Die Idee mit dem Fahwerkmechanismus ist nicht schlecht aber ich weis nicht warum das Servo das nicht schaffen soll.
Selbst wenn das Heck komplett 400g ganz am Ende wiegen sollte dann komme ich auf ca. 8kg was das Servo bewegen muss. Wenn ich wie geplant ein 20kg Servo einbaue sollte die Kraft leicht reichen.
Gruß
Christian
Hallo,
wie kommst du auf 8Kg?
Ein 20Kg Servo (grob 200N/cm) schafft die 20Kg nur bei einer Hebellänge von 1 cm.
Das bedeutet, dein Heck das ganz hinten 400g wiegt und bei dem du "nur" 8 Kg zum heben brauchst, wäre nur 20cm lang?!?
Und das rein statisch gesehen, ohne Reibung und die Kräfte die beim fliegen sonst noch so auftreten.
Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?!?
gruß, Axel
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Habe das Chassie nochmla leicht geändert. Wird dadurch im unteren Bereich schlanker und ich kann die Haube schmäler machen.
Noch was zum Thema schräger oder nach unten versetzter Heckrotor.
Was machen den die ganzen Bk 117, Bo105, UH1D.... Flieger? Spinnt da das Stabi auch oder Stürzen die alle ab? Ob jetzt komplet schräg oder abgewinkelt. Ist für mich das gleiche.
Hab jetzt mal das Hebelverhältnis zusätzlich beachtet. Das ließ ich zuvor außer acht, um eine Kraftreserve zu bekommen.
Also: du brauchst 8Kg wenn das Heck ganz hinten 400g wiegt.
Das Servo macht eine Drehbewegung von 90°.
Das Heck soll 30° schwenken.
Das ist ein ßbersetzungsverhältnis von 1,86....
Entspricht einem Länge von 37,2cm.
Find ich immer noch recht kurz!
Also, wo liegt denn mein Denkfehler?
gruß, Axel
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Aber glauben tust es nicht...
Um die 90° Drehbewegung vom Servo in eine 30° Drehbewegung am Heck umzuwandeln, ist ein Hebelverhältnis von 1,86 notwendig.
Damit kommst du auf ein Mindestdrehmoment von ca. 170 N/cm. Also ein 17Kg Servo.
Mit einem 20 Kg Servo hast dann so gut wie keine Reserven. Im stand am Boden würde es gehen, aber in der Luft beim fliegen.....
Gruß, Axel
P.S. Wollte nur helfen
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Ich finde es auch toll das du dir gedanken darüber machst. Es hat ja auch schon einer hier darüber geschrieben das er das Heck abgesenkt hat, ich würde gern mal wissen wieviel % ist er denn schneller geworden?
Wenn's auch mal ein bischen tiefer gehen darf, hier das Standardwerk für die entspannte Urlaubslektüre: Principles of Helicopter Aerodynamics (Cambridge Aerospace Series)
Da ist wirklich alles drin. Grundlagen, Formeln, Versuche. Eine umfassendere Zusammenfassung der Heli Aerodynamic gibt's nicht.
Teile davon hab ich vor meinem SpeedAlien Projekt nachgelesen. Der Alien machte den 8. Platz beim Pötting vor 2 oder drei Jahren. Mit über 200 als einziger 600er.. Und er flog wie ein Hotleiner. Da war noch deutlich mehr drin, aber wenn du das erste Mal den Abschwung vor Publikum und Messpistole machst.... Mann oh Mann... da stehste plötzlich blöd da
Handvoll Grü�e, Lars
VStabi mit bisschen Mechanik drum rum
Ich finde es auch toll das du dir gedanken darüber machst. Es hat ja auch schon einer hier darüber geschrieben das er das Heck abgesenkt hat, ich würde gern mal wissen wieviel % ist er denn schneller geworden?
Noch ein Link für dich ab Seite 11 mal lesen.
Gruß Fred
Seite 11, Autorotation? Ich dachte es geht ums Speedfliegen?
Du meinst wohl ab Seite 8, aberr so viel Neues steht da nicht drin...
Man muss erst mal die Grundlagen kennen um zu verstehen was man da überhaupt machen möchte. Sorry das ich nicht mit Bahnbrechenden Neuerungen aufwarten Kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar