Madenschraube Ritzel lösen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Madenschraube Ritzel lösen

Also ich habe den auch und meiner hat null Spiel...auch nicht nach 200 Fluegen jetzt.
    Denn ich einen Align MX600 in der hand drehe klingelt der.
    Der (mein) HKIII 4025 brummt nur leicht sonor.
    Ich habe bei meinen Gaui Motoren fuer den Hexa das Spiel durch Nachbearbeiten (Hammer) der Welle in der Glocke entfernt..
    Ist vielleicht auch eine Idee bei Deinem ?

Kommentar

• Sonic_1579
      Senior Member
      • 14.08.2012
      • 1160
      • Julian
      • FMC Mümlingtal

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
      Also ich habe den auch und meiner hat null Spiel...auch nicht nach 200 Fluegen jetzt.
      Denn ich einen Align MX600 in der hand drehe klingelt der.
      Der (mein) HKIII 4025 brummt nur leicht sonor.
      Ich habe bei meinen Gaui Motoren fuer den Hexa das Spiel durch Nachbearbeiten (Hammer) der Welle in der Glocke entfernt..
      Ist vielleicht auch eine Idee bei Deinem ?
      Hey,

danke für die Antwort.

Was meinst du mit klingeln beim MX600?
      Mit Nachbearbeiten meinst du einen Körnerschlag auf der Welle im Bereich des Lagers?

Gruß

P.S.: Ich hab mir heute noch mal den Motor genauer angeschaut, das sind keinesfalls 0,5mm sondern weniger. Ich hoffe der hält trotzdem Lange :-)
      Ich werde das jetzt mal so lassen und optimistisch sein...
      Logo 600SX V2
      Oxy 3 Qube
      Lynx Field Rep

Kommentar

• sixchannel
        Senior Member
        • 10.11.2011
        • 3258
        • Paul
        • Pfaffstätten

Torx nehmen, sollte etwas größer sein, ansetzen und mit nem leichten Hammerschlag eine bringen, hilft immer

Kommentar

• Sonic_1579
          Senior Member
          • 14.08.2012
          • 1160
          • Julian
          • FMC Mümlingtal

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
          Torx nehmen, sollte etwas größer sein, ansetzen und mit nem leichten Hammerschlag eine bringen, hilft immer
          Nein, leider nicht!
          Hab alles schon probiert. Mittlerweile ist der Inbus komplett rundgedreht
          Logo 600SX V2
          Oxy 3 Qube
          Lynx Field Rep

Kommentar

• gecko03
            Gesperrt
            • 14.04.2009
            • 1607
            • Frank

wird die Schraubensicherung beim Erhitzen nicht wieder weich?

müsste sich doch ausdrehen lassen, wenn man die Schraube mit dem Lötkolben erhitzt...?

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Jaja - die bösen Maden...

Zitat von Sonic_1579 Beitrag anzeigen
              Mittlerweile ist der Inbus komplett rundgedreht
              Die Originalverschraubung hat gerne mal recht festes Loctite drinn. Das bekommt man kalt fast nicht los - da geben eher die Chinamaden auf...

Normalerweise geht man bei festem Loctite kurz mit dem Lötkolben auf die Made, den Imbusschlüssel ebenfalls etwas vorheizen und dann geschmeidig lösen.

Was du jetzt machen kannst:

Nächst grösseren Torx ( die gibts in sehr feinen Abstufungen in 5E Set`s im Baumarkt ) ansetzen und mit einem 2kg Hammer und einem gezielten Schlag reindreschen. Dabei das Rizel auf eher weiches Holz legen, sonst könnte es beschädigt werden. Danach den Torx mit dem Gasbrenner etwas erwärmen ( damit die Made auch heiss wird ) und dann mit viel Druck gegen die Made lösen.

Alternativ den letzten Torx ( den der auch nicht greifen will ) oder der alte Imbusschlüssel mit UHU 300 Endfest einkleben. Davor alles sauber entfetten. Danach 1-2 Tage härten lassen.
              Dann alles ( im Notfall inkl. Motor ) auf ca. 50°C erhitzen ( nicht viel mehr - zuveil tötet die Motormagnete ) Und dann ohne den Schlüssel zu verspannen mit einem Rück lösen.

Alternativ lässt sich ein Bit eines flachen Schraubendrehers das für die Made zu gross, aber noch zu klein ist um das Gewinde im Rizel zu fressen, ebenfalls mit dosierter Gewalt in die Made hauen.

Zur Not dann halt doch ausbohren und ein neues grösseres Schneiden...

Hoffe du kannst damit was anfangen
              Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
              X