Wer kann MI24 Heckrotorteile 5 Achs-Fräsen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bon
    bon

AW: Wer kann MI24 Heckrotorteile 5 Achs-Fräsen?

hallo Leute,

erst mal danke für die ganzen Beitrage.
    ich bin der Miterbauer der Mi.

Zunächst einmal, klar man kann das mit einer Drehbank und einer 3-Acksfräse hinbekommen, zig Aufnahmen, Teile mehrmals wenden, mit einer zweiten Maschine bearbeiten.
    Kein Thema. Da ich beruflich mit der Drehbank und der Fräse (leider nur 3-Acksen) unterwegs bin kann ich dem zustimmen. Aber der ständige wecksel bringt IMMER Ungenauigkeiten mit sich, auch wenn die Spannzange, Aufnahmen usw. noch so ausgeklügelt sind.

UND: wir sprechen hier über ein Modell von ca.25kg Fluggewicht, einem Rotordurchmesser von 2,5m, also eigendlich ein Waffenschein pflichtiges
    Modell, was nebenbei auch noch einen nicht unerheblichen Arbeitsaufwand aufweist und nebenbei auch ne Stange Geld kostet.
    Da wir damit verständlicher weise nicht nur auf der grünen Wiese fliegen werden, sondern auch vor Publikum, spielt der sicherheitsrelevante Faktor natürlich auch eine große Rolle. Was bei einem Heckrotorausfall passiert brauche ich hier keinem erzählen.

Deswegen können und wollen wir nicht auf modernste Fertigungsmethoden verzichten.

Die frage von Thomas für dieses Themas war ja ob uns jemand mit einer 5-Acksfräse, egal ob zu Hause oder in einer Fa., natürlich gegen Bezahlung, unterstützen kann. Natürlich haben wir uns auch Angebote von Firmen eingeholt.

Und ja, Spacebaron, das Ding soll auch nach was aussehen.

Grüße
    Jörg

Kommentar

• Robdeflop
      Member
      • 02.02.2013
      • 294
      • Robin
      • Kreis Bernkastel-Wittlich

Hi

Wärt ihr denn so nett mal detailgenauere Bilder der Teile zu posten? Das würde bestimmt noch etwas weiter helfen.

Ok bei dieser Größe ist die Sicherheit natürlich sehr wichtig.

MFG, Robdeflop
      Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
      Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
      Jeti DS-16 CE

Kommentar

• LosPackos
        Member
        • 12.05.2012
        • 485
        • Pascal
        • Flensburg und Umgebung

Hi,

Habt ihr eigentlich auch an die Maß- und Prüfmittel gedacht? Ich weiß ja nicht bei welchen Firmen ihr angefragt habt, da für so etwas ja vollstes Vertrauen entgegengesetzt werden muss. Wichtig wäre, dass die Kinematik und Geometrie der Fräse stimmt beim Schwenken. Und bei der Abnahme der Teile unbedingt dabei sein. Wäre gut wenn die Firma eine 3d-Koordiantenmessmaschine hat, dann könntet ihr eventuell auch dabei sein, weil so ein Messprotokoll ist auch nicht so vertrauenswürdig. Viel Glück mit eurem vorhaben.
        GruÃ? Pascal

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Zitat von bon Beitrag anzeigen
          Und ja, Spacebaron, das Ding soll auch nach was aussehen.

Grüße
          Jörg
          Ich weiss von was ihr redet. Habe vor 15 Jahren begonnen das urmodell in 1:7,5 zu erstellen. Irgend wann habe ich das ding durch kalkuliert und mir gesagt..... für mein Geldbeutel ... geht nicht.
          Seit knapp vier Jahren habe ich von smartmodel die mi zu Hause und bekommen sie einfach nicht fertig, weil ich laufend was anderes zu fräsen oder andere flausen im Kopf habe. Mittlerweile existiert die Mechanik mit starrantrieb und 45° Heckrotor. Der Rumpf ist in einem sehr desulaten zustand. Wird auch nicht verkauft, weil er eine sehr gute detailtreue hat.
          Wird schon werden. Und ......
          Eine der schönsten Maschinen ...... finde ich zumindest
          Grüssle
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• hermslein
            custom-helicopter.de
            Haubenlackierungen
            • 22.01.2006
            • 1624
            • Hermann

gibt es vlt. auch jemanden hier, der das KnowHow fuer die Bedienung einer 5 Achs-Maschine besitzt, auch wenn er selber keine solche Maschine sein eigen nennt? PN an mich waer prima! lg
            hallo
            ich habe jahre lang auf hermle 5 achs gefräst.
            in dem betrieb wo ich derzeit arbeite haben wir (noch) keine.
            die neue maschine kommt leider erst im herbst, wenn die neue halle steht :-(

einige teile davon würd ich allerdings nicht auf einer fräse fertigen.
            hier wär ein 5 achs drehautomat besser. gibt schönere oberflächen und kann
            dort auch in 1 aufspannung gefertigt werden. solche maschinen zu finden ist
            aber noch schwieriger als fräsen, da diese meist im serienbetrieb laufen...

lg hermann
            Zuletzt geändert von hermslein; 19.01.2014, 13:53.
            www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• thebonny
              HAPStik
              • 02.12.2008
              • 297
              • Thomas
              • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

vielen Dank für die bisherigen Antworten und auch PNs!

Jetzt endlich mal ein paar detaillierte Fotos.
              Wir hätten jetzt auch schonmal die Solid Works Dateien soweit, falls jemand sich ein noch genaueres Bild verschaffen will (bitte PN an mich).

lg
              thomas
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Hona
                Junior Member
                • 13.02.2013
                • 11
                • Johannes

Guten Tag.
                Falls Sie noch niemanden haben der diese komplexen Teile fertigen kann, würde ich Ihnen gerne weiter helfen.
                Ich habe sowohl Zugang zu einer 5-Achs Fräse bzw zu mehreren (da ich jeden Tag die Arbeit damit verbringe), sowohl auch zu CNC-Drehmaschinen mit angetriebenen Werkzeugen.
                Gefertigt würden diese Teile wahrscheinlich aus 7075 Flugzeug-Alu, wobei andere Materialien auch kein Problem sind.

Desweiteren, konstruiere ich selbst (mit dem gleichen Zeichenprogramm wie Sie es benutzen), Modellhubschrauber-Teile und bald auch meinen eigenen Modellhubschrauber.

[mod]Werbung gelöscht. Keine Werbung in Fachbrettern.[/mod]

In diesem Sinne - mill your fly ;-)

Dieses Teil (Heckumlenkhebel für Protos 500) würde in einer Aufspannung - 5Achs gefräst!
                http://u.jimdo.com/www64/o/sfe465977.../std/image.jpg
                Zuletzt geändert von JMalberg; 25.01.2014, 23:04.

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Hallo zusammen,

ich hab mir die Bilder der Konstruktion gerade angekuckt....sehr schön !!

Was das fertigen betrifft, sollte es bei uns in der Firma kein Problem sein, da wir ja sonst auch Rotorköpfe usw. fertigen.

Ich sehe das Problem eher in der Finanzierung. Wenn ich mir die Sache so ankucke, und mal grob überschlage, wird Euch dieser Heckrotor wenn ihr ihn so super Scale machen lasst locker 2000€ kosten. (Einzelstück)

Meiner Meinung nach geht so etwas als Einzelstück gefertigt nur im Hobbykeller mit nem guten Bekannten, der das ganze umsonst, oder besser gesagt aus Idealismus macht.

Grüße Dino
                  Zen...

Kommentar

• Hona
                    Junior Member
                    • 13.02.2013
                    • 11
                    • Johannes

Dieses Teil (Heckumlenkung für Protos 500) habe ich in einer Aufspannung 5-Achsig aus 7075 Alu gefräst.

[IMG][/IMG]

Kommentar

• thebonny
                      HAPStik
                      • 02.12.2008
                      • 297
                      • Thomas

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen

Meiner Meinung nach geht so etwas als Einzelstück gefertigt nur im Hobbykeller mit nem guten Bekannten, der das ganze umsonst, oder besser gesagt aus Idealismus macht.

Grüße Dino
                      Ja, das kann schon stimmen mit den 2000 Euro, ist wirklich schmerzhaft, aber wer hat wie gesagt eine 5 Achs Maschine im Hobbykeller zu stehen?? Den Mann/Die Frau suchen wir
                      Wir haben mittlerweile Feedback von Leuten bekommen, die sich die Teile in ihrer CAM Simulation angeschaut haben und zu dem Schluss kamen, dass bei den geforderten Toleranzen und der Präzession nur eine Maschine in Frage kommt, die das Ganze in einer Aufspannung erledigen kann.
                      Der Heckrotor dreht ja mit ca. 4000 rpm (bei 900 rpm Kopfdrehzahl), bei dem Durchmesser von ca. 585 mm und den zu erwartenden Massen habe ich eine Fliehkraft (Zentripetalkraft) von ca. 180 kg pro Blatthalter errechnet.
                      Zuletzt geändert von thebonny; 25.01.2014, 22:35.

Kommentar

• thebonny
                        HAPStik
                        • 02.12.2008
                        • 297
                        • Thomas

Hier nochmal ein paar Impressionen vom letzten Konstruktions-Stand im eingebauten Zustand...
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• thebonny
                          HAPStik
                          • 02.12.2008
                          • 297
                          • Thomas

So, nach einiger Zeit mal wieder ein Update zu unserem Heck.

Nachdem wir jetzt mit der Grundkonstruktion soweit fertig sind, wollten wir die Teile mal als Prototyp ausdrucken lassen, um uns ein Gefühl für die Dimensionen und Kinematik von Rotor + Anlenkungen zu geben.

Desweiteren haben wir nun einen Anbieter gefunden, der uns 2 Exemplare (wir müssen ja auch an ET denken) für unter 2000 aber über 1000 Euro fertigen würde. Wer diesen Preis schlagen kann, der möge sich bitte bei mir per PN melden

Wir haben auch zwecks Festigkeit (gerade im Blatthalter mit den doch recht fummeligen beiden Aufnahmelöchern für die Blattwurzel) an die Verwendung von Titan statt Alu für einzelne Teile gedacht. Was haltet Ihr von der Idee?
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• thebonny
                            HAPStik
                            • 02.12.2008
                            • 297
                            • Thomas

so, jetzt ist der prototyp auch mal fertig montiert...

wir waren am Samstag bei Josef Alterbaum (Fa. Premium Helicopters) und er meinte, der würde wohl funktionieren
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• chaesfuess
                              Senior Member
                              • 07.01.2009
                              • 1660
                              • christian
                              • Schweiz

Sieht sehr gut aus, das muss ich sagen. TOP!!

Gruss Christian
                              Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• thebonny
                                HAPStik
                                • 02.12.2008
                                • 297
                                • Thomas

Wenn Ihr wissen wollt, wie die Geschichte beim Heckrotor weiterging, dann abonniert doch folgenden Baubericht, in dem ich in der nächsten Zeit detailliert auch über die Entwicklung des Heckrotors schreiben werde: - Baubericht einer 2,5 Meter Mil Mi 24 der NVA - RC-Heli Community

vg
                                thomas

Kommentar

Lädt...
                                X