EC 135 mit 2 Motoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gaudeamus
    gaudeamus

AW: EC 135 mit 2 Motoren

Hallo miteinander,

ich werde hier im Forum nur über die Technische Seite der zwei Motoren problematik berichten. Der ausführliche (für Provis langweilige) Baubericht, findet Ihr unter
    Christoph 45 RC-Hubschrauber. Gefällt 1.167 Mal. Baubericht eines RC Hubschrauber, im Maßstab 1:6 Also 176 cm Rumpflänge und 168 cm Rotordurchmesser. Startgewicht (hoffentlich) 10Kg. Wahrscheinlich...

Norbert

Kommentar

• gaudeamus
      gaudeamus

erstes Video vom Start der beiden Motoren. Das hört sich doch echt toll an. Man sieht auf dem Video, wie Motor 2 erst später gestartet wird. Auch das Anlaufen des Hauptrotors, ist schön langsam, wie beim Original. Leider bekomme ich hier den Video irgendwie nicht hochgeladen. Deshalb der externe Link.

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

das hat was... das Anlaufen sieht echt schick aus!

Viele Grüsse
        Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• ZJ1
          ZJ1
          Member
          • 01.02.2010
          • 160
          • Jörg
          • Marbach & Ludwigsburg

Ist zwar eine relativ aufwendige Konstruktion für einen Elektro-Antrieb.
          Aber für den Scale-Bereich ein schöner Effekt. Gefällt mir!

Kommentar

• gaudeamus
            gaudeamus

Aber Ihr hattet recht. Bei Ausfall eines Motores löst die Kupplung nicht aus. War ja auch zu erwarten. Jetzt muß ich irgendwie einen Freilauf einbauen. Hat jemand eine Idee ? Gibt es bei anderen Helis vieleicht eine Kupplungsglocke mit Freilauf ?

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Der P600 Nitro hat einen Freilauf in der Kupplung... Ev. kannst du damit was anfangen.

P 600 Nitro SV 3D KIT P4000 - Swiss RC Helistuff - Der RC Helikopter-Spezialist mit der riesen Auswahl!

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• EricMaderthaner
                Member
                • 15.02.2003
                • 447
                • Eric
                • A-3363 Amstetten NOE

Hallo
                Ich kenne keine Nitro-Mechanik wo der Freilauf in der Kupplungs-Glocke eingebaut ist, meine Mechaniken Vario,Graupner,T-Rex,Raptor,Aeolus haben alle einen Freilauf, aber im Kupplungsläufer (Fliehgewicht) eingebaut, da greift die Starterwelle (meist nur eine 6er Welle) zum Starten ein, wenn der Motor läuft, trennt der Freilauf dann den Starter ab, vielleicht kannst Du damit etwas anfangen !
                L.G. Eric
                m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• firehead
                  Senior Member
                  • 06.02.2003
                  • 1886
                  • Michael
                  • Rheine (NRW)

Zitat von EricMaderthaner Beitrag anzeigen
                  Hallo
                  Ich kenne keine Nitro-Mechanik wo der Freilauf in der Kupplungs-Glocke eingebaut ist, meine Mechaniken Vario,Graupner,T-Rex,Raptor,Aeolus haben alle einen Freilauf, aber im Kupplungsläufer (Fliehgewicht) eingebaut, da greift die Starterwelle (meist nur eine 6er Welle) zum Starten ein, wenn der Motor läuft, trennt der Freilauf dann den Starter ab, vielleicht kannst Du damit etwas anfangen !
                  L.G. Eric
                  Doch, beim Whiplash 90 Nitro von Miniature Aircraft (X-Cell) ist der Freilauf in der Kupplung zwischen Glocke und Ritzel eingebaut statt am Hauptzahnrad, da das Drehmoment an der Stelle geringer ist und man einen schlankeren Freilauf einbauen kann.

Gruß
                  Michael
                  [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• TripplexM1
                    Senior Member
                    • 17.01.2009
                    • 2053
                    • Hannes
                    • HSV-Aigen

Hat nicht Vario eine Rote Glocke mit Freilauf*
                    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• gaudeamus
                      gaudeamus

Zitat von EricMaderthaner Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      L.G. Eric
                      der Einbau im Fliehgewicht ist ja auch korrekt. Danke für eure Hinweise, habe mir einige bestellt. Werde bald berichten wie ich es gelöst habe.

Kommentar

• Andreas Bleyer
                        Member
                        • 23.10.2005
                        • 978
                        • Andreas

Moin,

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
                        Hat nicht Vario eine Rote Glocke mit Freilauf*
                        Das ist aber nicht die Kupplung, sondern die Aufnahme für das Innenzahnrad der 2. Getriebestufe.
                        GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• gaudeamus
                          gaudeamus

Lösung Freilauf / Kupplung

Nachdem ich nun einige Test durchgeführt hatte, nun die (hoffentlich endgültige) Lösung. Also 2 Freiläufe und 2 Kupplungen. Motorenwelle 5mm, darauf kommt eine Hülse mit 5mm innen und 8mm aussen Durchmesser. Darauf läuft ein Freilauf mit 8mm innen und 12mm aussen. Das Vliefkraftgewicht wurde aufgedreht auf 12mm und der Freilauf mit einer Pressung eingepasst. Die fertigen Lösungen hatten wieder mit dem Zahnriehemrad nicht gepasst. Hier mal ein Bild (auch wenn man nicht mehr viel sieht)

Baubericht_Boden 006

Kommentar

• gaudeamus
                            gaudeamus

erster Prototyp der Steuerung

der erste Prototyp der Platine für die Steuerung ist fertig. Natürlich noch viel zu groß. Aber solange wir da noch rumlöten müssen, ist es so einfacher. Multiplex hat uns die ausführliche Busbeschreibung gegeben. In der ersten Stufe, macht die Steuerung nur die Erfassung der Daten, Strom Motor1, Strom Motor2, und Drehzahl 1 Getriebestufe. Hier ein Bild des Platinenlayouts.

platine_pinout

Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2013, 21:51.

Kommentar

• gaudeamus
                              gaudeamus

Erster Testflug

Erster Testflug. Die Mechanik funktioniert Der Syncronlauf der beiden Motoren funktioniert nicht gut, da die elektronische Steuerung noch nicht aktiv eingreift. Im Moment "darf" diese noch nicht aktiv eingreifen. Sie sammelt lediglich die Telemetriedaten und sendet diese, mit einem Vorschlag für die beiden Gasvorwahlen, per M-Link zur Fernsteuerung. Im Moment fliege ich mit Gaskurve. Die Flugzeit ist von 15 auf 13 Minuten gesunken. Ist aber OK, wenn man das zusätzliche Gewicht des 2 Motors und der Kupplungen berücksichtigt. Die Kopfdrehzal von 1280 U/min ist natürlich für den 4 Balt Kopf mit 168cm berechnet. Bei diesem Test war ein normaler Paddelkopf drauf. Der syncronlauf war besser als erwartet. Beim schweben verbrauchte der 1 Motor 8,4 A und der zweite 7,8 A. Bei Pitch maximum 35,2 A und 28 A. Allerdings waren die Motoren noch nicht ausgelastet, da die Mechanik "nur" +15 Grad Pitch zugelassen hat. Aber ein Ziel erreicht.

PERFEKTER SCALE STARTVORGANG

Hier das Video

erster Testflug RC Heli mit 2 Motoren - YouTube

Kommentar

• goemichel
                                Senior Member
                                • 11.01.2012
                                • 4180
                                • Michael
                                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

WOW!
                                Echt stark. Beinahe wie echt.
                                Wenn da noch der Rumpf drum ist, wird es wahrscheinlich wirklich perfekt sein...
                                GruÃ? Michael
                                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

Lädt...
                                X