Teststand für Modellhubschrauber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Teststand für Modellhubschrauber

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
    Die Zeit für den Bau des Teststandes hätte man auch in das Reinigen oder Streichen des Garagentores investieren können.
    Die Zeit für die Erstellung dieses Seitenhiebes hätte man auch in etwas Freundlicheres investieren können.

Zum Topic:
    ich find's gut, sich von der Masse insofern abzuheben, als man nicht ein altes Brett und 2 Steine nimmt, um den Heli zu fixieren. Da ist wenigstens Hirnschmalz dabei.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• 1.Elektromaus
      Member
      • 04.08.2007
      • 69
      • Engelbert

Die Zeit für den Bau des Teststandes hätte man auch in das Reinigen oder Streichen des Garagentores investieren können.
      Hallo Michael62

Ja, jetzt wo Du das sagst, sehe ich das auch.
      Ich habe gedacht das wäre Dreck auf meiner Brille

Bei meinem Heli hätte der den Bock einfach mit angehoben.
      Dann hast Du aber eine Lahme Kiste, wenn ich gewollt hätte, wäre Meiner mit dem Bock davongeflogen, und hätte noch 3D fliegen können.

Gruß Engelbert

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Da bin ich ja wieder voll ins Fettnäpfchen getrampelt.

Ich entschuldige mich in aller Form. Mea Culpa.

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Hab schon mehrere Modelle aufgebaut, mit richtigem Werkzeug und viel Geduld beim Kontrollieren.
          Keine Vibrationen, perfekter Blattspurlauf und alle sind geflogen, ohne sowas.
          Wenn man bedenkt, wie viele Modelle fliegen, die nie so eine Vorrichtung gesehen haben, gehts auch ohne .....zur Not!

Wenn man allerdings etwas testen muss, ist so eine Vorrichtung nicht schlecht!

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Dazu fällt mir nur eins ein: Bodenresonanz - Wikipedia

Wie schon 100 mal hier diskutiert ...

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• wirbelwind
              Member
              • 20.01.2005
              • 386
              • Klaus

Wenn man bedenkt, wie viele Modelle fliegen, die nie so eine Vorrichtung gesehen haben, gehts auch ohne ....
              Hallo,

ist doch toll, dass es immer viele Möglichkeiten gibt, ans Ziel zu gelangen, oder?

Nebenbei, es ist schon aufgefallen, dass auf dem ersten Modell ein Einblattrotor war?
              Aus der Schachtel raus fliegen (fast) alle Modelle. Wenn du aber Neuland betrittst, dann zeugt es von sturkturiertem Vorgehen, wenn man sich schrittweise an den Endzustand herantastet.
              ßbrigens gibts/gabs solche Systeme auch bei den großen Helis (Rotorprüfstand, Bo102, ...).
              Die Fa223 hatte man bei den ersten Versuchen mit kurzen Seilen gefesselt...

Technisch macht es eigentlich null Sinn, die Freiheitsgrade des Helis an völliger falscher Stelle festzunageln.
              Also ich konnte nicht erkennen, dass das Modell "festgenagelt" oder in seinen Freiheitsgraden eingschränkt ist. Es wird lediglich verhindert, dass im Fall des Falles bei Motor-Aus das Modell unkontrolliert auf den Boden kracht. Soweit ich das verstanden habe, will Engelbert sein neues System im Schwebeflug testen. Für diesen Zustand gibt es nur die Reibungswiderstände seines Trainer zu überwinden. Insofern verstehe ich auch nicht ganz wie man dabei zu einem Resonazproblem kommen will.

Engelbert ich finds Klasse, was du machst. Ich hoffe du wirst auch einmal über deinen Einblatt berichten.

Grüße,
              Klaus.

Kommentar

• 1.Elektromaus
                Member
                • 04.08.2007
                • 69
                • Engelbert

Zitat von wirbelwind Beitrag anzeigen
                Engelbert ich finds Klasse, was du machst. Ich hoffe du wirst auch einmal über deinen Einblatt berichten.
                Hallo Klaus.

Sieh mal hier. Einblattrotor oder 1Single Blade Rotor - RC-Heli Community

Gruß Engelbert
                Zuletzt geändert von 1.Elektromaus; 26.02.2014, 08:52.

Kommentar

• wirbelwind
                  Member
                  • 20.01.2005
                  • 386
                  • Klaus

Hallo Engelbert,

danke für den Link.

Unter "Allgemein" lese ich nur noch selten, deshalb ist es mir auch nicht aufgefallen.
                  Es haben sich ja schon mehrere daran versucht und die meisten waren von den Flugeigenschaften des Einblatt positiv überrascht. Aber immer wieder eine spannende Angelegenheit.

Mich wundern nur die durchweg positiven Antworten. Normalerweise wird ja alles schlecht geredet, was nicht in einer Hochglanzpackung verkauft wird. Von den angeblichen technischen Problemen, bis hin zum Gefahrenpotential, das bei Eigenbauten doch so hoch ist ... Ist halt der Wandel der Zeit, vom Modellbauer zum Modellkäufer...

Grüße,
                  Klaus.

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1975
                    • Meinrad

Zitat von wirbelwind Beitrag anzeigen
                    Mich wundern nur die durchweg positiven Antworten. Normalerweise wird ja alles schlecht geredet, was nicht in einer Hochglanzpackung verkauft wird. Von den angeblichen technischen Problemen, bis hin zum Gefahrenpotential, das bei Eigenbauten doch so hoch ist ... Ist halt der Wandel der Zeit, vom Modellbauer zum Modellkäufer...
                    Naja,

so einfach sollte man sich das nicht schönreden.

Ich bin ganz dabei, wenn es ums Experimentieren geht. Schließlich bin ich seit Anfang der Siebziger mit beim Hubschrauber, habe also alles, wirklich alles, mitgemacht, was es an Gutem und Sinnlosem gab.

AAber: Eine physikalische, mechanische und auch aerodynamische Grundlage sollte das Experimentieren schon haben, sonst wird es eher sinnlos und gefährlich, da hilft dann kein Schönreden mehr. Mit Testständen haben wir in der Siebziger schon gearbeitet, schließlich hatten wir weder Simulatoren noch Foren noch Experten im Umkreis, mussten uns also jede noch so kleine Erkenntnis mühsam erarbeiten. Aber selbst bei den damalig schwachen Helis war der Einsatz dieser Teststände einfach sinnlos, da, wie hier einige zu Recht schon gesagt haben, die Freiheitsgrade mit dem Heli nicht übereinstimmen, ein Heli immer seine Position verlassen will, da die Steuerung ja auf Beschleunigungen und Auftriebveränderungen beruht, kurz gesagt, ist wieder in der Versenkung verschwunden. Allerdings haben wir die Sache halt nüchtern betrachtet, mussten uns in keinem Forum vor xxx Leuten rechtfertigen, was die Einsicht einfacher machte.

Vieles, was man heute als super Idee ansieht, hat es in vergangenen Zeite schon mal gegeben, manches ist heute aufgrund moderner Technik eher möglich, vieles allerdings, besonders wenn es in die physikalischen Grundlagen geht, kann auch heute nicht sinnvoll funktionieren, die Naturgesetze sind halt immer noch da.

Natürlich kann man auf diesem technisch sehr anspruchslosen, sehr entgegenkommend formuliert, Gestell irgendwie trotzig herumgurken, aber eine verwertbare Aussage wird dabei nicht herauskommen.

PS: Auch die Einblatt-Geschichte ist ein alter Hut, haben wir schon in den 80/90ern gemacht. Mit richtigen Helis der heutigen 700er Klasse und scharfen 60er Verbrennern mit Resorohr. Absolut nichts Neues. Als Vorteil haben wir dann spasseshalber gesagt, dass man jetzt einfach näher an die Wand heranfliegen kann.

Meinrad
                    Zuletzt geändert von Meinrad; 26.02.2014, 10:51.

Kommentar

• wirbelwind
                      Member
                      • 20.01.2005
                      • 386
                      • Klaus

Hallo Meinrad,

so einfach sollte man sich das nicht schönreden.
                      ich will und wollte nichts schönreden. Ist ja auch nicht notwendig.

Was aber hier etwas untergeht ist, dass sich Engelbert den Teststand offenbar nicht gebaut hat, dass er damit fliegen lernt - ich gehe mal davon aus, dass er das schon kann (siehe Link-Beitrag) - sondern um ein möglicherweise vorhandenes Eigenleben seiner neuen Konstruktion zu erkennen, eben um sein System zu testen. Genau so wird es auch bei den "Großen" gemacht.

Und die primären Aussagen, die ich mir von so einem Teststand erwarten würde sind:
                      Gibt es Vibrationen?
                      Wie "giftig" reagiert das System auf Steuereingaben?
                      Wie ist der Leistungsbedarf?
                      usw.
                      Alles Fragen, die damit ohne großes Risiko getestet werden können.

Klar ist schon viel ausprobiert worden, nur ist meist nur sehr wenig dokumentiert. Und selbst wenn es den einen oder anderen Bericht aus den Anfangsjahren der Rotor oder zuvor MFI oder auch FMT gibt, ist oft auch nur wenig analytisch an die Sache herangegangen worden. Das ist nicht einmal eine "böse" Kritik, denn auch ich würde heute einiges anders machen, als ich sie bei meinem Einstieg ins Heli-Hobby gemacht habe.

Allerdings ist es auch einer der wesentlichen Gründe, weshalb ich hier nicht mehr so aktiv schreibe, da bei jeder Idee, die von der Norm abweicht, sofort die Mahner mit ihren vernichtenden Urteilen auftauchen. Und dabei meine ich nicht die Frage: "Mir ist das Rotorblatt an der Wurzel gebrochen, welchen Kleber soll ich verwenden?" sondern wirkliche Ansätze, ein wenig über den Tellerrand hinaus zu schauen. Da gibt es halt wenig, die wirklich etwas mit Hirn und KnowHow beisteuern können oder wollen (so auf die Schnelle fallen mir nur Piloto, nopost123 und Amok ein, die immer wieder kompetente Unterstützung liefern).

Grüße,
                      Klaus.
                      Zuletzt geändert von wirbelwind; 26.02.2014, 11:57. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• 1.Elektromaus
                        Member
                        • 04.08.2007
                        • 69
                        • Engelbert

Hallo Leute.

Hier noch was für die Theoretiker, und Pessimisten.

Habe meinen Heli mal befragt, wie er den Test, am Teststand empfunden hat, und das hat er mir erzählt.

Ich bin am pennen, dann werde aufeinmal wach, und hänge mit festgebunden Füßen, an einem Gestell und denke, was ist denn jetzt los. Da steht ein Typ mit einem Sender, und will mich testen. Dabei weis ich doch, das ich fliegen kann. Ich fange an, meine Flügelchen zu bewegen, um aufzustehen. Zuerst mußte ich aber meinen Rotor auf touren, bringen damit ich aufstehen konnte. Dabei stellte ich Pitch auf 0°, das klappte dann auch problemlos. Nachdem ich den Rotor auf volle Drehzahl gebracht habe, versuchte ich aufzustehen, und siehe da ,es war überhaupt kein problem. Ich hatte auch keine Angst, das ich runterfallen könnte. Vorsichtig Roll und Nick gegeben, und schon stand ich auf den Füßen. Ich hatte auch nicht das Gefühl, das ich angebunden wäre, es war locker wie beim fliegen. Es machte richtig Spaß auf dem Gestell rum zu hüpfen, rechts, links, nach hinten, vorne, auf, und ab, und konnte mich frei drehen. Dann vorsichtig Pitch gegeben bis an den Anschlag des Teststandes. Es funktionierte zur vollen Zufriedenheit, bis dieser Idiot am Knüppel von mir verlangte, das ich voll Pitch geben sollte.
                        Zuerst nach unten, ich fing an zu zittern, und hatte das Gefühl, ich hätte meine Beine im Bauch. Dann nach oben, ich hatte Angst mein Kopf wäre abgerissen, wieder nach unten, dann fing der ganze Teststand an zu vibrieren, und zu rütteln. Es kam wie es kommen mußte, ich hielt das einfach nicht mehr aus. Mit lautem Getöse bin ich dann geplatzt. Dieser Trottel, wenn er das nicht verlangt hätte, wäre ich jetzt noch am leben.
                        Das wäre aber auch dann passiert, wenn ich am Boden gestanden hätte. Das war nämlich reine ßberlast und nicht weil ich auf dem Teststand festgenagelt war mir ist es genauso gegangen wie diesem hier.

Raptor 50 explosion - YouTube

Ich gehe davon aus,das der wegen ßberlast durch zuviel Negativpitch auf den Boden gepresst wurde, und deshalb explodierte.

Gruß Engelbert

Kommentar

• Nico
                          Senior Member
                          • 21.02.2011
                          • 1854
                          • Nicolai
                          • GroÃ?raum Frankfurt

Wie jetzt Engelbert, das ist Dir auch passiert? Liest sich jedenfalls so.

Hoffentlich lohnt sich der Aufbau noch und Dir ist nichts passiert, Du stehst ja schon
                          relativ nah beim Heli,
                          Grüße
                          Nico

Kommentar

• scheich
                            Senior Member
                            • 03.07.2007
                            • 3957
                            • Ugur
                            • Aschaffenburg

Das erinnert mich an meine ersten Hüpfer mit dem Helitrain....

Wer kennt noch den Helitrain?

Edit: hab was gefunden....
                            http://www.rclineforum.de/forum/inde...debf583279d2c5

Ich hab sowas auch noch irgendwo im Keller
                            Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                            MZ 24 Hott

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                              Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.
                              Schade.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• scheich
                                Senior Member
                                • 03.07.2007
                                • 3957
                                • Ugur
                                • Aschaffenburg

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                                Schade.
                                Eben hat es noch funktioniert...

Hier der Link zum Rc line Forum

HeliTrain (= Reality-Schwebeflugtrainer) zu verkaufen - Archiv Helicopterflugmodelle - RCLine Modellbau Forum
                                Zuletzt geändert von scheich; 26.02.2014, 18:34.
                                Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                                MZ 24 Hott

Kommentar

Lädt...
                                X