Anselm, gute Entscheidung. Wenn man bei einen Komplettdrucker anfangen muss zu basteln, ist der Vorteil gegenüber einem Bausatz obsolet!
Welchen 3D Drucker könnt ihr empfehlen?
Einklappen
X
-
AW: Welchen 3D Drucker könnt ihr empfehlen?
Soll jetzt nicht doof klingen, Aber ich hab es Dir doch gesagt. Hättest gleich die Finger davonlassen sollen.
Ich hab jetzt einen Leapfrog Creatr. Funzt super, einziger Nachteil, der druckt nicht von SD, nur mit angeschl. Rechner.
Kommentar
-
Hallo Manu,Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigenWas hast Du für einen Filamentdurchmesser? Direct Drive mit 3mm ist grenzwertig, da "fährt" man besser mit einem Getriebe Extruder wie den Wade.
Liebe Grüsse, Manu
das kann ich nicht bestätigen.
Probleme gabs bisher nur einmal, als das Antriebsrad am Filament durchdrehte. Hier ein neues (gerändeltes Messingrad) und seither keine Schwierigkeiten mehr.
Grüße
Klaus
Kommentar
-
Ich habe für den Händler ein Fideo gemacht, sind 70MB zu sehen bei DropBox:
Dropbox - MAH08338.MP4
Anselm
Wenn ich mit viel Kraft nachdrücke gehts ohne die Rückschritte, sonst nicht.Devo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
Hast du mal auf die Temperatur geachtet?
Mein "hust" toller Protos hatte ein ähnliches Problem.
Die Temperatrur ist stark abgesackt wenn man viel Material durch den Extruder drücken wollte. Mit zusätzlichem Drücken ging dann etwas mehr.
Die Heizpatrone sitzt recht locker in der "Fassung" und konnte daher nicht die ganze Heizleistung auf den Heizblock übertragen.
Ich habe durch Isolieren mit Glasgewebe und Kaptonband das Problem in den Griff bekommen.
In den nächsten Tagen werde ich mir einen Klemmheizblock selber fräsen. Mir gefällt das so nicht.
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
Der tolle Drucker geht nun zurück und ich bekomme das Geld auch retour.
Ins Auge gefasst habe ich den Protos V2, hat den jemand in Verwendung?
Gruß AnselmDevo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
Ja ich.Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigenDer tolle Drucker geht nun zurück und ich bekomme das Geld auch retour.
Ins Auge gefasst habe ich den Protos V2, hat den jemand in Verwendung?
Gruß Anselm
Ich könnte jetzt einen Roman schreiben. Das lasse ich mal. Er hat viele gute Eigenschaften aber auch einige negative. Am meisten missfällt mir der Hühnerhaufen bei GermanRepRap.
Die sind zwar sehr nett, aber da weiß die rechte Hand nicht was die Linke tut.
Da möchte ich jetzt nicht näher drauf ein gehen, weils einfach zu nervenaufreibend war.
Ich würde ihn nach Abwägung aller positiven und negativen Punkte mir nicht noch mal kaufen.
Den nächsten werde ich ganz sicher selber bauen.
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
Ja, ist so.Zitat von binolein Beitrag anzeigen... Er hat viele gute Eigenschaften aber auch einige negative.
Ist aber so mit fast allen Geräten. Man muss sich halt immer alles nach eigenen Bedürfnissen aussuchen. Beim Einstieg ist es aber schwierig, die Qualitäten abschätzen zu können...
Ein großes Plus ist auf jeden Fall der "Bausatz". Alle Teile sind nach Baugruppen abgepackt und beschriftet. Wenn man sich halbwegs nach der Bauanleitung richtet, kann nichts schief gehen und gegenüber einem Kompletteigenbau ist halt alles vorhanden.
Das kann man zwar so voll und ganz unterschreiben, andererseits muss man zweimal unterstreichen, dass die Leute wirklich sehr nett sind und bemüht. Und was mir auch wichtig war, die sitzen hier in D und mit ihnen kann man auch deutsch sprechen.Zitat von binolein Beitrag anzeigenAm meisten missfällt mir der Hühnerhaufen bei GermanRepRap.
Die sind zwar sehr nett, aber da weiß die rechte Hand nicht was die Linke tut.
Da möchte ich jetzt nicht näher drauf ein gehen, weils einfach zu nervenaufreibend war.
Hmmmm, schwierige Frage. Ich denke schon, dass ich ihn für den Einstieg wieder bevorzugen würde. Einfach auch, weil man einen völlig problemlosen Start in die Materie hat. Es ist alles dabei, was man braucht, das Gerät ist (im Verhältnis zu anderen Geräten) stabil aufgebaut, es kommt RepRap Hard-/Software zum Einsatz (also zum Großteil "GPL") ... und nicht zuletzt, er hat ein durchaus brauchbares Preis/Leistungs-Verhältnis.Zitat von binolein Beitrag anzeigenIch würde ihn nach Abwägung aller positiven und negativen Punkte mir nicht noch mal kaufen.
Wer natürlich schon Erfahrung hat, sich über die Konstruktion schon ein eigenens Bild machen konnte, die Stärken und Schwächen schon selbst erkennen kann, für den gilt wohl:
Grüße, Klaus.Zitat von binolein Beitrag anzeigenDen nächsten werde ich ganz sicher selber bauen.
Kommentar
-
Ich fände es aber trotzdem toll wenn du in kurzen Worten die Schwächen aufzählst.
So kann ich entscheiden ob ich mich darauf einlasse oder nicht.
Am liebsten hätte ich zwar gerne einen Delta-Printer, aber da gibts nur sehr sehr weniger auf dem Markt.
Gruß AnselmDevo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
Hust, das wird schwierig.Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigenIch fände es aber trotzdem toll wenn du in kurzen Worten die Schwächen aufzählst.
1. Ich hatte ein Fertiggerät gekauft, keinen Bausatz. Ich wusste gar nicht, dass es den auch fertig gebaut gab. Da nur noch dieser da war hab ich ihn dann mitgenommen. Für 20€ mehr kann man das als positiv sehen.
2. Nächster positver Punkt. Das Paket ist komplett und auch vollständug.
3. Er ist nach den kleinen Modifikationen und einer Ausnahmeerscheinung sehr zuverlässig.
4.Das angebotene Filament ist gut.
Jetzt kommen die negativen Punkte.
5.Die Lieferfähigkeit. Das Ding ist dauernd vergriffen. Eigentlich ein gutes Zeichen.
Aber, die Medalie hat bekanntlich zwei Seiten. Dadurch, dass die so viel zu tun haben sind Mängel zu befürchten, das war auch bei mir so. Dazu später mehr.
Am meisten habe ich mich darüber geärgert, dass ich so lange unnötig warten musst. Ich hatte meinen bei Conrad bestellt. Mal stand der auf lieferbar, dann mal nicht, dann war der lieferbar, dann wieder nicht.
Nach Rücksprache mit dem Conrad Kundendienst hat man mir zu verstehen gegeben, dass es da reichlich Durcheinander gab. Das ist bis heute noch so.
Bei den Ersatzteilen und Zubehörteilen genau das gleich Spiel.
Wenn man dann das Gespräch mit dem Support bei GermanRepRap sucht weiß man auch warum.
Wie gesagt, die sind sehr nett. Leider treffen die dann Aussagen die dann nicht gehalten werden und man man öfter nachfragen.
Durch Zufall hatte ich einen in der Conrad Filiale Dortmund bekommen. War das eine Schlepperei. Kein Parkplatz in der Nähe.
6. Man kennt dort wohl nur zwei bis drei Schraubenlängen. Wenn man an den Drucker Hand anlegen muss tut einem irgendwann die Hand weh weil unnötig lange Schrauben benutzt werden. Kürzere würden es genauso tun und wären sicher auch billiger, wenn auch marginal. Teilweise habe ich die schon getauscht.
7.Ein unnöig erhöhtes Druckbett durch zu lange Schrauben. Da habe ich nachträglich Hand angelegt. Da gehen ganz locker zwei Zentimeter auf der Z-Achse flöten. Das geht mal gar nicht. Auch da wurde nicht nachgedacht
8.Das von GRR angebotene Heizbett hat 140W und ist mit 10A am Ramps abgesichert. Bei einer Nennspannung von von 12V ergibt das mehr als 10A.
Da aber die Spannung unter Last noch weiter runter geht ist der Strom noch höher. Ich habe schon zwei Sicherungen tauschen müssen. Da ich ich überwiegend ABS drucke muss das Heizbett ganz schön ackern
Da muss ich auf jeden Fall noch nachbessern.
9. Auch ist die fette Aluplatte nicht plan gewesen. An zwei Ecken macht die einen Bogen. Somit stehen mir nach stundenlanger Einstellarbeit nur noch 160 x 160 an Fläche zur Verfügung anstelle der 200 x 200
10.Das Hotend ist was fürn Arsch. Die Heizpatrone sitzt nicht richtig im Heizblock und ich musste dem Ganzen mit Glasgewebe und Kaptonband zu Leibe rücken
11. Die mit gelieferte Software funktionierte bei mir nicht. Die mit im Paket enthaltene Slicerversion wollte nicht laufen. Nach stundenlanger Suche hatte ich dann rausbekommen die 32 Bit Version zu installieren. Im Paket war wohl die 64 Bit Version. Ich dachte das läge nur an dem einen Rechner. Die mitgelieferte Version lief an keinem meiner Rechner. Ich hatte das an insgesamt vier Windows Rechnern versucht. Da habe ich mich sehr drüber geärgert.
12. Der Drucker ist eigentlich zuverlässig. Ich hatte aber schon Druckabbrüche gehabt. Ich habe raus gekriegt, dass das Einschalten von Licht, das betätigen des elektrischen Fensterrollos die Datenübertragung stören kann.
Mein Fazit fällt daher insgesamt eher negativ aus.
Der nächste Drucker wird ganz sicher selbst gebaut. Ich hatte mich da noch nicht dran gewagt, da ich mir nicht ganz sicher war wie ich die Mechanik gescheit bauen soll. Daher hatte ich mich auch erst für eiinen Kaufdrucker entschieden.
Da ich nicht nur den Drucker habe , sondern auch eine Fräse ist es jetzt recht einfach den wohl größten Teil der mechanischen Komponenten selbst herzustellen. DIe Elektronikkomponenten bekommt man als Komplettpaket inkl. Heizbett, SD Card Reader und Display für unter 200€, so dass man einen größeren Drucker für 500€ - 600€ dann ferig da stehen hat.
Wie du siehst ists mit kurzen Worten nicht getan und ich habe mich schon kurz gefasst.
Gruß
ThorstenZuletzt geändert von binolein; 17.04.2014, 10:07.
Kommentar
-
Hallo Thorsten,
könnte es auch sein, dass ein Teil deiner Negativerfahrungen auf den blauen C zurückzuführen sind? Weißt du, ob das Gerät beim C zusammengebaut wurde oder fertig von GRR kam?
Es ist zwar bei GRR einiges verbesserungswürdig, allerdings habe ich auch eine etwas abweichende, geringfügig bessere Erfahrung gemacht.
5. Zwar stimmt das mit der Lieferzeit, mir hat man das aber schon vor der Bestellung (Telefonat) gesagt und die angekündigte Wartezeit wurde nicht ausgeschöpft.
6. Das war beim Bausatz definitiv nicht so. Für jede Baugruppe sind die Einzelteile extra abgepackt und genau auf das Bauteil ausgelegt. So kommt es schon mal vor, dass einzelne Schrauben in einem Tütchen sind, die eben abweichende Längen haben.
7. Ja, die Ausführung ohne Heizbett ist ohnehin mit den Linsenkopfschrauben nicht duchdacht. Mit dem Heizbett wäre das schon in Ordnung. Die Höhenjustierung hat mich aber aufgeregt, weil nicht wirklich sinnvoll.
8. Gut da kann ich wenig dazu sagen. Ich habe mich bisher auf PLA und Holzdraht beschränkt und da maximale Betttemperaturen um 70 °C. Damit hatte ich bislang kein Problem. Da ich auch das neuere Ramps-Board mit den Auto-Sicherungen habe, wäre der Sicherungstausch zwar ärgerlich, aber nicht wirklich problematisch.
9. Meine ist i. O. Ich habe sogar jetzt, nachdem mich die Justiererei mit den Feder genervt hat, die Platte mit den Schrauben fix montiert. Ich habe damit die Aufbauhöhe reduziert und nach einmaligem Einrichten keine Probleme.
10. Da gibts wohl unterschiedliche Ausführungen. Ich hatte die Heizpatrone mit einer Lage Kaptonband - wie in Anleitung beschrieben - umwickelt und sie dann in die Bohrung geschoben. Dabei saß sie dann so press, dass ich sie fast nicht bis zum Ende des Alublocks bekommen habe. Einziges Manko an der Ausführung finde ich ist, dass man beim Düsenwechsel den Alublock nicht runter bringt, weil es mit Kunststoff verklebt ist.
11. Eine "mitgelieferte" Software gab es bei mir nicht. Diese ist jeweils aktuell von der Homepage runter zu laden. Hier war allerdings die Anleitung etwas ungenau. Zwar kann man grundsätzlich jegliche Software verwenden, allerdings, wenn man die bei GRR unter "Downloads" angebotene nimmt, ist schon alles vorkonfiguriert, so dass man eigentlich gleich loslegen kann. Da der Slic3r schon im GRR-RepetierHost enthalten ist, hat auch dieser auf Anhieb funktioniert. Mittlerweile habe ich schon einige neuere Versionen installiert - auch hier alles problemlos.
Trotzdem gebe ich dir Recht, wenn ich einen weiteren Drucker wollte/will, dann wird dieser selbst gebaut. Allerdings, wäre ich mit einem Selbstbau eingestiegen, hätte ich vermutlich immer noch kein funktionsfähiges Gerät und wüßte bei den meisten Fehlern nicht, ob sie an mir oder dem Gerät liegen. Insofern ziehe ich eine überwiegend positive Bilanz.
Grüße, Klaus.
Kommentar
-
Das kam von Grr schon so, stand auch auf dem Karton. Conrad hat den nicht gebautZitat von wirbelwind Beitrag anzeigenWeißt du, ob das Gerät beim C zusammengebaut wurde oder fertig von GRR kam?
-So habe ich das nicht gemeint. Die Schrauben sind durch die Bank zu lang. Man muss eine Stoppmutter nicht noch etliche Millimeter aufs Gewinde schrauben, damit die dann endlich mal an der Stelle sitzt .Zitat von wirbelwind Beitrag anzeigen6. Das war beim Bausatz definitiv nicht so. Für jede Baugruppe sind die Einzelteile extra abgepackt und genau auf das Bauteil ausgelegt. So kommt es schon mal vor, dass einzelne Schrauben in einem Tütchen sind, die eben abweichende Längen haben.
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die Software hatte ich mir auch runtergeladen.Zitat von wirbelwind Beitrag anzeigen11. Eine "mitgelieferte" Software gab es bei mir nicht. Diese ist jeweils aktuell von der Homepage runter zu laden. Hier war allerdings die Anleitung etwas ungenau. Zwar kann man grundsätzlich jegliche Software verwenden, allerdings, wenn man die bei GRR unter "Downloads" angebotene nimmt, ist schon alles vorkonfiguriert, so dass man eigentlich gleich loslegen kann. Da der Slic3r schon im GRR-RepetierHost enthalten ist, hat auch dieser auf Anhieb funktioniert. Mittlerweile habe ich schon einige neuere Versionen installiert - auch hier alles problemlos.
Allerdings hat die Slicer Version im Repetier nicht funktioniert. Diese musste ich durch eine 32 Bit Version ersetzen.
Wie gesagt, ich würde ihn nicht nochmal kaufen. Mit dem Heizbett und der Rolle ABS waren das etwas über 1000€
Man merkt sehr deutlich den Open Source Gedanken, an einigen Stellen hats halt nur zum Gedanken gereicht und nicht weiter. Das betrifft auch den Support.
Nett und freundlich sein reicht einfach nicht aus, da mangelts gewaltig an Struktur. Hab ja schon einige Male mit den gemailt und telefoniert.
Bis zum industriellen Standart ist das noch ein weiter Weg............ist meine Meinung
Jetzt läuft der Drucker ja und das macht der auch gut. Nochmal tu ich das aber nicht an.
Gruß
ThorstenZuletzt geändert von binolein; 17.04.2014, 11:45.
Kommentar
-
Nun sehe ich eben erst dass der 3mm Filament braucht, ich hab aber nun 3 Rollen in 1.75, das ist ärgerlich.
Vielleicht hole ich den Neo und arbeite mich in die Drucker ein.
Später dann was größeres wenn es benötigt wird.
AnselmDevo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
Hallo,
@Thorsten:
Ich denke, wir sind in der grundsätzlichen Bewertung gar nicht soweit auseinander.
Das mit dem Support stimmt schon und wieder nicht. Man ist heute promte Reaktion gewöhnt. Nun, bei GRR ist der Begriff "promt" vielleicht noch in der Definitionsphase...
Allerdings kann ich mich auch nicht wirklich beschweren, ich wurde auch schon zurückgerufen und dann (meine) Fragen geklärt. Allerdings ist die Struktur eindeutig verbesserungswürdig.
Was die Mechanik/Software anbelangt, habe ich das erhalten, was ich mir erwartete und letztlich nicht wirklich Probleme damit gehabt.
Zweifellos ist das kein "industriellen Standart", allerdings gibts diesen Standart schon längere Zeit und er ist auch käuflich erwerbbar, jedoch halt nicht mit einer Hobbykasse.
Also, dass ich mit dem Gerät den Einstieg gemacht habe, bereue ich auf keinen Fall. Wenn ich vergleichbare Fertiggeräte anschaue, dann sind die zum Einen mindestens doppelt so hoch im Preis und zum Anderen mechanisch eher schlechter. Allerdings ist es halt bei den FDM-Druckern im Hobbybereich noch so, dass für eine wirklich gute Qualität Eigenengagement gefragt ist.
Allerdings muss man auch sehen, dass die Konstruktion so schlecht nicht ist. Gegenüber einer Fräse wird deutlich weniger an Steifigkeit verlangt, viel wichtiger ist Leichtigkeit. Ich denke, da ist der Protos (oder sein Vater der Prusa) bzw. auch die Mendel und Co. schon sehr weit, auch wenn sie das Aussehen eines Provisoriums haben.
@Anselm: Wenn du nach den hier doch ernüchternden Worten noch Interesse an einem Protos hast, dann mach' es nicht vom Filamentdurchmesser abhängig, denn es gibt auch ein "Modulares-Hot-End" für 1,75 mm. Und früher oder später wirst du eh beides ausprobieren.
Grüße, Klaus.
Kommentar
-
Denk dran, nur PLAZitat von Hallodrius Beitrag anzeigenVielleicht hole ich den Neo und arbeite mich in die Drucker ein.
Gruß
Thorsten
Kommentar

Kommentar