Buch o.�. für Heli Konstruktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benutzer1
    Member
    • 11.09.2010
    • 40
    • Sebastian

Buch o.�. für Heli Konstruktion

Hey,

ich War mir nicht ganz sicher, wo ich das Thema eröffnen sollte, deswegen habe ich es mal hier rein geschrieben.

Und zwar ist meine frage, ob es Bücher oder ähnliche Erklärungen gibt für die heli mechanik/Elektrik.

Mein hintergedanke ist der, dass ich extremes Interesse an Helis gefunden habe und ich letztes Jahr mein Maschinenbau Studium begonnen habe und ich wahrscheinlich auch in Richtung Konstruktion gehen werde.
    Und ich auch gerne in Zukunft vielleicht mal einen heli bauen bzw erstmal nur skizzieren möchte.
    Da ich einfach nicht das Geld im Moment habe für viele Helis bei denen ich Erfahrung rausziehen kann, werden es erstmal nur kleinere Helis werden.

Trotzdem würde ich gerne wissen, was so Grundgedanken sind bei der konstruktion.
    Beispielsweise, ob manches einen speziellen Grund hat das es da ist wo es ist.
    Schwerpunkt? Also fliegt ein heli besser wenn mehr Gewicht nahe an der hrw liegt?
    Akkus angewinkelt (goblin), gerade eingebaut? Motor oben oder unten? Servoanordnung?
    Was bringen die heckfinne und die finne auf der heck Abstützung. Letztere wird ja auch manchmal weggelassen.

Und so weiter, gibt bestimmt noch mehr fragen.

Wenn das alles fragen sind die nicht hier reinpassen reicht auch ne kurze info.

Aber ich finde auch in der suche nichts wirklich.
    Vielleicht gibt es auch dazu kein Buch und es sind alles Erfahrungswerte?

Würde mich über antworten freuen.
  • Michael62
    Michael62

AW: Buch o.ß. für Heli Konstruktion

als Einstieg den Schlüter.
    Dann gibt es verschiedene Fachbücher zur Hubschrauberkonstruktion, die dich aber nicht wirklich am Modell weiterbringen.

In die Oldie Foren einlesen, historische Konstruktionen von Bell bis EC135 verstehen?

das wären so Ansatzpunkte.

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Hi,

ich kann es dir nicht sicher sagen, aber ich würde mich wundern wenn es dazu spezielle Literatur geben würde besonders vom modernen Helibau was du vllt meinst.

Ich denke das Wichtigste sind physikalische und konstruktive Grundkenntnisse wie sie im Auto- Flugzeugbau oder Heli immer gelten. Hat man das mal gelernt ergeben sich die meisten Konstruktionen von allein warum sie so sind wie sie sind. Und ein Maschinenbau Studium ist dafür sicherlich nicht schlecht.

Ansonsten bin ich der Meinung dass man die meisten Informationen zu speziellen Themen wie RC Elektronik im Inet findet. Vllt nicht alles hier im Forum aber es gibt genug Alternativen. Je weiter du im Studium sein wirst umso tiefer wirst du viele Fachbeiträge über die Themen verstehen. Z.b wie und warum funktioniert ein Regler. Oder welche Reglekreise stecken hinter einem FBL System.. Wie dick müssen Schrauben sein..

Zitat von benutzer1 Beitrag anzeigen
      Trotzdem würde ich gerne wissen, was so Grundgedanken sind bei der konstruktion.
      Beispielsweise, ob manches einen speziellen Grund hat das es da ist wo es ist.
      Desingfragen, praktischer Nutzen und und und spielen hier eine Rolle.

Schwerpunkt ? Also fliegt ein heli besser wenn mehr Gewicht nahe an der hrw liegt?
      Das wäre so ein Beispiel, Schwerpunkt und Massenverteilung...Trägheit. Wichtig ist dass man mal weis woraus sich Trägheit zusammen setzt. Dann wird auch klar warum die meiste Masse um den Drehpunkt sein soll. Oder warum Sportautos tief liegen usw.. ergibt sich von selbst..vorausgesetzt man kann das gelernte auch mit VErstand umsetzten

Was bringen die heckfinne und die finne auf der heck Abstützung.
      bin mal so frei
      Heckfinne bringt praktisch eigtl nur den Schutz des Heckrotors beim Starten und Landen
      Die andere Finne bringt praktisch gar nix. Nur optischer Vorhang für die Abstrebung vllt..

Aber Frag doch einfach hier weiter. Ich vermute dass deine Fragen NOCH nicht so speziell sind, dass sie nur von einer Handvoll beantwortet werden können.

Für die eingen Konstruktions eines Helis kommt man aber um etwas praktische Erfahrung mit entsprechender Größe nicht drum rum
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• benutzer1
        Member
        • 11.09.2010
        • 40
        • Sebastian

Danke erstmal für die Antworten.

Klar, ich denke auch, dass mich mein Studium in der Hinsicht auf jedenfall weiter bringen wird.

Das mit dem Sportauto war mir bewusst, bezüglich des Schwerpunktes

Auch habe ich mir fast gedacht, dass ich nicht sobald ich nen ncpx in der Luft halten kann alles über einen Heli weiß und selbst einen konstruieren kann. Schön wärs wenn es so schnell gehen würde

Ich wollte auch nur mal so grundsätzlich fragen, weil ich im Moment sehr viel Zeit in der Bahn verbringe, ob es vielleicht diverse Lektüre gibt zum reinlesen und verstehen. (auf der Strecke ist kaum Internet deswegen muss ich auf der Fahrt auf Bücher "umsteigen" )

Werde mich da nochmal umschauen. Der Hinweis zum Schlüter ist schon mal gut, danke dafür

Falls in nächster Zeit nochmal Fragen aufkommen sollten komme ich einfach nochmal auf das Forum zurück.

Viele grüße

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Auch habe ich mir fast gedacht, dass ich nicht sobald ich nen ncpx in der Luft halten kann alles über einen Heli weiß und selbst einen konstruieren kann. Schön wärs wenn es so schnell gehen würde
          Das Wissen über Helis ist sehr umfangreich.
          Hier mal die wichtigsten die mir gerade einfallen:

-Aerodynamik
          -Physik allgemein
          -Technik/Konstruktion/Mechanik
          -Elektrik
          -Elektronik
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
          X