Ist ja mittlerweile ein offenes Geheimnis das ich eine Mechanik für die Vario Chinook am Basteln bin.
Hier mal der Zwischenstand der elektrischen Variante mit Pyro 850, es gibt auch eine
mit der Jetcat SPT5 H.
Hi,
Tellerräder sind von der Vario Turbinenmechanik.
Im Antrieb ist ein Längenausgleich, bestehend auc einen Modul 1 Zahnrad mit dem passenden
Innenzahnrad. Die Welle ist zweiteilig.
Gruß
Stefan
Interessantes Konzept, nur die Gegenhalter fürs Tellerrad sehen etwas labil aus. Auch die fliegende Lagerung des kleinen Kegelrades würd Ich noch mal überdenken. Sinnvoll wäre hier ein etwas größerer Lagerbock, der das Kegelrad umfasst und somit eine doppelte Lagerung ermöglicht um eine Biegebelastung der Welle zu verhindern. Auch deine Radiallager werden dadurch entlastet was der Lebensdauer zuträglich ist. Druckseitig würde ich neben dem Radialkugellager noch ein Axialkugellager einsetzen.
Mit welchen CAD Programm arbeitest du?
Neugieriger Schrauberling, der den Einstieg sucht.
Was mir sofort aufgefallen ist, bei der Anordnung der Tellerräder (einmal oben und einmal unten angetrieben) hast du keine Gegenläufigkeit der Rotoren. Bei meinem Twin Rex ist das ja ähnlich aufgebaut, 2x Kegeltrieb. Vorne wie hinten erfolgt der Antrieb unterhalb.
Oder ist das Teil unter dem Pyro eine art Diff. um schon die Antriebswellen gegenläufig zu gestalten?
ich würde noch einen Lagerbock vor deine Kupplung setzen, um den Riemen auch wirklich gespannt auf die Wellen ziehen zu können, sonst könnte bei hohem Drehmoment der Riemen überspringen oder die Welle nach oben biegen.
Ich würde gegebenfalls den Rahmen noch etwas versteifen im Bereich des langen Wellenstücks.
Hi,
Danke Jörg, hab noch gar nicht so weit gedacht! Spätestens bei der Simulation wäre es aufgefallen.
CAd ist Solidworks 2012.
Das Chassis bekommt noch einen Boden und einen Deckel um es auszusteifen, das sollte reichen.
Die Lagerböcke sind so vorhanden, ich wollte so weit wie möglich fertige Komponenten einsetzen. Bei der Turbinenmechanik ist das kleine Tellerrad auch nicht mehr zusätzlich abgestützt, von daher gehe ich davon aus das die Lagerung ausreicht.
Rotoren sind hier ja 1,60 und nicht 2,30 wie bei der Turbinenmechanik aus der die Tellerräder sind.
ich würde noch einen Lagerbock vor deine Kupplung setzen, um den Riemen auch wirklich gespannt auf die Wellen ziehen zu können, sonst könnte bei hohem Drehmoment der Riemen überspringen oder die Welle nach oben biegen
Hi,
Ich glaube nicht das eine besonders hohe Riemenspannung notwendig ist, es ist ein T5 Riemen mit 25mm Breite. Es ist keine Kupplung, aber in dem Riemenrad sitzt der Freilauf, der Heckrotor dreht mit bei der Auro ;-)
Aber grundsätzlich ist es natürlich problemlos möglich, ich denke drüber nach, Danke.
tolles Projekt. Superklasse, dass es jemanden gibt, der sich wieder mal an etwas ganz Neues herantraut. Ich werde ganz gespannt mitlesen...
Gerne würde ich auch noch etwas anmerken... :
1. Im Wartungsfall eines der Tellerräder würde ich unbedingt in den Seitenteilen prüfen, ob sich diese durch die seitliche ßffnung herausnehmen lassen.
Im Moment sieht es so aus, als ob die Aussparung in den Seitenteilen nur so groß ist, wie es für den störungsfreien Betrieb notwendig ist.
2. Auch einen Blick auf den an sich wartungsfreien Zahnriemen legen. Gerade bei neuen Entwicklungen passiert es manchmal trotzdem, dass der Zahnriemen Zahnausfall hat. Ein unkomplizierter Ausbau würde viel Zeit und ßrger ersparen.
Gruß Markus
Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Die Tellerräder gehen beide seitlich mit Nabe aus der Mechanik.
Für den Riemen muss der vordere Teil der Welle abneommen werden, sind dann 16 Schrauben und der Teil geht mit allen Riemenrädern, Wellen und Lagerböcken raus.
ich würde noch einen Lagerbock vor deine Kupplung setzen, um den Riemen auch wirklich gespannt auf die Wellen ziehen zu können, sonst könnte bei hohem Drehmoment der Riemen überspringen oder die Welle nach oben biegen.
Hallo,
Ich glaube du hast doch recht damit, bist schon der zweite der dieser Meinung ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar