Also ich habe den auch und meiner hat null Spiel...auch nicht nach 200 Fluegen jetzt.
Denn ich einen Align MX600 in der hand drehe klingelt der.
Der (mein) HKIII 4025 brummt nur leicht sonor.
Ich habe bei meinen Gaui Motoren fuer den Hexa das Spiel durch Nachbearbeiten (Hammer) der Welle in der Glocke entfernt..
Ist vielleicht auch eine Idee bei Deinem ?
Also ich habe den auch und meiner hat null Spiel...auch nicht nach 200 Fluegen jetzt.
Denn ich einen Align MX600 in der hand drehe klingelt der.
Der (mein) HKIII 4025 brummt nur leicht sonor.
Ich habe bei meinen Gaui Motoren fuer den Hexa das Spiel durch Nachbearbeiten (Hammer) der Welle in der Glocke entfernt..
Ist vielleicht auch eine Idee bei Deinem ?
Hey,
danke für die Antwort.
Was meinst du mit klingeln beim MX600?
Mit Nachbearbeiten meinst du einen Körnerschlag auf der Welle im Bereich des Lagers?
Gruß
P.S.: Ich hab mir heute noch mal den Motor genauer angeschaut, das sind keinesfalls 0,5mm sondern weniger. Ich hoffe der hält trotzdem Lange :-)
Ich werde das jetzt mal so lassen und optimistisch sein...
Die Originalverschraubung hat gerne mal recht festes Loctite drinn. Das bekommt man kalt fast nicht los - da geben eher die Chinamaden auf...
Normalerweise geht man bei festem Loctite kurz mit dem Lötkolben auf die Made, den Imbusschlüssel ebenfalls etwas vorheizen und dann geschmeidig lösen.
Was du jetzt machen kannst:
Nächst grösseren Torx ( die gibts in sehr feinen Abstufungen in 5E Set`s im Baumarkt ) ansetzen und mit einem 2kg Hammer und einem gezielten Schlag reindreschen. Dabei das Rizel auf eher weiches Holz legen, sonst könnte es beschädigt werden. Danach den Torx mit dem Gasbrenner etwas erwärmen ( damit die Made auch heiss wird ) und dann mit viel Druck gegen die Made lösen.
Alternativ den letzten Torx ( den der auch nicht greifen will ) oder der alte Imbusschlüssel mit UHU 300 Endfest einkleben. Davor alles sauber entfetten. Danach 1-2 Tage härten lassen.
Dann alles ( im Notfall inkl. Motor ) auf ca. 50°C erhitzen ( nicht viel mehr - zuveil tötet die Motormagnete ) Und dann ohne den Schlüssel zu verspannen mit einem Rück lösen.
Alternativ lässt sich ein Bit eines flachen Schraubendrehers das für die Made zu gross, aber noch zu klein ist um das Gewinde im Rizel zu fressen, ebenfalls mit dosierter Gewalt in die Made hauen.
Zur Not dann halt doch ausbohren und ein neues grösseres Schneiden...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar