Rillenkugellager: Welche Toleranzklasse für Antriebe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomF
    Gelöscht
    • 23.07.2012
    • 2444
    • Tom

Rillenkugellager: Welche Toleranzklasse für Antriebe

Hallo zusammen,

da ich öfter mal Lager tausche, habe ich mich etwas intensiver mit
    der Qualität von Lagern beschäftigt.

Da gibt es eine Menge von Toleranzwerten, die je nach Anwendung interessant sein können.

ZB könnte es bei manchen Anwendungen von Vorteil sein,
    Lager mit etwas höherem Lagerspiel zu benutzen,
    da so eine Belastung von minimal schräg laufenden Wellen ausgeglichen werden kann.

Sprich, bei Lagern mit minimal Spiel sollte auch vorausgesetzt sein, dass der Außenring
    nicht zu stark in den Lagersitz gepresst werden muss und die Welle senkrecht zum Lager läuft.

Lange rede, kurzer Sinn.

Sind Lager der Toleranzklasse PN eine gute Wahl?

Würde mich über fachkundige Antworten freuen!
    Also nicht: Nehm immer von Ibääääh für 80Cent, tuns auch
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Rillenkugellager: Welche Toleranzklasse für Antriebe

Servus Tom,
    als PN ist ja die Normaltoleranz ich glaube aber Du spielst eher auf die Lagerluft an (C0,C2,C3) oder? Da besteh auch die Chance andere zu bekommen.

Lies mal hier nach: Lagerluft

Und ferner:
    GMN Rillenkugellager / Technik / Lagerluft
    GMN Rillenkugellager / Technik / Genauigkeit der Umbauteile
    GMN Rillenkugellager / Technik / Pr?zision

Gruß, Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Super dass ihr das anspricht.

Ich hab teilweise mit dem Gedanken gespiel alles aufzugeben nachdem ich absolut unverständliche Vibs am Heck hatte und dass nicht nur bei einem Heli.

Letztendlich hab ich festgestellt dass die Hecklager zu viel Spiel hatten und sich dadurch alles aufgeschwingt hatte.

Ich kaufe meine Lager eigtl beim Kugellagerexpress. Preise und Versandzeit sind der hamma aber die Quali ist teilweise katastrophal. Bei manchen Lagertypen über 50% Ausschuss.

Diese o.g. Themen sind wohl wichtiger als ich vermutete. Daher suche ich nach andern Lieferanten die ebenfalls so gut Privatlieferfreundlich sind.
      Allerdings reicht hier nicht mal ein LRT Studium um zu wissen welche Lager denn jetzt gut sind.

Manchmal denk ich, ich hab immer Probleme die sonst niemand hat...lol.

Bei GMN kann man da auch bestellen? sieht nicht so einfach aus?
      Gibts Alternativen dir ihr empfehlen könnt?
      Also wo ich nicht die dreifache Menge an LAgern bestellen muss und mir die passenden raussuchen muss?
      Welche GEnauigkeit, Lagerluft brauch ich...ohje..

XD
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• TomF
        Gelöscht
        • 23.07.2012
        • 2444
        • Tom

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen

Letztendlich hab ich festgestellt dass die Hecklager zu viel Spiel hatten und sich dadurch alles aufgeschwingt hatte.

Ich kaufe meine Lager eigtl beim Kugellagerexpress. Preise und Versandzeit sind der hamma aber die Quali ist teilweise katastrophal. Bei manchen Lagertypen über 50% Ausschuss.

XD
        Da bin ich jetzt etwas platt.
        So etwas konnte ich bis jetzt bei keinem meiner gekauften Lager feststellen.

Sobald eine Welle zwischen 2 Lagern saß, war für mich nie Spiel erkennbar.
        Die liefen auch immer sauber.
        Keine Ahnung, ob man so etwas überhaubt `erfühlen´ könnte.

Auf Nachfragen erfuhr ich sowohl von Kugelleger-Express als auch von Causemann, dass sie beide Lager verkaufen,
        die Industriestandards erfüllen (ABEC1 bzw. PN).

Bei Lagern, die für den Modellbau verkauft werden, werden in der Regel gar keine Angaben gemacht.

Mit meiner Frage wollte ich darauf hinaus, ob es eventuell Sinn macht, andere Lager zu besorgen,
        die dann auch längere Standzeiten haben, aus welchen Gründen auch immer.

Hat ein Hirobo-Lager, was im Durchschnitt 8,50 € kostet eine andere Standzeit als ein Beam-Lager für 0,75 € oder ein Causemann für 1,30 €?

Ich finde das alles extrem undurchsichtig.

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
          Da bin ich jetzt etwas platt.
          So etwas konnte ich bis jetzt bei keinem meiner gekauften Lager feststellen.

Sobald eine Welle zwischen 2 Lagern saß, war für mich nie Spiel erkennbar.
          Die liefen auch immer sauber.
          Keine Ahnung, ob man so etwas überhaubt `erfühlen´ könnte.
          War für mich auch sehr verwirrend, aber nach insgesamt bestimmt 12h Heckanalyse lags dann iwie an den Lagern.

An KL Express ging grad ne Beschwerde mail raus. Schon wieder falsche Lagergröße. Wenn da nichts gutes zurückkommt, eindeutig das allerletzte mal dort...

Wenn man Lager im Grenzbereich betreibt, was am Heck (bei mir/Rex) sicher der Fall ist, ist Standartquali einfach zu wenig.

Aber wie was und wo weis ich auch nicht..in der Tat sehr undurchsichtig..

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also, nachdem ich mich zwangsweise mit Lagern beschäftigen mußte folgendes :

Abeg kannst vergessen. Wichtig ist Cx, eigendlich Cn( normal-Luft, wird aber nicht angegeben, in dem Fall steht nix auf dem Lager) oder C3 für Presspassung und /oder hohe Temperaturunterschiede. Daß ein schräg sitzendes ( nicht fluchtendes) Lager mit C3 ausgeglichen werden kann halte ich eher für eine üble Notlösung denn eine vernünftige Bauausführung.

Das mit dem Heck und billig Lagern habe ich auch fest gestellt, vor allem sind die dann extrem schnell wieder kaputt. Im selben Heli sind nun im HecK NMB drin, und halten ewig.

Du kannst einige micrometer Spiel nicht tasten, A.Perzls VIRA zeigt aber schön wie nagelneue Billiglager das Heck aufschwingen - Neue gute Lager rein und das ansonsten exakt gleiche Heck ist still.

Die Billig Lager kannst im Heli kaum verwenden, am relativ langsam laufenden Hauptrotor evtl. aber jeder kleine Schlag hinterläßt dann schon deutlich messbare Spuren in der Lagerung.

Andererseits haben meine SKF im 700er das völlige Zertrümmern der Rotorblätter überlebt als er auf den Kopf fiel. Die haben einfach nix abbekommen.

Nur der vollständigkeit halber - Ich war ein intensiver User billiger Lager a la Causemann. Die taugen durchaus für langsame Wellen, Umlenkhebel etc.

Ein Hirobo Lager gibt es nicht, das ist entweder NoName - oder der Hersteller steht drauf.

Es ist nicht einfach Modellbau Dünnring-Größen von nahmhaften Herstellern zu bekommen, geht aber mit etwas suchen.

Bevor jetzt die "ich flieg die billig Lager seit Jahren" -Fraktion sich meldet.....ich hab die auch 6Jahre lang geflogen !

Und nehme jetzt für alles was dreht NUR noch Markenlager. - Zunächst wegen der deutlich höheren Lebensdauer, und seit den Testflügen mit VIRA auch wegen dem nachweislich niedrigeren Vibrationslevel.

Wenn Andi jetzt nicht dauernd dran rumprogramieren würde, statt mir mein Testmuster wieder zu geben, dann hätt ich auch Bilder anhängen können. Aber die gibts auch im VIRA Thread.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Also ABEC1 ist ja ohnehin der Standard (P0).

Auf dieser Seite gibt es eine Entscheidungsmatrix für den Einsatz von Lagern je nach Lagerluft (CN, C3 usw.):
              Technische Grundlagen Wlzlager Lagerdaten

Am Heck sehe ich es nicht das man andere Lagerluft als CN nutzen sollte.
              Wäre eine axiale Vorspannung möglich könnte höhere Lagerluft zu besserem Lauf führen aber das ist nicht gegeben.

Meiner Erfahrung nach sind die Lager (am Heck) besonders beim Einbau gefährdet und danach durch die (dynamische) Unwucht des Heckrotors.
              Rein durch tauschen der (gewuchteteten) Heckrotorblätter kann die Unwucht (bzw. Stärke der Schwingung) schon um >50% reduziert werden.

Das Heck dreht sehr schnell und diese Unwuchten führen in kürzester Zeit zum Verschleiss.

Gruß, Andi

Edit: garth war schneller, aber die causemann hab ich auch im Heck wenn es gut läuft geht es schon ne Zeit auch
              wenn man bei den Messungen dann eine Auge zudrücken muss

Schreib doch noch was zu den Keramik-Lagern da hattest ja glaub Gespräch mit SKF oder?
              Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 27.05.2014, 09:55.

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Danke Garth, deine Erfahrung geht in meine Richtung.
                Das Problem sehe ich nicht unbedingt in der theoretisch verbauten Norm, sonder in der Streuung. Von vllt 20 Lagern waren erst mal nur 10 einwandfrei drehbar. 5 davon haben im eingebauten Zustand merklich zu viel Spiel auf die Welle gegeben.
                Das merkt man im direkten Vergleich und wenn man sich viel damit beschäftigt erst.

Das folgende "Problem" merkt man erst gar nicht und auch nicht jeder, je nach Heli konstruktion. Wenn der Rotor gut gewuchtet ist geht das auch lange gut ohne dass man iwas merkt. Aber ab einer bestimmten Drehzahl kam es urplötzlich zu Resonsanzkatastrophe. Nach austausch der Lager war das Phänomen weg. Teilweise hat es auch geholfen die Lager mit Tesa fester einzupressen. Also ging dann auch mit den Billiglagern..wenn man genug zur Auswahl hat. Aber das Geld will ich ab jetzt lieber in echte Markenlager stecken.
                Am Motor oder Hauptrotor denke ich auch nicht so wild.

Also für gute Links wäre ich immer noch dankbar.
                Bei Causeman war ich auch mal .. hat micht auch nicht überzeugt.

Zitat von Andreas Perzl Beitrag anzeigen
                Am Heck sehe ich es nicht das man andere Lagerluft als CN nutzen sollte.

Kommentar

• Julian E.
                  Senior Member
                  • 16.06.2011
                  • 1761
                  • Julian

Bei Litronics 2000 gibt es EZO Kugellager - auf jeden Fall schon mal keine "no name" Lager.

Langzeiterfahrungen habe ich damit allerdings auch nicht.

Gruß,
                  Julian

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also die EZO sind schon OK, NMB, FAG/SKF sowieso... es gibt ne Menge, auch Japanischer Lager. Im Zweifel halt die Website kontaktieren.

Und zu Keramik - Ich hatte mal Keramik vom causemann die waren gar nicht so übel. Aber wie "diablol" schon schreibt ( ich stimm Ihm komplett zu) ist die Streuung das Problem.

Ich hatte, wegen der Lagerdiskussion beim Nitro, ein Gespräch mit einem Hersteller.

Kurz : die Kaufen praktisch alle Ihre Keramikkugeln von Spezialherstellern zu. SKF kontrolliert JEDE einzelne Kugel auf Risse, und sortiert aus. Chargen mit zu hohen Fehleranteilen werden an den Hersteller zurück geschickt. Der verkauft die halt dann wem Anders....

Nicht die Keramik ist teuer, sondern die 100% Qualitätskontrolle.

Und es gibt Keramiklager die ausschließlich für den Betrieb mit Agressiven Medien bei geringer Belastung gebaut wurden, die sind dann auch billig aber die haben oft max Drehzahlen von nur 2000Umin, und sind nix für unsere Motoren. Wenn, wie so oft (auch bei Causemann) kein Herstellerdatenblatt verfügbar ist, wie soll man dann wissen was man da bekommt?

Lager ist nicht gleich Lager, so viel weis ich jetzt.

Aber vergiss das mit dem Tesa, damit ist dann dein Lagersitz unrund, du verspannst das Lager und es geht noch schneller kaputt. Vor allem die kleinen dünnringlager, einem großen massiven DIN - Lager macht das weniger.

Der Lagerausssenring hat oft kaum einen mm, und wenn du mehr als ein paar micrometer verspannst geht es schon kaputt, weil es dann an der Klemmstelle ohne Lagerluft läuft/klemmt.
                    Zuletzt geändert von garth; 27.05.2014, 13:13.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                      Aber vergiss das mit dem Tesa, damit ist dann dein Lagersitz unrund, du verspannst das Lager und es geht noch schneller kaputt. Vor allem die kleinen dünnringlager, einem großen massiven DIN - Lager macht das weniger.

Der Lagerausssenring hat oft kaum einen mm, und wenn du mehr als ein paar micrometer verspannst geht es schon kaputt, weil es dann an der Klemmstelle ohne Lagerluft läuft/klemmt.
                      bei miniaturlagern/dünnringlager wird auch von einer presspassung abgeraten
                      dann lieber einkleben und keinerlei verspannung.

meist laufen die lager in der hand top, wenn man diese dann nur etwas einpresst und der lagersitz ist unrund, kratz das lager und läuft rau.
                      seitdem mache ich für so kleine lager keine presspassungen mehr...

ansonsten ist der hauptunterschied bei den lagern nur bei den kugeln. die werden maschinel vermessen und sortiert.
                      und da wird es hersteller geben die auch weniger gute kugeln verwenden, hauptsache billig.

ich bezweifle aber das die händler darauf einfluss haben, die werden nur lager xy bestellen und mal schaun was dann kommt...
                      Zuletzt geändert von Muki19; 27.05.2014, 18:19.
                      Radikal G20FBL
                      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

Möchte kurz meine Meinung zu KL Express ändern.

Nachdem ich heut morgen mit einer sexy jungen Stimme telefonieren durfte, war die Fehlbestellung erst mal mein Fehler..
                        Die Qualität liegt wohl allgemein am Standart. Will man mehr muss man nur Anfragen stellen.
                        Natürlich wird trotz Kontrolle hier und da mal was schlechter oder besser sein. Wie auch sonst der Preis. Aber generell erst mal nichts ganz schlecht.

Jetzt hat mir das Mädel iwas über die "Qualitätsstandartnamen" gesagt, ähm ja da war mein Brain aus...XD

Könnt ihr mir nochmal sagen wie diese Standarts heißen?
                        Ist damit P0 usw gemeint? Was ist was? Ich checks grad net?

..oder ne ich ruf nochma an..hahaha

Danke.
                        Zuletzt geändert von Diablol; 27.05.2014, 20:48.

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Hmmm, lies doch mal die links durch wenn Du wieder klar denken kannst

Kommentar

• TomF
                            Gelöscht
                            • 23.07.2012
                            • 2444
                            • Tom

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                            Möchte kurz meine Meinung zu KL Express ändern.

Nachdem ich heut morgen mit einer sexy jungen Stimme telefonieren durfte,...

Ist damit P0 usw gemeint? Was ist was? Ich checks grad net?

..oder ne ich ruf nochma an..hahaha

Danke.
                            Was so eine sexy junge Stimme so ausrichten kann...

Ich habe eine mail von ihr bekommen.
                            Vielleicht weiß ich deshalb noch alles

Ich habe es aber auch schon geschrieben: PN (ABEC1)
                            Marken, die hinter den Produkten stecken: IBU, IBB, ABEG, ISB, CX.

Was man auch anfragen kann: SKF, FAG, NTN, NSK
                            Das habe ich auch angefragt, aber die vier benötigten Lagergrößen waren nicht lieferbar in Premiumqualität.

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

Gibt es eigendlich von namenhaften herstellern auch ein katalog für miniaturlager?
                              oder ist man immer davon abhängig was der händler besorgen kann?

man kann doch nicht jedesmal anrufen ob es das lager von dem in der und der größe gibt...
                              Radikal G20FBL
                              800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                              MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                              X