Crimpen mit Billigwerkzeug - Vorsicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nurbs999
    Member
    • 09.08.2012
    • 590
    • Markus

AW: Crimpen mit Billigwerkzeug - Vorsicht

Zitat von stage20 Beitrag anzeigen
    Das Löten ist ja aus vielen Breichen verdrängt worden; Leiterenden von flexiblen Leitungen, z.B. ganz normale 230V-Verlängerungsleitungen, werden nicht mehr verzinnt sondern mit Aderendhülsen verquetscht. Ist ja letztendlich auch eine Form des Crimpens. Irgendwann wird auch das Löten der "Goldis" durch andere Verfahren abgelöst werden.
    Wir schweifen jetzt zwar etwas ab, aber hat man beim Löten nicht die elektrisch beste Verbindung? Also den geringsten ßbergangswiderstand?
    Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• Beheli
      Beheli

Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
      Wir schweifen jetzt zwar etwas ab, aber hat man beim Löten nicht die elektrisch beste Verbindung? Also den geringsten ßbergangswiderstand?
      So ist esâ?¦

Kommentar

• stage20
        Member
        • 19.05.2011
        • 132
        • Reinhard
        • ...im Wald und auf der Heide, da hab ich meine Freude

Nicht in jedem Fall! Welchen ßrger eine sog. "kalte Lötstelle" bereiten kann, hat sicher schon mal jeder selbst erlebt. Beim Erkalten ein wenig gewackelt, und schon ist es passiert...Das kann beim Crimpen nicht passieren! Die Langzeitstabilität (innere Korrosion durch Flußmittelzusätze u.ä.) ist bei Lötstellen auch wesentlich schlechter.
        Darum gilt bei mir: lieber eine serienmäßige Verlängerung mit gecrimpten Steckern und nur noch Löten, wenn's unbedingt sein muß

gruß stage20
        Zuletzt geändert von stage20; 17.05.2014, 11:41.
        DX8, Blade 450X, NEO 470

Kommentar

• Beheli
          Beheli

Klar, Grobmotoriker sollte man nicht sein und löten sollte man können�

Grüße

Bernd

Kommentar

• Pete1
            Member
            • 27.12.2012
            • 248
            • Peter
            • Münchner Westen

Da sind jetzt viele einzelne Aussagen schon mal ganz richtig. Ich möcht noch mal zusammenfassen:

Es ist doch ganz einfach so, dass jede Verlängerung mit Stecker das Risiko eines Ausfalls schon prinzipbedingt erhöht. Klar gibt es Fälle, in denen ein Stecker Sinn macht, z.B. dann, wenn man eine Trennung für Wartungsarbeiten braucht, oder wenn man eine schnelle, einfache Lösung anstrebt.

Löten ist relativ einfach (wenn man ein paar wesentliche Dinge beachtet, Stichwort "kalte Lötstelle"), aber anschließendes Verformen der Lötstelle (z.B. durch nachträgliches Crimpen oder Verschrauben) ist "verboten", denn damit zerstört man die Löstelle ja wieder, was das Risiko eines Ausfalls drastisch erhöht. Das wird jeder Fachmann bestätigen. Das heißt ja nicht, dass dann auch wirklich was ausfällt.

Crimpen ist die sichertste Art, eine zuverlässige, elektrische Verbindung herzustellen, aber nicht so einfach, weil man so viele Dinge beachten muss und gutes Werkzeug dafür braucht - UND DIE RICHTIGE KOMBINATION VON LITZE, KABELSCHUH UND ZANGE! Nachträgliches Löten ist aber "verboten", denn damit erhöht man wieder das Risiko bei mechanischer Belastung (Vibration, Zug, Biegung, etc.).

Wenn man aber alles richtig macht, hat man mit einer Crimpung die beste elektrische Verbindung, die es gibt. Der Grund dafür ist die - Klugscheißermodus ein - Fachzitat: "gasdichte Kaltverschweißung, für ein Optimum an Alterungsbeständigkeit und mechanischer Belastbarkeit durch Schock und Vibration" - Klugscheißermodus aus ... ;-)

Ich kürze alle meine Servo-/ Reglerkabel auf optimale Länge und crimpe die Stecker/ Buchsen mit der Zange von Nessel (es gibt bessere Zangen, aber die tut es auch). - Was mir wirklich fehlt, sind kompakte Krimpschuhe mit Steckern/ Buchsen für unsere Hochstromverbindungen an Akku und Regler.
            Zuletzt geändert von Pete1; 17.05.2014, 12:08.
            DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• azscout
              Member
              • 01.03.2009
              • 774
              • alexander
              • Wien/Umgebung

Hallo
              Die Knipexzange hab ich mir auch schon mal angeschaut, sollte ansich ein qualitativ gutes Teil sein. Hat vielleicht jemand die Zange im Einsatz und kann berichten.
              Momentan benutze ich diese wobei man aber auch bei dieser etwas vorüben muß um eine halbwegs gute Crimpung zustande zu bringen,..
              YAC4 Philmore Professional D-Sub Crimping Tool - ABRA Electronics Inc.

sg alex

Kommentar

• scheich
                Senior Member
                • 03.07.2007
                • 3957
                • Ugur
                • Aschaffenburg

Wieso wird hier immer wieder behauptet das crimpen besser sei als löten?

Wie kommt ihr zu diesem Entschluss?

Ein !RICHTIG! gelöteter Stecker ist definitiv langlebiger,resistenter gegen Vibrationen,und sicherer was den ßbergangswiderstsnd angeht.

Habt ihr euch schonmal gecrimpte Stecker angesehen die "in die Jahre" gekommen,oder Feuchtigkeit gesehen haben?

Vergoldete Stecker sind solang vergoldet bis man die Legierung beschädigt hat,sei es durch das crimpen,oder durch Werkzeug.

Dann geht es los,Kabel und Stecker koordinieren oder oxidieren,ein hoher ßbergangswiderstand entsteht.

Wenn man löten kann,lötet man unmittelbar vor der Zugenlastung,eben genau da wo normalerweise gecrimpt wird(zusätzlich gecrimpt wird)

Es gibt keinen Nachteil gegenüber einer handelsüblichen "Crimpung",das Kabel nach der Zugentlastung bleibt flexibel(sofern man keine halbe Rolle Zinn auf dem Stecker "verschafft".

Kabel und Stecker sind genau da miteinander verlötet wo normalerweise Kupfer und Co eine Schutzschicht bilden würden.....

Warum sind im Modellbau keine crimpbaren Hochstromstecker verbreitet?

Gruss Scheich
                Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                MZ 24 Hott

Kommentar

• PeterH
                  Senior Member
                  • 26.07.2008
                  • 2276
                  • Peter
                  • Berlin

Hallo,
                  beide Verfahren (Löten und Crimpen) haben Vor- und Nachteile.
                  Für beide Verfahren braucht man geeignetes und gutes Werkzeug und vor allem ßbung.
                  Für Hochstromanwendungen und bewegliche bzw. flexible Verbindungen ist das Crimpen
                  zu bevorzugen bzw. sogar vorgeschrieben.

Gruß
                  Peter

Kommentar

• PeterM
                    PeterM

Zitat von Pete1 Beitrag anzeigen
                    Was mir wirklich fehlt, sind kompakte Krimpschuhe mit Steckern/ Buchsen für unsere Hochstromverbindungen an Akku und Regler .
                    Hi Pete1,
                    Ich verwende seit 7 Jahren für diesen Zweck die Anderson Power Poles: Anderson Powerpole - Wikipedia, the free encyclopedia
                    In den USA eine recht verbreitete Alternative zu den Deans. Funktioniert bei mir problemlos, und nutze das von 2s bis 10s und bis ca. 60A (Dauer).
                    Grüße
                    Peter

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

Nicht zu vergessen das Crimpungen in der Herstellung deutlich günstiger und schneller vollbracht sind als verlötete Kontakte.
                      Muss Scheich in seiner Aussage absolut zustimmen!

Der ßbergangswiderstand bei älteren Crimpungen nimmt mit der Zeit zu. Feuchtigkeit, Vibrationen, viele Einsteckzyklen, etc. ist Gift für jede Crimpung.
                      Da ist Löten einfach die bessere Alternative. (Ich meine Löten und nicht mit Zinn ankleben...)
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• ETS
                        ETS

Hallo,
                        ich möchte nur noch einmal ein Feedback zur "Blauen" von Trollmodellbau geben. Das Crimpen gelingt damit nach einigen ßbungscrimpungen sehr gut. Sowohl Kontaktierung als auch Zugentlastung sind so, wie ich mir das vorstelle. 5 mal geübt, dann ging´s an die Verkabelung meines JLog 2.6 mit Jive und GR-16 Empfänger. Bin sehr zufrieden - gut angelegte € 30,-

Kommentar

• ullibeel
                          ullibeel

Ich verwende die gelbe crimp Zange von Hobbyk...
                          Bisher keinerlei Probleme. Kommt drauf an wann ich Sie nutze. Wenn ich crimpen will, , dann Crimpe ich und wenn ich löten will, dann löte ich. Tages abhängig :-)

Kommentar

• reini64
                            Member
                            • 23.11.2011
                            • 41
                            • Reinhold

pa-09 universal-crimpzange für molex jst hirose (hrs) amp tyco jae wurth: Amazon.de: Baumarkt ist mein Favorit. Man muss zwar zweimal crimpen aber das Ergebnis ist mit ein bisschen ßbung wirklich gut.
                            GruÃ? Reinhold

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Zitat von reini64 Beitrag anzeigen
                              pa-09 universal-crimpzange für molex jst hirose (hrs) amp tyco jae wurth: Amazon.de: Baumarkt ist mein Favorit. Man muss zwar zweimal crimpen aber das Ergebnis ist mit ein bisschen ßbung wirklich gut.
                              Da nehme ich doch lieber was vernünftiges. Da muss man auch nicht zweimal crimpen.
                              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• reini64
                                Member
                                • 23.11.2011
                                • 41
                                • Reinhold

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                                Da nehme ich doch lieber was vernünftiges. Da muss man auch nicht zweimal crimpen.
                                Sorry aber genau das hab ich auch gemacht. Ich besitze auch den anderen Typ, mit Ratschenfunktion Notentriegelung und einstellbarem Anpressdruck die beides gleichzeitig verpresst aber mein Favorit ist dieser Zangentyp eben nicht.
                                GruÃ? Reinhold

Kommentar

Lädt...
                                X