Licht!
Welchen 3D Drucker könnt ihr empfehlen?
Einklappen
X
-
AW: Welchen 3D Drucker könnt ihr empfehlen?
Hallo,
Wenn du als Hardware Arduino verwendest, dann solltest du die Grundeinstellung im "Configuration.h" machen. Hier ein Auszug:Ich habe den Multiplier mit einem Thingle Wall Objekt eingestellt. Das passt haargenau mit meiner extrusion width!
Die "99" ergeben sich aus der Stepzahl pro Umdrehung (i. d. R. 200), dem Durchmesser des "Vorschubrades" und dem Verhältnis der tatsächlichen zur gewollten Layerbreite....
#if EXTRUDER >= 2
#define EXTRUDER_STEPS 99
#define EXTRUDER_DEFAULT_MAX_FEEDRATE 35
...
Die Feineinstellung kann man dann mit dem "Extrusion-Multiplier" (Slic3r) machen, wobei ich da festgestellt habe, dass die Auswirkungen nicht groß sind.
Die "kleinen Knötchen" können auch davon kommen, wenn deine Temperatur etwas hoch ist, da läuft am Ende eines Verfahrweges noch etwas Material nach.
Grüße
Klaus
PS: Noch was anderes: Wenn man eine Kühlung installieren möchte, die das gedruckte Material kühlt (sowas in der Art: PRotosCooler - cooling device for RepRap PRotos by Printcontrol - Thingiverse), dann wird der Platz zwischen Kühlung und Bett klein und die Klammern stören... Wie macht ihr das?Zuletzt geändert von wirbelwind; 02.04.2014, 07:26.
Kommentar
-
Hi,
die Steps habe ich in Conf.h nach dem Messen von 80mm Filamentvorschub eingestellt und berechnet so das es passt. Feintuning dann wie beschrieben. Variation des Multipliers hatte - obwohl das mit einem Single Wall Objekt passte - ebenfalls keine Auswirkung. Temperatur leider auch nicht, drucke zZt schwarz PLA mit 195 °C bei 40-50mm/Sek.
Liebe Grüsse, ManuZuletzt geändert von KO-Pilot; 02.04.2014, 11:02.Helis baue ich, Bier braue ich
Kommentar
-
Verstehe ich nicht?Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigenLicht!
Wenn du die Fotoqualität meinst. Ich bin dafür wohl zu blöd. Mit Blitz, ohne Blitz........klappt nicht.
Ich habe aber definitiv keine groben Pickel auf der Oberflähche, hin und wieder mal einen klitzekleinen.
Ich werde versuchen bessere Bilder zu machen.
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
Hallo Manu,
bei weißem PLA hatte ich auch mit 190-195 °C begonnen. Die Teile waren nicht grundsätzlich schlecht, aber eben auch nicht wirklich gut.
Mittlerweile habe ich für den ersten Layer 210 °C und für die weiteren 205 °C und ich bin subjektiv der Meinung, das Gesamtergebnis ist besser. ßbrigens die Betttemperatur ist dann bei 70 °C.
Was ich allerdings (noch) nicht verstehe ist, dass man bei Slic3r in den Einstellungen neben der Layerhöhe auch die Breite des Extrudierten einstellen kann (Advanced>Extrusion width) und zwar getrennt für Perimeter/Infill/Support/...
Kisslicer bietet diese Möglichkeit nicht, da hier darauf verwiesen wird, dass durch den Zusammenhang Layerhöhe/Vorschub/Düsen-ø die Breite eigentlich vorgegeben ist. Bei Slic3r müsste ja dann eigentlich die Vorschubgeschwindigkeit des Extruders im G-Code verändert werden - oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Grüße
Klaus
Kommentar
-
Hey Thorsten, alles gut, war nicht so gemeint. Aber was nicht gut ist: ich hab jetzt quasi ein DOE gestartet um die Noppen los zu werden. Ich drucke einen Zylinder nach dem nächsten und habe bis dato mit den Retraction Settings, Retraction Acceleration, Temperatur etc. extreme Veränderungen ausprobiert: nicht die geringste Veränderung! Wie sind eure Einstellungen bei Slic3r:
- only retract when crossing perimeter
- Start Perimeters at: concave/non overhang points
Welche Slic3r Version?
ManuHelis baue ich, Bier braue ich
Kommentar
-
Klaus,
ich halte die Geschwindigkeit für alle Perimeter und Infill gleich damit ich keine Druckschwankungen im Extruder habe. Ich habe eine 0,4mm Düse. Die Extrusion Width hat Slic3r bei Auto auf 0,4mm festgelegt - das war mir bei der Düsenbreite zu klein. Steht fix auf 0,5mm. Auch der Top Layer steht auf 0,5. den hat er sonst sehr breit gedruckt. Meine Oberfläche sieht seit dem wesentlich besser aus! Aus der Druckgeschwindigkeit, Layerhöhe und Extrusion Breite errechnet der Slicer den Feed des Extruders.
Ich habe bei schwarz jetzt Temperaturen von 180 bis 200 Grad durch. Hier mal der Unterschied:ImageUploadedByTapatalk1396461643.469653.jpg
Rechts 180, links 195°C. Außer im Glanz kein Unterschied!
Andere Slic3r Version testen? Habe seit vorgestern die 1.0.0. stable...
Manu
Der Thread ist etwas Off Topic mittlerweile!?Helis baue ich, Bier braue ich
Kommentar
-
Da muss ich mal den G-Code wieder etwas genauer anschauen, da ich bisher keine unterschiedlichen F-Werte zwischen Perimeter und Infill feststellen konnte......errechnet der Slicer den Feed des Extruders
Ich habe vor allem die Support-Breite deutlich reduziert, so kann man den leichter entfernen.
Zwar sind die Materialien auch bei unterschiedlicher Farbe im Temperaturverhalten etwas anders, aber probiere doch mal ~210 °C.
Ich verwende derzeit "slic3r x86 1-0-0-RC3". Habe aber gesehen, dass es nun auch eine 1-1-0-Version gibt ... vielleicht komme ich am Wochenende dazu sie auszuprobieren.
Nun, ich bin der Meinung, dass wir hier mit einer sachlichen Diskussion den Thread nicht kaputt machen, sondern eher anreichern. Wenn das die Mods anders sehen, werde sie was dazu sagen.Der Thread ist etwas Off Topic mittlerweile!?
Grüße
Klaus
Kommentar
-
So, hab auch mal meinen Drucker angeworfen.
Ergebnis: bin zufrieden.
140 mm hoch
PLA 215°
50 mm/min
Laufzeit 15 Stunden
100 % FüllungCrash und Schneidenbruch
(komme aus der Zerspaner-Ecke)
Roland
Kommentar
-
Das waren aber 0.3mm Layer, oder?
Und 100% Infill sind nur bei belasteten Teilen vorteilhaft.
20% hätte selbst mit 0.1mm Layer weniger Zeit benötigt.
Gruß AnselmDevo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
Layer 0,27
Das ist doch nur ein Test.Crash und Schneidenbruch
Roland
Kommentar
-
100%? Was wiegt das Teil, würde mich mal interessieren!
Ich habe am WE etwas optimiert. Die Perimeter Wechsel sehen jetzt wesentlich besser aus!
ImageUploadedByTapatalk1396815662.931103.jpg
Ich werde die Tage die Eule nochmal drucken. Aber wieder nur eine 50-60% Skalierung.
Liebe Grüsse,
Kommentar
-
Hallo,
waren die 0,27 mm willkürlich gewählt oder hat das einen speziellen Hintergrund? Ich verwende überwiegend 0,2 mm ... ich denke hinsichtlich der Auflösung ist das ziemlich egal [SIZE="1"](bei M8 hat eine Umdrehung 1 mm Vorschub, bei den üblichen 200 Steps je Umdrehung also reichlich Genauigkeit).[/SIZE]
Was habt ihr für Düsen-ø? Ich denke 0,4 mm bzw. 0,5 mm sind üblich - hat einer Erfahrung mit 0,3 mm?
Ich habe mal testhalber ein Propellerblatt gemacht. [SIZE="1"]Das Ergebnis könnte man deutlich verbessern, wenn man das Teil hochkant druckt, darum gings aber gar nicht. Interessant ist, wie gut ßberhänge funktionieren. Die Stufen sind 0,2 mm und wären (würde man das Teil als Urform verwenden) schnell glatt geschliffen. [/SIZE]Allerdings zeigt sich an feinen auskragenden Teilen, dass man das Gedruckte kühlen sollte (deshalb auch meine Frage im Post #167).140 mm hoch >> da hast du ja einen "großen" Drucker!
PLA 215° >> der Temperaturbereich bewährt sich auch bei mir.
100 % Füllung >> ich habe auch schon mit unterschiedlichen Füllgraden experimentiert. Erstaunlich wie groß die Unterschiede in Bezug auf Gewicht und Festigkeit sind.
Grüße,
KlausAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo Klaus,
es wird mit 0,3 mm Düse gedruckt.
Die Schichtdicke von 0,27mm ergeben (warum auch immer ) die besten Ergebnise bei mir.
Gewicht genau 300 g.Crash und Schneidenbruch
Roland
Kommentar
-
Hi,
eigentlich sollte die Layerhöhe maximal 80% des Düsendurchmessers sein, die Extrusion Width mindestens 1,5xLayerhöhe! Die meisten Slicer zB Cura werfen sofort einen Warnhinweis aus wenn die Layerhöhe für den Düsendurchmesser zu groß wird. Ich drucke mit 0,6; 0,4 und 0,25mm Düsen. Der Druck im Extruder steigt bei der kleinen Düse deutlich an, sie liefert aber auch feinere Ergebnisse. Schmutz ist hier auch ein wichtiges Thema, ein Filamentschwamm ist da Pflicht.
Kommentar

Kommentar