Soko Heli Kit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotzlappe
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 1060
    • Ralf
    • Rheinfelden und Umgebung

AW: Soko Heli Kit

Ich habe inzwischen einige Erfahrungen mit dem Kit sammeln können.
    Gösstes Problem für mich ist das senkrechte Ausrichten ( ins Wasser bringen) des Helis und die fixierung in der Position. Alles andere ist super einfach, genau und schnell.

Zum Problem mit der senkrechten Ausrichtung. Mein Landegestell ist sehr weich und deshalb nicht in der Lage den Heli in position zu halten. Montiere ich es, habe ich das Problem, wo ich den Heli befestigen kann. Ich habe inzwischen einen Workaround (beim Trip-Trap-Stuhl unsere Kinder ist ein Schlitz in der Sitzplatte, wo ich den Heli mit einem Kabelbinder festmache), der aber nicht endgültig sein kann.
    Ich werde mir nun eine Platte bauen, auf welche der Heli drauf kommt. An den Ecken sind Schrauben, mit denen man die Platte nivilieren kann und die Ausrichtung somit hoffentlich einfacher geht.
    mini Protos - HD500 Cell
    DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
      Gösstes Problem für mich ist das senkrechte Ausrichten ( ins Wasser bringen) des Helis
      Wozu richtest Du den Heli aus? Du kannst doch einfach die Gauge nullen, oder verstehe ich
      Dein Problem nicht richtig?

Gruß
      Juky

Kommentar

• Rotzlappe
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 1060
        • Ralf

Also eigentlich ist das die Vorgehensweise wie sie im Manual steht. Dort wird ja mit dem Absolutwert gearbeitet.
        An welcher Stelle nullst Du die Gauge? Ist dies dann bei einer vollen Umdrehung der Rotorkopfes immer null?
        mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Ok, hatte das nicht ganz richtig verstanden- das Nullen mußt Du zur Rotorwelle
          machen, egal wie der Heli steht. Ggf. Rotorkopfbremse abschrauben oder eine
          andere Ebene suchen, die senkrecht zur HRW liegt.

Ist dies dann bei einer vollen Umdrehung der Rotorkopfes immer null?
          Ja, und eine Abweichung bei einer halben Drehung bedeutet, daß der Spurlauf
          nicht stimmt.

Kommentar

• Rotzlappe
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 1060
            • Ralf

Ich hab an meinem Heli das AR7200Bx = BeastX. Wenn ich dort bei der Einstellung bei Punkt G bin, bekomme ich immer Gewissenbisse.
            Im Manual des BeastX steht, dass man die Servohebel exact 90° ausrichten soll. Danach soll man 0° Pitch durch ablängen der Anlenkgestänge einstelln - also rein mechanisch.
            Beim Soko Kit steht aber, dass man die Mittenposition des Servos solange verstellen soll, bis das Kit 0° anzeigt - rein elektronische Einstellung. Nur wenn die Verstellungen "gross" sind, was auch immer das heissen mag, soll man zuerst eine mechanische Anpassung durchführen.
            Es steht zwar noch, dass eine mechanische Ampassung besser ist (sehe ich auch so), aber warum dann die Anweisung mit dem Verstellen des Servomittelpunktes.

Ich muss noch dazu sagen, dass mein Heli, wenn ich ihn nach Methode des Soko Kitts einstelle, super fliegt. Aber komisch finde ich das schon.
            Oder mache ich da jetzt aus einer Mücke einen Elefanten und das ist eigentlich relativ unbedeutend?

Danke schon mal für Euren Input.
            mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• HP0408
              HP0408

Hab mir jetzt auch mal das Soko Heli Kit besorgt und damit das Brain im Logo 500se eingestellt. Bisher hatte ich immer eine Digi Pitchlehre und eine Distanzscheibe für die Taumelscheibe benutzt. Der Heli flog so eingestellt dann auch immer sehr gut, aber das Soko Kit ist einfach super. Absolut einfach zum einstellen und der Heli fliegt einfach top. Selbst beim Autolevel im Brain brauchte ich nichts beim Fliegen nachstellen, es paßte alles perfekt. Natürlich kostet das Soko Kit etwas mehr und einstellen kann man den Heli auch mit einer einfachen Pitchlehre, aber für mich gibt es nichts einfacheres schnelleres und genaueres wie das Soko Kit.

Kommentar

• matze2ooo
                matze2ooo

Lässt sich das Soko auch für den Heckrotor verwenden? Habe noch nie einen Heli selber aufgebaut, möchte mir demnächst aber nen T-Rex 550 zusammenbauen.

Kommentar

• HP0408
                  HP0408

In der Anleitung steht das es auch für Heckrotor einzusetzen geht, wüßte aber nicht wofür. Hab meinen Heckrotor bisher immer so eingestellt. (in der Software)

Kommentar

• Heiner85
                    Heiner85

Ich habe mir auch mal das Soko Heli Kit besorgt und wollte meinen 500 Rex damit einstellen. Ich habe den Heli ausgerichtet aber ich bekomme keine 0,0 grad ( da wackelt dann der Heli) bei ringsrum 0,3 ist dann alles stabil und gut :-)

Dann die Servomitten eingestellt. Da hab ich dann ringsrum auf 0,0 eingestellt. Nur jetzt driftet der Heli immer nach hinten weg :-(

Wäre es besser gewesen auf 0,3 grad ringsrum die Servomitten zu stellen?

Ich will jetzt nicht wild rumexperimentieren und wollte mal von den erfahrenen Soko Nutzern wissen wie Ihr das macht.

LG Hannes

Kommentar

• Rotzlappe
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 1060
                      • Ralf

Zitat von Heiner85 Beitrag anzeigen
                      aber ich bekomme keine 0,0 grad ( da wackelt dann der Heli) bei ringsrum 0,3 ist dann alles stabil und gut
                      Hallo Hannes,

den Satz kapier ich nicht. Wieso wackelt der Heli bei 0 ° und bei 0,3 ° nicht?
                      Aber auch mit den 0,3 ° sollte das funktionieren. Eventuel hast Du ihn beim Einstellen bewegt und das Grunsetup stimmt dann nicht mehr.

Ich habe mir ein Holzbrett gebaut, mit welchem ich den Heli sehr gut ins Wasser bekomme. Der Heli ist auf diesem Brett über die ganze Zeit mit Kabelbinder befestigt. Das Brett kann ich dann via Schrauben ausrichten.

Gruss

Ralf
                      mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• Heiner85
                        Heiner85

Hallo Ralf,

warum das mit den 0,0 nicht geht ist mir auch ein Rätsel :-(

Der Heli steht auf einem Holzbrett mit verstellbaren Füßen.
                        Da hat er auf einer kurzen und einer langen Seite exakt 0,0 grad. Auf den gegenüberliegenden hat er aber auf der kurzen Seite 0,7 grad und auf der langen Seite 1,1 grad. Das Brett ist scheinbar in sich nicht gerade. Ich versuche es mal etwas anders zu unterlegen.

Also sollte ich lieber die Servomitten so stellen das der selbe Wert raus kommt wie beim Einstellen der HRW?

LG Hannes

Kommentar

• Rotzlappe
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 1060
                          • Ralf

Wie stabil ist den Dein Landegestell?
                          Wenn ich meinen miniProtos einstelle, mach ich das immer ohne Landegestell, da dieses viel zu weich ist. Der Heli wird einfach mit dem Rahmen auf des Brett geschnallt.

Also sollte ich lieber die Servomitten so stellen das der selbe Wert raus kommt wie beim Einstellen der HRW?
                          In der Anleitung zum Ausrichten der HRW wird ja geschrieben, dass der Winkel bei ener Umdrehung 0° sein soll oder aber auf jeden Fall konstant. Wenn Du nun schon ein Abweichung beim Einstellellen der HRW hast, müsste sich dieser auch beim Einstellen der TS wiederspiegeln.
                          Wobei man aber immer den "gesunden Menschenverstand" nicht ausschalten sollte. Bei einer Abweichung von 0,3 ° würde ich mir keine Sorgen machen. Das Spiel der Servos und die Toleranzen der anderen mechanischen Komponenten, ergibt vermutlich eine grössere Abweichung.

Gruss

Ralf
                          mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• Heiner85
                            Heiner85

Der Heli stand so, das ringsrum die 0,3 grad erreicht wurden.

Ich habe die Holzplatte aber nochmal etwas nachjustiert. Versuche jetzt ob er auf 0,0 zu stellen geht :-)

Danke Dir erstmal Ralf :-)

LG Hannes

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                              Senior Member
                              • 15.01.2013
                              • 2953
                              • Dominique

Also ich nutze dieses super universal Messgerät mit dem Namen "Maßband". Das ist auch ohne Digitalanzeige genauer als all die Krücken mit Digitalanzeige und das auch noch zu einem unschlagbar guten Preis.
                              Das Teil muss man nicht nullen denn es misst immer genau, bei Haupt- und Heckblättern, egal ob der Heli steht, liegt oder schräg an der Wand lehnt.

Kommentar

• Juky
                                RC-Heli TEAM
                                • 15.03.2007
                                • 20988
                                • Ingolf
                                • Dortmund

Und für die 6 Grad beim MB nimmst Du das Schätzeisen?

Kommentar

Lädt...
                                X