Align 450MX Ritzel befestigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tilly09
    Senior Member
    • 06.07.2012
    • 1555
    • Tilo
    • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Align 450MX Ritzel befestigen

Hallo Leute,

heute kam mein Ersatzmotor 450 MX für den Blade 450 X. Eine Frage Frage: Wie befestigt Ihr das Ritzel. Die Welle hat keine Enkerbung für die Madenschraube. Ritzel einfach drauf und Madenschraube mit Schraubensicherung zu?

Habe gelesen, dass einige die Welle an der Stelle für die Madenschraube mit Feile/Dremel abflachen. Das will ich eigentlich nicht.

Zusätzlich Wellen/Nabenverbindung auf Welle?

Grüße aus Karlsruhe

Tilo
  • guenniwende
    guenniwende

AW: Align 450MX Ritzel befestigen

um eine abflachung kommst du wohl nicht rum, wenn du auf der sicheren seite sein willst.

gruss guenni

Kommentar

• Tilly09
      Senior Member
      • 06.07.2012
      • 1555
      • Tilo

Na super! Wollte eigentlich heute Abend noch ne Runde fliegen.

Und trotzdem Loctite (oder lieber nicht)? Fürchte nur, dass ich dann das Ritzel nicht mehr abbekomme. Habe zwei bestellt. Wollte eigentlich beide mal ausprobieren.

Kommentar

• guenniwende
        guenniwende

loctite nur für die madenschraube, sonst bekommst du das ritzel später mal seeeehr schwer wieder ab. wenn du keinen dremel hast, nimm eine nagelfeile, die sind doch meist mit diamant körnung. habe ich schonmal so gemacht und es hat bis heute gehalten. eine normale feile bringt nichts, da die motorwelle gehärtet ist.

gruss guenni

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Am besten und sichersten ist es wenn du eine Abflachung in die Motorwelle machst. Die muss nicht besonders schön sein .

Wenn du dazu keine Möglichkeit hast, empfehle ich einen Tropfen Loctite 243 auf den Kopf der Madenschraube zu setzen. Beim hereindrehen läuft der zwischen Welle und Ritzel.
          Wenn du das Ritzel wieder abbekommen möchtest, musst du die Stelle mit einem Lötkolben erhitzen.

Kommentar

• Tilly09
            Senior Member
            • 06.07.2012
            • 1555
            • Tilo

So, hatte gestern meinen ersten Flug mit dem Blade 450 X mit neuem Align 450MX Motor und Edge Regler.

Ritzel habe ich ohne die Welle abzuflachen befestigt. Hält bombenfest.

Was für ein Unterschied zum Stock Motor & Regler; ich bin hellauf begeistert. Leistung und Regler ein Genuß.

Darüber hinaus ist der Blade erstaunlich leise geworden, obwohl HZR immer noch das gleiche ist.

Kommentar

• ETS
              ETS

Hallo Tilly09,
              ich kann dir nur dringend dazu raten, die Abflachung an der Welle vorzunehmen. Im Zweifelsfalle rutscht dir das Antriebsritzel bei einem Looping oder im Rückenflug runter und dein Heli ist Schrott. Ich hatte 2 x trotz gut mit Threadlock T22 gesicherte Madenschraube ein nach unten gerutschtes Ritzel und jedes Mal nur deshalb kaum Schäden am Heli, weil es nach Speedflügen im Schweben in ca. 4...5 m Höhe passierte

Kommentar

• -Factory-
                Senior Member
                • 17.02.2011
                • 1362
                • Sven
                • Bochum

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
                Ich hatte 2 x trotz gut mit Threadlock T22 gesicherte Madenschraube
                Loctite ? ein Thread ist das Thema, der ist aber noch Offen nicht gelockt.

Also habe auch einen 450MX und bei mir war ne einkerbung drin, der Motor ist aber aus ner Super Combo.

Zitat von ETS
                Im Zweifelsfalle rutscht dir das Antriebsritzel bei einem Looping oder im Rückenflug runter und dein Heli ist Schrott
                Richtig ist mir mal mit einem No Name Motor passiert der keine kerbe hatte, ist glücklicherweisse nix passiert .
                T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• guenniwende
                  guenniwende

moin jungs,

tilly tu dir selbst einen gefallen und mach einen abflachung in die motorwelle. du kennst doch den spruch, nachher ist man schlauer und das willst du doch nicht auch sagen können. das risiko eines absturzes fliegt immer mit und das ist doch so einfach vermeidbar. wie oben schon geschrieben, muß die abflachung nicht schön aussehen, sondern einfach nur vorhanden sein. nimm dir die diamantbeschichtete nagelfeile deiner frau/freundin, oder besser noch einen dremel und machs.

gruss guenni

Kommentar

• Tilly09
                    Senior Member
                    • 06.07.2012
                    • 1555
                    • Tilo

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
                    ich kann dir nur dringend dazu raten, die Abflachung an der Welle vorzunehmen.
                    Vor dem Flug dachte ich das auch. Ich war bis letzten Samstag im Urlaub mit dem mCPX BL und bin mindestens jeden Morgen und Abend Anfangs 6 Akkus geflogen und manchmal auch dazwischen (leider gingen drei Akkus kaputt (Kabel ab)). Mit dem kleinen beherrsche ich alle Lagen und bin recht wild geflogen.

Wollte am Sonntag dann unbedingt den 450er testen. Also Motor und Regler rein, kurz noch MB neu eingestellt (flog den 450er bisher mit DX6, jetzt DX8) und ab auf's Feld. Motor lief erst rückwärts an, okay, Kabel umgesteckt, nächster Versuch. Ups, Heckrotor falsch, Servo umgekehrt. Nächster Versuch, Heli hebt wieder nicht ab, ah Pitch auch noch umkehren. (Ich will jetzt nichts von Vorflugkontrolle hören! ) So, ab in die Luft und supi. Bin dann noch etwas mCPX BL geschädigt recht sorglos geflogen und hatte zwei haarige Situationen. Bei einem senkrechten Sturzflug musste ich den Heli extrem abfangen. Alles hat gehalten, mehr Belastung kann's kaum geben.

Werde es jetzt erst mal so lassen und im Falle eines Falles - der hoffentlich nicht eintrifft - berichten.

Kommentar

• ETS
                      ETS

Hallo,
                      Zitat von -Factory- Beitrag anzeigen
                      Loctite ? ein Thread ist das Thema, der ist aber noch Offen nicht gelockt...
                      das himbeerfarbene Zeugs (da steht ´n "d" drin), dass dem KX015087-Set beilag, eben T22

Kommentar

• Tilly09
                        Senior Member
                        • 06.07.2012
                        • 1555
                        • Tilo

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                        nimm dir die diamantbeschichtete nagelfeile deiner frau/freundin, oder besser noch einen dremel und machs.
                        Hm, noch eine Empfehlung zur Abflachung. Meine Freundin hat mich vor ca. 10 Minuten aus dem Baumarkt angerufen. Sollte ich mir noch einen Dremel mitbringen lassen?

Kommentar

• The Pitcher
                          Member
                          • 16.07.2013
                          • 601
                          • Maxi

Nimm ihn mit, kann man immer brauchen.
                          Meiner Meinung nach eines der nützlichsten Werkzeuge für den Modellbau. Mach die Abflachung und dann hast du Ruhe. Ist immer schlecht zu wissen, dass ja was sein könnte und wenn er runterkommt regt man sich umso mehr auf, wenn man es hätte verhindern können.
                          Arbeitsaufwand unter 5 Minuten...

Kommentar

• Tilly09
                            Senior Member
                            • 06.07.2012
                            • 1555
                            • Tilo

Okay, alles klar, Ihr habt mich überzeugt. Werde bei nächster Gelegenheit Welle abflachen.

5 Minuten Arbeitsaufwand ist sportlich. Ich muss immer die Motorplatte mit ausbauen, weil ich sonst mit den Motorhalteschrauben nicht in die Löcher des Motors treffe (Motor dreht sich wegen Kabel immer etwas (Löcher fluchten nicht)).

Danke und Merci!

Kommentar

• guenniwende
                              guenniwende

auf jeden fall mitbringen lassen, ein dremel gehört doch zum standart werkzeug eine modellbauers.
                              und wenn die nagelfeile deiner freundin mal unauffindbar ist, nimmt sie den dremel für die maniküre ihrer nägel!

gruss guenni

Kommentar

Lädt...
                              X