Eigenkonstruktion nach dem Vorbild der Sikorsky X2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stubb0rn
    stubb0rn

AW: Eigenkostruktion nach dem Vorbild der Sikorsky X2

Zugegebener Maßen bin ich mit der Lösung auch noch nicht zufriden.
    Das Scherengelenk ist in der Tat keine schlechte Idee

Kommentar

• stubb0rn
      stubb0rn

So

War ja ne Weile ruhig, aber ich war nicht untätig. Nachdem Ich lange ergebnislos über der PD-Anlenkung gegrübelt habe, habe ich mich - quasi zum entspannen - einer anderen Stelle gewidmet, nämlich den TS Mitnehmern (siehe Anhang)

Sind noch nicht 100% ausgewuchtet und von den Längen angepasst (radial) aber das Konzept ist größtenteils fertig.

Danach hab ich mich wieder der PD Anlenkung gewidmet und habe mich mit einer Lösung angefreundet, ähnlich der Anlenkung vom Vario Fenestron
      http://www.scalerchelis.com/phpBB2/v...9f56bd#p162247
      Der Ansatz ist noch nicht vollständig ausgereift, aber sobald ich was hab zeig ich's hier.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• stubb0rn
        stubb0rn

Im Zuge, die PD Anlenkung endlich zufriedenstellend hinzukriegen, habe ich den Body und insbesondere das Getriebe umgebaut.
        Die Kegelzahnräder sind jetzt näher aneinander und haben ein ßbersetzungsverhältnis von 5:1, was mir mehr Raum unterhalb gibt um dort die PD Anlenkung unterzubringen. Das Getriebe besteht jetzt aus der Kegelradstufe und einem 5:1 Planetengetriebe das vor den Motor gepackt wird.
        Der PD Servo wandert unter den Motorteil um dort direkt das PD anzulenken.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• stubb0rn
          stubb0rn

Sodele

Ich nähere mich dem Punkt, wo das Konzept fertig ist und es ans Berechnen/Auslegen geht.
          Was am Modell noch fehlt, ist der Heckausleger (Schwerpunkt) und die Berechnungen zum Phasenversatz bzw. Festigkeitsnachweis.

Mein Lieblingsfreund die PD Anlenkung kriegt eventuell noch einen Hebel spendiert um die radiale Verschiebung in der Mittelstellung zu reduzieren, aber fürs erste geht es so.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• stubb0rn
            stubb0rn

Guten Abend

Lange wars ruhig, geschuldet durch Uni (geht doch mehr Zeit drauf als man gern hätte ).

Aber ich hab etwas Zeit gefunden und den Body überarbeitet. Hauptziel war es, Produktionskosten zu reduzieren und die Gesamtstabilität zu erhöhen.
            Die Akkurutsche hab ich noch rausgelassen, soll aber unter das Blech, auf dem gerade der Empfänger sitzt.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
              Senior Member
              • 05.05.2008
              • 1457
              • Markus
              • Ortenau

Hallo Patrick,

Das Getriebe besteht jetzt aus der Kegelradstufe und einem 5:1 Planetengetriebe das vor den Motor gepackt wird
              Warum verwendest Du ein Planetengetriebe?

Wäre es nicht denkbar über eine kleinere Zellenzahl, einen anderen Motor (kleineres KV) eine ähnliche ßberwetzung zu realisieren? Sie wäre zudem leichter, preiswereten und vom Wirkungsgrad her spezifisch besser?

Gruß Markus
              Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• stubb0rn
                stubb0rn

AW: Eigenkonstruktion nach dem Vorbild der Sikorsky X2

Ich möchte den Heli mit 6s befeuern, um die Ströme klein zu halten und in Kombination mit low rpm lange Flugzeiten zu erreichen. Zudem soll genug Reserve für den Pusher vorhanden sein (mag an der Stelle bisschen überdimensioniert sein). Da das Hauptziel Speedflug ist, muss die rpm klein gehalten werden.

Das Planetengetriebe verwende ich, da ich mir so eine große Stirnradstufe erspare. Wie es da beim Wirkungsgrad aussieht, weiß ich nicht, aber generell sind Planetengetriebe nicht schlecht.
                Als Motor ist z.z. ein 930kV Peggy Pepper gedacht, wobei ein 880kV Scorpion auch gehen würde. Generell werd ich das 5:1 durch ein 2:1 ersetzen. 780rpm bei voller Regler ßffnung auf nem 450er wird wohl doch was eng, auch wenn ich nicht weiß wie viel ein koax braucht im Vergleich zu nem single rotor.

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

GM Patrick, dachte schon Du hast aufgehört .....ich habe jetzt die Daten
                  vom 450er Koax nicht mehr im Kopf...aber vielleicht bringen Dir ( als Vergleich )
                  die Daten vom 600er was ?

Gewicht 3,8 Kilo / 5 S-3Amp. / RPM 1100 - 1200 U/Min

HK 600 GT - CP Koax / Outdoor 2 - YouTube

Seit dem Video wurde noch an der Feineinstellung des FBL´s weitergemacht
                  und der Koaxmischer optimiert.

Zum Speedflug würde ich beim 450er so 1800 - 2000 U/min anpeilen ...
                  Du hast ja noch ein Blatt mehr ( pro RTK ) als meiner.
                  GruÃ? Harald

Kommentar

• stubb0rn
                    stubb0rn

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                    ... dachte schon Du hast aufgehört .....
                    Nene kein Angst, die Maschine wird fliegen

Bei der Drehzahl muss ich wohl doch noch mal was detaillierter Leistungsrechnung machen Die angepeilten 1.000U/min erscheinen mir im Nachhinein doch etwas niedrig für einen 450er.

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                    ... Gewicht 3,8 Kilo...
                    ganz schöner Brummer. Ich komme z.z. mit Akku und Elektronik (ohne Kabel) auf 1,2kg

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

He Patrick, 1000 U/Min -> 450er ....vergiss es ....auch wenn es 8 Blätter wären/sind.

3,8 Kg ist für ein 600er nicht soooo viel, ich will ja ( mit Rumpf ) unter den
                      5 Kilo bleiben

ps. mein 250er CP-Koax hat 1,1 Kg
                      GruÃ? Harald

Kommentar

• GuidoM
                        Senior Member
                        • 07.05.2010
                        • 1516
                        • Guido
                        • Solingen

Zitat von stubb0rn Beitrag anzeigen
                        Ich nähere mich dem Punkt, wo das Konzept fertig ist und es ans Berechnen/Auslegen geht.
                        Wenn ich mir diese Anlenkungskaskade von unten nach oben ansehe, dann frage ich mich wieder (ich glaube das Thema hatte ich schon mal angesprochen), ob es Dir klar ist, dass Du auf der oberen Rotorebene deutlich kleinere zyklische Ausschläge hast, als auf der unteren. Gleiches gilt auch für die kollektiven Ausschläge, wobei Du das eventuell mit der Pitchdifferenzierung ausgleichen könntest.
                        Ist das eventuell so gewollt, dass oben kleinere zyklische Ausschläge gemacht werden als unten? Schließlich hast Du zweimal von innen nach außen angelenkt und damit den resultierenden Weg in jedem Schritt verkleinert.
                        Rotorkopf

-Guido
                        Zuletzt geändert von GuidoM; 30.07.2013, 10:41.

Kommentar

• Harald 365
                          Senior Member
                          • 17.08.2011
                          • 3667
                          • Harald
                          • MFC Neu-Ulm

He Guido, wenn es nur die zyklischen Ausschläge betrifft, ( oben/unten ) wäre das noch
                          zu verschmerzen bzw. vernachlässigen ....hatte ich beim 450er ebenfalls.

Da Patrick es aber noch mit Diff.Pitch machen will, sehe ich dort noch
                          ganz andere Probl. auf ihn zukommen

Aber, wie heißt es so schön....Versuch macht klug
                          GruÃ? Harald

Kommentar

• stubb0rn
                            stubb0rn

Guido du hast Recht, es gibt tatsächlich eine Untersetzung, die ich aber (vorerst) durch das Differential auszugleichen gedenke. Das Problem ist, dass bei meiner derzeitigen Taumelscheibenkonstruktion einiger Aufwand betrieben werden muss, damit die Schiebehülse nicht gegen die HRW dreht. Da ich aber eh den gesammten Rotorstrang nochmal hinsichtlich Stabilität und Fertigungskosten überarbeiten werde (alá Getriebe) ergibt sich das eventuell.

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                            ... (ich glaube das Thema hatte ich schon mal angesprochen) ...
                            Ja

Zitat von Harald 365
                            ... noch mit Diff.Pitch machen will, sehe ich dort noch
                            ganz andere Probl. auf ihn zukommen ...
                            Du hast ja keine Ahnung wie Recht du hast
                            Jedes Mal wenn ich denke ich hab's, dann fällt mir wieder ne Schwachstelle auf. Aber man wächst ja bekanntlich an seinen Herausforderungen

Kommentar

• Harald 365
                              Senior Member
                              • 17.08.2011
                              • 3667
                              • Harald
                              • MFC Neu-Ulm

ßhh Patrick, Du hast ja im Mom. nur mal theoretische CAD-Entwürfe ....wart´s
                              mal ab, wenn Du ans fliegen kommst

Da kommen noch Dinge auf Dich zu, an die Du noch gar nicht gedacht hast
                              GruÃ? Harald

Kommentar

• stubb0rn
                                stubb0rn

Ha, weiß ich ja schon wen ich dann mit Fragen löchere :p

Wenn ich mit der ßberarbeitung fertig bin, zeige ich meinen Entwurf dem Professor an meiner Uni. Dann wird der Heli Stück für Stück gebaut und die Einzelkomponenten getestet (sofern möglich). Ich hoffe mal das ich bis dahin die gravierensten Fehler gefunden und beseitigt habe. Anso. wär ja doof wenn der sofort perfekt fliegt. Da ist dann ja gar nix mehr zum basteln da

Apropo ßberarbeiten :

Ich hab mich weitergearbeitet und vorerst meine Taumelscheibe über Board geworfen. Ich denke eine käuflich erwerbliche wird fürs erste vollends reichen. Dann weiter zum Rotorkopf, habe ich mich dazu hinreißen lassen, doch mein Gelenkloses Konzept alá Bo-105 im CAD umzusetzen. Ich habe lange gehadert, ob es ratsam ist noch ein Loch aufzutun, das locker ein eigenes Projekt füllt, aber am Ende hat mein Ergeiz (und vermutlich naivität) gesiegt.

2 Radiallager, über ein Axiallager am Zentralstück abgestützt. Ein elastisches Element aus GFK, dass in mehreren 0.5-1mm Lagen übereinander verschraubt wird, bis es die nötige Steifigkeit hat. Berechnen wird schwer, da hier einfach zu viele Materialwerte fehlen (Lasten, Auftrieb, etc.). Der Plan ist es, den RK zu bauen und auf einem herkömlichen Heli zu testen.

Eine weitere ßnderung, die aber unabhängig vom RK-Konzept ist: die Anlenkung für die obere TS wird am unteren RK befestigt. Also nicht 2 Stangen die von der unteren TS weggehen, sondern nur eine, die am unteren RK "verlängert" wird.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X