Teststand für Modellhubschrauber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1.Elektromaus
    Member
    • 04.08.2007
    • 69
    • Engelbert

AW: Teststand für Modellhubschrauber

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
    Wie jetzt Engelbert, das ist Dir auch passiert? Liest sich jedenfalls so.
    Hallo Nico.

Wenn mir das passiert wäre, glaube ich nicht, das ich dann so entspannt geschrieben hätte.
    Ne, zum Glück nicht, aber man muß den Pessimisten auch mal ein bischen Schadenfreude gönnen.

Gruß Engelbert

Kommentar

• scheich
      Senior Member
      • 03.07.2007
      • 3957
      • Ugur
      • Aschaffenburg

Das "Ding" scheint ausgestorben zu sein.....
      Angehängte Dateien
      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
      MZ 24 Hott

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

Es ist ein kleiner, aber feiner Unterschied zwischen "Pessimisten" und Leuten, die praktische Erfahrungen haben und diese weitergeben.

Meinrad

Kommentar

• Nico
          Senior Member
          • 21.02.2011
          • 1854
          • Nicolai
          • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Meinrad, das stimmt auch. Aber Engelbert macht ja nichts anderes als praktische Erfahrungen
          weiterzugeben. Und bis auf den veränderten Drehpunkt finde ich den Aufbau gar nicht so schlecht.
          Wenn es da noch die Möglichkeit gibt, dass der Heli beim Hochdrehen auch schon in der waagerechten ist,
          gehalten durch weitere z.B. Gummibänder, warum nicht. Resonanzen werden bei dem Aufbau nicht auftreten.
          Mir wäre die Bastelei einfach zu viel, aber ansehen ist doch O.K.
          Engelbert, dann ist ja gut, wenn das nur Fiktion war.
          Viele Grüße
          Nico

Kommentar

• Andreas Bleyer
            Member
            • 23.10.2005
            • 978
            • Andreas

Moin,

Ich hatte (zum Lernen) auch so ein Gestell. Das war aber so aufgebaut, dass der Heli zum Starten auf den Kufen stand. Dann konnte er ca. 15 cm abheben, sich drehen und durch Gummipuffer gedämpt rollen und nicken. Das ging einwandfrei.

Wonit hätte man es auch sonst lernen sollen, wenn fremde Hilfe außer Reichweite war?
            GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• 1.Elektromaus
              Member
              • 04.08.2007
              • 69
              • Engelbert

Nachdem ich hier eine gegensätzliche Dikussion ausgelöst habe,
              möchte ich mal meine Beweggründe darstellen, warum ich diesen Teststand gebaut habe.
              Ich bin zufällig über dieses, Pt 1, Build an Electric Heli Training/Test Stand. - YouTube und andere Videos gestolpert. Da ich ein Freund von Experimenten bin, (seht auch meine übrigen Videos) Elektromaus01 - YouTube
              kam mir die Idee eine eigene Version zu bauen. Sollte aber nix kosten, und möglichst wenig Arbeit machen, und vor allen Dingen funktionieren. (ob das jetzt Sinn hat, oder nicht, sei mal dahingestellt). Das Video beweist es ja, das es funktioniert. Ich selbst, brauche das Ding, auch nicht. !!!Es ging mir in erster Linie, um das Experiment!!! Ich fliege seit 1971-72 Modellhubschrauber ,und weis, was auf mich zukommt. Habe genug Erfahrung, um zu wissen was ich tue. Nachdem ich 1977 geheiratet habe ,war es mit der Modellfliegerei erstmal vorbei.
              Als mein Sohn 10 Jahre alt wurde, hieß es, Papa, ich möchte ein Flugzeug haben,
              das war für mich die Gelegenheit mit der Modellfliegerei wieder anzufangen.
              Nach10 Jahren Flächenfliegen mußte mal wieder was anderes her.
              Nach 23 Jahren Hubschrauberabstinenz habe ich dann, 1998-99 mit der Hubschrauberfliegerei wieder angefangen. Bin aber nicht den üblichen Weg gegangen, sondern habe meinen ersten Heli selbst konstruiert. Als ich meinen Clubkameraden erzählte, was ich vorhatte, haben die mich zuerst belächelt, und für bekloppt erklärt. Habe mich aber nicht, abbringen lassen, und nach gut 3 Monaten, und einigen Rückschlägen, war der erste, wenn auch ziemlich wackelige, erfolgreiche Schwebeflug.
              Als Vorlage hat mir damals, eine Explosionszeichnung vom ECO 8 gedient, den ich nach mehrmaligen Umbauten, heute noch fliege. Das einzige, was vom ECO verwendet wurde, sind Zahnräder, Heckantrieb, und Heckrohr. Hauptrotor, und Heckrotor wurden in Eigenregie hergestellt Heute fliege ich ihn mit einem selbstentwickelten MFS-Rotorkopf, der aber im Gegensatz zu den handelsüblichen Rotorköpfen, ganz ohne Mischhebel auskommt. Hier ein Link dazu rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Rotorkopf Eigenentwicklung
              Normalerweise fliege ich FBL, für den Test mußte nochmal der Paddelkopf herhalten.

Hoffe habe einige von Euch ein wenig beruhigt.

Gruß Engelbert

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4685
                • Michael
                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Nur mal so zum anschauen für alle Skeptiker

So in der Art wird es auch zur Schulung verwendet.

Kommentar

• Nico
                  Senior Member
                  • 21.02.2011
                  • 1854
                  • Nicolai
                  • GroÃ?raum Frankfurt

Die haben aber wenigstens Sicherheitsschuhe und Sicherheitskopfhörer :-)

Kommentar

Lädt...
                  X