen.
                              Es ist ein Projekt für mich eine Versuch. Ich mach das sozusagen aus langeweile.
                              Wenns klappt ist gut wenn nicht ists halt Pech. Es kann durchaus sein das das Teil erst in 1-2 jahren reif ist. Fakt ist es ist ein versuch ich stell es hier zur verfügung um wissen zu sammeln und es zu verbessern. Ich hab am Mittwoch angefangen zu zeichnen. Also normal steckt da mehr Planung dahinter das ist richtig. Aber jedem seine eigene Entscheidung. Ich machs so. Das ist erstmal ein 3D modell es ist nix anderes wenn er gefertigt ist kann man immernoch sachen ändern. Ich will ja nicht Konstruieren und bei der fertigung kommt ein perfekter Heli das ist nicht mein eigentlicher Plan. Vorallem sollte ich dann erst mit 25 heli erfahrung anfangen. Wenn er gebaut ist fliegt wie er soll und gut ist, ist das super wenn nicht muss man halt sachen ändern.

Wer sagen will was man machen kann drauf achten muss und so weiter, kann das. Ich lese das entscheide dann was ich machen. Ich nehme die Kritik gerne an, aber ich entscheide dennoch wie und was ich mache. Wie gesagt wenn er gebaut ist und super klappt ist doch gut. Das ist ja noch ein langer weg.

Hier mal ein Paar bilder seitlich offen noch nicht fertig. Hab vorhin erfahren von den Vermietern das jemand das Haus gekauft hat und uns gekündigt bin mega sauer grade! Jetzt muss ich da zum Anwalt rennen und hin und her.
                              Heck antrieb ist noch nicht fertig also das getriebe. man muss sich einfach vorstellen das die welle durch geht bis nach hinten und hinten dann die übersetzung statt findet.
                              Servos rechts und links muss ich leider doch per gestänge mache muss mal schaun vill gehts doch anderst. Ausfräsung zum gewicht sparen kommen am schluss rein wenn der rest fertig ist. Ich will euch nicht noch länger warten lassen. Der rest kommt dann nächstes wochen ende wieder. Da ich morgen wieder Arbeiten muss.

Kommentar

• CNC-Kenny
                                CNC-Kenny

jetzte gehen die Bilder nicht..

Kommentar

Lädt...
                                X