Auf Arbeit verwende ich eine Crimpmaschine von Schleuniger. Kostet auch nur 30.000 Euro. Klar ist das Ergebnis nicht mit einer Handcrimpzange zu vergleichen.
Crimpen mit Billigwerkzeug - Vorsicht
Einklappen
X
-
AW: Crimpen mit Billigwerkzeug - Vorsicht
Wäre schön wenn Du uns auch verraten würdest WAS du verwendest.Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
Auf Arbeit verwende ich eine Crimpmaschine von Schleuniger. Kostet auch nur 30.000 Euro. Klar ist das Ergebnis nicht mit einer Handcrimpzange zu vergleichen.
-
Die Crimpzange von Nessel Elektronik.Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenWäre schön wenn Du uns auch verraten würdest WAS du verwendest.Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Genau mit der bin ich nicht wirklich zufrieden. Jede Crimpung muss ich per Hand nachbearbeiten, bis der Stecker halbwegs in den Kunststoff-Schuh passt...Zitat von SoloPro Beitrag anzeigenDie Crimpzange von Nessel Elektronik.
Kommentar
-
Ganz ehrlich ?
man bekommt auch mit einer billigcrimpzange richtig gute Crimps hin.
Ich behaupte jedenfalls, mit einer Billigcrimpzange und einer Spitzzange bekommt man die besten Crimps hin.
Wichtig ist, das man das Kabel am anfang mit der Spitzzange fixiert, das es sich nicht schon beim Crimpen löst.. dann zum schluss nochmal richtig an der einen Stelle mit der Spitzzange dran.
Klar, ohne Bilder vieleicht doof vorzustellen so wie ich das meine...
Es klappt jedenfalls.
PS: bekommt man die besten Crimps hin.... liest sich ihrgendwie lustig xDMZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550
Kommentar
-
Wen es interessiert:
Qualitätsmerkmale richtig Crimpen
Mit Crimpzangen sind richtige Crimpungen garnicht möglich. Grund liegt auf der Drehbewegung einer Zange beim Schliessen. Somit wird immer eine Flanke früher eingerollt als die andere.
Dazu kommt, das eure Crimpungen alle unterschiedliche stark verpresst sein werden. Wird keiner von Euch nachmessen. Wenn zu schwach, dann sind die Litzen nicht Luftdicht verpresst. Und wenn zu stark, werden die Litzen beschädigt.
Kommentar
-
Egal welche Zange, ein Nasenbohrer bekommt mit keiner Zange ordentliche Crimpungen hin. Meine Crimps mit den Engineer Zangen (habe sie in mehreren Versionen) sind perfekt, vor allem ist es egal, welcheStecker oder Kabel ich damit Crimpe. Zangen mit Ratschen sind typischerweise genau für einen Steckertyp gemacht.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Genauso ist es. Das heißt wir müssen mit diesem Kompromiss leben. Jeder von uns wird für sich Gründe finden die einen Servostecker an irgendeiner Stelle im dreiadrigem Litzenkabel eines Servos bzw Kreisels notwendig erscheinen lassen. Damit bleiben meines Erachtens 2 Arten übrig die wir preiswert bei akzeptabler Qualität machen können. Löten und Crimpen.Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenMit Crimpzangen sind richtige Crimpungen garnicht möglich. Grund liegt auf der Drehbewegung einer Zange beim Schliessen. Somit wird immer eine Flanke früher eingerollt als die andere.
Dazu kommt, das eure Crimpungen alle unterschiedliche stark verpresst sein werden. Wird keiner von Euch nachmessen. Wenn zu schwach, dann sind die Litzen nicht Luftdicht verpresst. Und wenn zu stark, werden die Litzen beschädigt.
Löten hat den Nachteil dass das Litzenkabel unmittelbar neben der Stelle an der das Lötzinn erkaltet brechen KANN.
Crimpen hat den Nachteil das mit unseren Handzangen keine Perfekten Ergebnisse möglich sind. Die Knipex, Weidmüller &CO Zangen stehen für mich nicht zur Debatte weil diese mein persönliches preisliches Limit übersteigen und auch nicht das Thema dieses Threads sind.
Die pa-09 Engineer universal-Crimpzange für molex jst hirose liefert allerdings gute Ergebnisse und hat den Vorteil das man, in der ßbungsfase, nachdem die beiden Flanken der Kontaktfläche verpresst sind, die mechanische Festigkeit problemlos überprüfen kann, das heißt also wenn die Litzen sich nicht aus dem verpressten Bereich ziehen lassen ist die elektrische Verbindung zumindest nicht sehr schlecht (perfekt ist sie auf keinen Fall). Es dürfen in diesem Bereich allerdings nur blanke Kupferlitzen und nicht etwa Lötzinn Kunststoffe o.ä. sein. Die Einstecktiefe der Litzen in den zu crimpenden Bereich ist bei diesem Zangentyp auch gut zu überprüfen .Erst zum Schluss die Zugentlastung verpressen. Wer will kann vor der Zugentlastung löten allerdings gilt besonders beim Löten (Klugsch�modus ein) das die Götter vor das Können das Lernen gestellt haben (Klugsch�modus aus). Und ich hatte bei dieser Zange noch nie nach dem Crimpen einen krummen Stecker der nachbearbeitet werden und nur widerwillig in sein Kunststoffgehäuse zu stecken war.Gru� Reinhold
Kommentar
-
pa-09 universal-crimpzange für molex jst hirose (hrs) amp tyco jae wurth: Amazon.de: Baumarkt bitte schön scheint die letzte zu seinZitat von damir80 Beitrag anzeigenHat evtl jemand einen Link zu der pa-09 zange?
GruÃ? Reinhold
Kommentar
-
joshman
Ich habe leider noch nicht alle beitrage gelesen nur überflogen. Ich bin mit der crimpzange von knipex sehr zufrieden. Kostet allerdings auch knapp 100€. Aber ich denke mal es kommt auch sehr auf die stecker und der handhabung an. Auch mit einer knipex sind mir die crimpungen nicht gleich alle gelungen. Crimpzangen sind halt nur so gut wie ihre benutzer. Mittlerweile weiß man wodrauf man achten muß. Schön bei der knipex ist auch die entrieglung falls man mal den stecker falsch einlegt oder der verrutscht.
Gruß sascha
Kommentar
-
Welche Metall Einsätze hast du? Ich hatte welche (Modellbau Marken Produkt) die konnte man vergessen weil die gar nicht in die Kunststoffhalter gepasst haben. Selbst ohne crimpen nicht. Die waren ganz einfach zu groß.Zitat von Babbsack Beitrag anzeigenGenau mit der bin ich nicht wirklich zufrieden. Jede Crimpung muss ich per Hand nachbearbeiten, bis der Stecker halbwegs in den Kunststoff-Schuh passt...
Ich habe so eine Zange die im start post erwähnt wurde und die von Nessel. Mit beiden kann ich gute crimpungen machen. Aber man kann sie auch mit beiden recht gut und schnell versauen. Servostecker crimpen ist wegen der geringen Größe grundsätzlich eine undankbare Arbeit. Der Grat zwischen zu lose und zu fest ist viel zu klein. Dazwischen das perfekt, ist eigentlich nur schwer zu treffen. Ich habe schon einige Sachen gecrimpt in meinem Leben, hauptsächlich mit Zangen wie die von Nesel nur eben 5x so teuer. Aber die Stecker und Kabel waren alle größer und da gab es nie ein Problem mit. Aber Servostecker crimpen, da graust mir immer vor.Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 17.11.2014, 08:07.
Kommentar

Kommentar