Rillenkugellager: Welche Toleranzklasse für Antriebe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Rillenkugellager: Welche Toleranzklasse für Antriebe

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
    Marken, die hinter den Produkten stecken: IBU, IBB, ABEG, ISB, CX.
    Also Abeg ist eine Qualitäts/toleranzklasse, kein Hersteller.

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
    Gibt es eigendlich von namenhaften herstellern auch ein katalog für miniaturlager?
    Es gibt diverse Onlinekataloge, und auch unterschiedliche Bezeichnungen für das gleiche Lager

Ein beispiel : 6907 = 61907 : 61907 2RS / 6907 2RS - Artikeldetailansicht - WHD-Wälzlager GmbH, Neuss

und es gibt noch mehr.

Rein praktisch such ich immer erst bei ebay nach der bezeichnung, schlicht weils am schnellsten geht. Dann bei den Händlern die ich kenne. Bislang hab ich alles als Markenlager bekommen, aber oft erst nach teils intensiven Suchen.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Tituna3
      Member
      • 06.01.2011
      • 806
      • Christian
      • Sonthofen

Wenn ihr Lager haben wollt die absolut ok sind dann müsst ihr Geräuschgeprüfte Lager kaufen. Natürlich würde ich immer zu Markenlagern raten. Aber Geräuschgeprüfte sind dann nochmal die besseren. Das machen wir bei uns in der Firma immer so. Diese Lager laufen wesentlich Leiser und besser und halten auch länger. Vorrausgesetzt die Lagerpassung stimmt und die Lager wurden Fachgerecht montiert.

Gruß

Christian

Kommentar

• TomF
        Gelöscht
        • 23.07.2012
        • 2444
        • Tom

Zitat von garth Beitrag anzeigen
        Also Abeg ist eine Qualitäts/toleranzklasse, kein Hersteller.
        ABEC ist eine Toleranzklasse und wird auch ausdrücklich nicht allein herangezogen, um die Qualität eines Lagers zu definieren.

ABEG-Gruppe kann man googlen

meine Zitate sind Textbausteine aus einer mail von Kugellager-Express mit einer Liste von Herstellern.

Bitte pflückt doch nicht jeden Beitrag auseinander auf der Suche nach Fehlern.
        Bleibt doch konstruktiv!

Postet doch mal ein paar links, wo man gute Miniaturlager bestellen kann.

Kommentar

• troll05
          Senior Member
          • 24.06.2013
          • 1378
          • Andreas
          • Nähe MUC

Kugellager bei Ebay, hat soweit ich weiss ausschliesslich IBU, faire Preise und auch die Versandkosten sind i.O.
          Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
            bei Ebay, hat soweit ich weiss ausschliesslich IBU,
            Der hat auch andere Hersteller, da hab ich das SKF fürn RL90 her.

Dann gibts noch die Ebay Tusnelda - Kugellagershop berlin, die haben viel IBU. aber auch anderes,
            Agrolager
            Kugellager express
            eKugellager

Es kann auch Sinnmachen bei einem Shop eine Lagergröße anzufragen die er nicht hat, wohl aber den Hersteller. Damit hab ich, wenn auch mit Aufwand, noch alles bekommen.

Vorsicht bei Conrad, die schicken oft nicht die Markenlager die im Katalog stehen, sondern NoName statt dessen.

RS-Components hat auch noch Einiges, da ist halt der Versand hoch.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• RALF B.
              Senior Member
              • 22.06.2010
              • 4261
              • Ralf
              • SLS

Servus

Einwandfrei, es werde Licht am Kugellager Himmel...

Ich habe im Winter meinen 500er neu gelagert, und jetzt nach ein paar Flügen sind die Lager schon wieder durch....trotz "Gerader Wellen" ...

Da waren ja die Align Lager noch besser, die habe zwei Saisonen gehalten

Und nein, es waren keine Billiglager....der Shop wurde hier schon genannt
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
              ---
              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Was brauch ich denn für Lager damit diese Spiel weg ist?
                [youtube]s-sU8F90opc[/youtube]
                handelt es sich hier um die Lagerluft?

Ich bekomm echt die Krise und schmeis bald alles hin..jedesmal diese Geschiss mit dem Heck..
                selbst Wellen die eigtl gerade sein sollten vibirieren schon...
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• TomF
                  Gelöscht
                  • 23.07.2012
                  • 2444
                  • Tom

Das ist relativ normal, würde ich sagen.
                  Bau das zweite Lager ein und gut ist es.
                  In diese Richtung wird das Lager im Betrieb nicht belastet.

Irgendwo habe ich gelesen, dass sich das normal eingeplante Spiel
                  wenn Du so mit der Welle rumeierst, verzehnfacht.

PS: Hab's gefunden.
                  Lies hier mal den Abschnitt zur axialen Lagerluft.
                  Zuletzt geändert von TomF; 22.06.2014, 17:06.

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

@Diablol,
                    versuche mal folgendes!

Bei einem Heck mit Riemen das Heck ohne Riemen, bzw. mit ganz lockeren Riemen zusammenbauen und durch Passscheiben das axiale Spiel vollständig eliminieren,
                    wobei eine weitere 1/10tel Passscheibe zum klemmen führen würde.

Dann immer noch ohne Riemenspannung das Lager auf der langen Wellenseite mit der Welle verkleben und über Nacht trocknen lassen.

Entweder dazu das Heck zerlegen und die Welle im Lagerbereich hauchdünn mit Loctite benetzen, oder zusammengebaut lassen und Loctite mit einer Stecknadel vorsichtig zwischen Innenring und Welle aufbringen und Heck auf die Seite legen.

ßberschüssiges Loctite entfernen damit die Schiebehülse nicht klemmt.

So mache ich das schon immer und habe seitdem weder Lager- und Wellenschäden noch Spiel in der Heckwelle.

Beim Motor hatte ich mehrfach Probleme und auch mal Keramiklager verbaut.
                    Die führten nach einiger Zeit zu Knackimpulsen, ähnlich einem fehlenden Potentialausgleich.

Durch Austausch auf Markenlager von litronics2000 war der Lagersitz auf der neuen Welle deutlich strammer und das radiale Spiel und die Störungen verschwunden.

Da ich aber von Anfang an ein quitschen hatte, habe ich einen erneuten Austauch auf SKF vorgenommen was aber keine Verbesserung brachte.

Für mich kommen nur noch Markenlager in frage!
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• TomF
                      Gelöscht
                      • 23.07.2012
                      • 2444
                      • Tom

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                      @Diablol,
                      versuche mal folgendes!

Bei einem Heck mit Riemen das Heck ohne Riemen, bzw. mit ganz lockeren Riemen zusammenbauen und durch Passscheiben das axiale Spiel vollständig eliminieren,
                      wobei eine weitere 1/10tel Passscheibe zum klemmen führen würde.
                      Wenn ich das richtig verstanden habe, beseitigst du dadurch das Verrutschen der Welle in axialer Richtung zwischen den Lagern.
                      Das Lagerspiel beseitigst Du damit allerdings nicht,
                      da die Passscheiben gegen den inneren Lagerring laufen und nicht gegen den äußeren.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

Ich wusste nicht dass Litronics MArkenlager EZO hat, da werde ich wohl mal welche testen.
                        Als Wellen benutze ich meist so Auswerfstifte, welche schon einen sehr straffen Sitzt haben.
                        Von daher ist kleben vllt erst mal nicht notwendig, werde es aber zur Not auch mal testen.

Jetzt gibts auf jedenfall erst mal neue Lager und vllt nochmal ne neue Welle.

Es ist aber auch iwie komisch dass meine Wellen alle auch ohne Rotornabe vibrieren. Kann sowas vom Riemen kommen? Ich glaubs eigtl nicht..

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Mit den Passscheiben eliminiere ich das eventuelle axiale Spiel und setze dabei die beiden Innenringe ganz leicht auf Vorspannung.

Die Kugeln laufen dann genau genommen nicht mehr mittig in ihren Laufbahnen des Innen- und Außenring.

Spannt man zu wenig vor, hat man nach kurzer Zeit wieder Axialspiel, weshalb ich bei einem Neuaufbau wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, noch zu Testzwecken eine 1/10tel Scheibe dazulege.
                          Klemmt es dann, kommt sie wieder raus.

Wenn Du mal einen älteren Heckroter zerlegst wirst Du vielleicht deutliche Laufspuren des Innenring auf der Heckwelle sehen die Dich zum Neukauf zwingen.

Der Grund ist zuviel Luft zwischen Innenring und Welle.
                          Ist die Welle durch einen Riemen im Lager nach vorn gespannt, fängt die Welle schon nach kurzer Zeit im Innenring an zu rollen und verschleißt.

Das wird mit dem Verkleben von vornherein verhindert.

Es gibt sogar Piloten die das vordere Lager des Motor mit der Welle verkleben.
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                            Ich wusste nicht dass Litronics MArkenlager EZO hat
                            Rufe auf jeden Fall vor Bestellung an, bei der letzten Lieferung stand nicht EZO auf meinen Lagern.

Aus diesen Stiften hatten wir früher Rotorwellen gemacht bekommen.

Sollte die Heckwelle nicht krumm sein, gibt es keinen Grund das sie vibriert.

Hast Du Starrantrieb und welcher Heli genau, vielleicht ein Link zur Bauanleitung.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Diablol
                              Senior Member
                              • 03.11.2011
                              • 4430
                              • Mathias
                              • Aalen & Iffezheim

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                              Rufe auf jeden Fall vor Bestellung an, bei der letzten Lieferung stand nicht EZO auf meinen Lagern.
                              also du meinst ich soll fragen ob das auch wirklich EZO Lager sind? Das steht immer drauf?
                              Die haben auch Mikadolager da kostet eine über 6€. Das ist ja 5x so teuer wie meine jetzigen, aber da vermute ich eher den NAmen dahinter oder?

Bei mir gehts um nen gestrechten 500er Riemen Rex.

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Genau, oder frage welche sie Liefern!

Schade, ich hatte gehofft das Du einen Starrantrieb hast, da sind häufig die Wellenlagerung schief oder symmetrisch verklebt.

Wenn ich bei mir mit Riemen das Heck ohne Zentralstück z.B. zum polieren laufen lasse, eiert da nix!
                                Zuletzt geändert von vlk; 23.06.2014, 13:57.
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X