Veraltet Schraubensicherungslack?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juniorfuzzi
    Senior Member
    • 15.12.2011
    • 1203
    • Timm

AW: Veraltet Scharubensicherungslack?

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
    Ich habe noch eine alte Flasche Loctite von HIROBO liegen die hat ein
    Datum bis 09.2010 gehabt.liegt schon jahre lang in meiner Krimskrams
    Kiste .
    Das kann ich bestimmt toppen.. Hab uralt schraubensicherung, Weicon, Loctite..

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

ob dieses Verfallsdatum Sinn macht sei dahingestellt....ich wusste auch nicht, dass es das gibt, und bin erst in unserer Firma durch den DIN/ ISO Zertifizier Menschen darauf hingewiesen worden.......die achten aber auch auf Sachen ?!?

Ich für meinen Teil verwende den (original) Loctite seitdem nur noch bis max. ein halbes Jahr nach "Verfall".

Die Wirtschaft will ja auch angekurbelt sein, und das mach ich lieber mit ner Flasche Loctite als mit Ersatzteilen wenn der Heli deswegen runter kommt.

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• KU-HELI7
        Senior Member
        • 02.02.2012
        • 1847
        • Helmut
        • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Schraubensicherung hat definitiv ein Verfallsdatum. Als Faustregel kann man 1 Jahr nach Anbruch der Flasche ansetzen.

Daher lieber kleinere Fläschchen kaufen. Statt Loctite 243 empfehle ich Loxeal 55-03. Beide funktionieren auch mit einer gewissen Menge an ßl. Loxeal ist aber günstiger.

Gruß
        Helmut
        You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• thomas0906
          Member
          • 14.08.2010
          • 104
          • Thomas
          • MFC Hannover Langenhagen und MSC Garbsen

Hi

Wußte ich auch noch nicht mit dem Verfall.
          Hmm das ist ja blöd, wenn man jedes Jahr alles mögliche neu kaufen muß.

Dazu nochmal 2 Fragen:
          Wie kann man testen, ob eine Schraube wirklich durch die Sicherung gesichert ist?
          Wenn man etwas zu fest dreht, löst es sich ja wieder. Was dann?

2.Frage:
          Was ist eigentlich mit Sicherungsmittelrückständen an der Schraube und im Mutter/Loch? Die kann ich bei mir nicht entfernen. Habe die Schrauben dann mit Sicherung einfach neu reingedreht. Aber hält das dann ausreichend?

Gruß
          Thomas

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
            Schraubensicherung hat definitiv ein Verfallsdatum. Als Faustregel kann man 1 Jahr nach Anbruch der Flasche
            Wieso denn so wenig?

Kommentar

• RALF B.
              Senior Member
              • 22.06.2010
              • 4261
              • Ralf
              • SLS

Servus

Zitat von thomas0906 Beitrag anzeigen
              Hmm das ist ja blöd, wenn man jedes Jahr alles mögliche neu kaufen muß.
              Die paar €uros, die das Schraubensicherungsmittelchen kostet, sind mir die Gewissheit wert zu wissen, mit einem nicht Abgelaufenen Produkt zu arbeiten!
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
              ---
              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

AW: Veraltet Schraubensicherungslack?

Aber ich glaube nicht ganz, dass das erstmalige Aufmachen der Verpackung die Haltbarkeit so stark reduziert, wie Kuh-heli7 schreibt. Mein Loctite ist schon viele Jahre lang offen und immer noch erfolgreich. Das Ding ist ja anfangs nicht vakuumversiegelt, oder doch?

Kommentar

• Tuning Tom
                  Tuning Tom

Mein LocTite 243 ist schon fast 15 Jahre alt, sichert immernoch wie direkt nach dem anbrechen.

Kommentar

• Moskito561
                    Moskito561

Hallo
                    Hatte es mal irgendwo gelesen ,... und wieder gefunden !

Hier die Antwort, die ich von Loctite (Henkel) erhalten habe:
                    Loctite 248 die anaerobe Schraubensicherung in Stickversion .... hat im Vergleich zu den flüssigen Schraubensicherungen z.B. Loctite 243 (Haltbarkeit ab Herstellung 24 Monate) eine Gesamthaltbarkeit ab Herstellung von 4 Jahren.

Kommentar

• tpole
                      Member
                      • 04.05.2011
                      • 112
                      • Tad

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                      eine Gesamthaltbarkeit ab Herstellung von 4 Jahren
                      Ja, toll, und woher soll ich (Endkäufer) wissen wann es Hergestellt worden ist.
                      Ich hab drei, Fest von Conrad cca 10 Jahre alt und hält immer noch Bombenfest, ein Stick (war von Amfamg an nicht so begeistert davon) und Mittelfest von Jamara cca 3 Jahre alt. Auf keiner davon steht irgend ein Datum (Herstellung oder Verfall). Und wie lange die im Laden waren bevor ich sie gekauft habe ...

Kommentar

• Moskito561
                        Moskito561

Zitat von tpole Beitrag anzeigen
                        Ja, toll, und woher soll ich (Endkäufer) wissen wann es Hergestellt worden ist.
                        Ich hab drei, Fest von Conrad cca 10 Jahre alt und hält immer noch Bombenfest, ein Stick (war von Amfamg an nicht so begeistert davon) und Mittelfest von Jamara cca 3 Jahre alt. Auf keiner davon steht irgend ein Datum (Herstellung oder Verfall). Und wie lange die im Laden waren bevor ich sie gekauft habe ...
                        Hallo

Dann frag mich doch nicht,... ich habe es als Zitat eingefügt weil ich es irgend wo mal gelesen habe.
                        Frag doch mal bei dem Hersteller nach,... es muss ja was wahres dran sein das der Lack nicht ewig hält.

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Die wollen wohl keine Garantie auf zu altes Loctite geben darum das Verfallsdatum .

Kommentar

• tpole
                            Member
                            • 04.05.2011
                            • 112
                            • Tad

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                            Dann frag mich doch nicht,...
                            Moskito561 nicht persönlich nehmen , war allgemein gemeint.

Kommentar

• Moskito561
                              Moskito561

Zitat von tpole Beitrag anzeigen
                              Moskito561 nicht persönlich nehmen , war allgemein gemeint.
                              Hallo

Hätte ich es persönlich genommen wäre sicher kein dahinter gewesen!

Kommentar

• KU-HELI7
                                Senior Member
                                • 02.02.2012
                                • 1847
                                • Helmut
                                • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Stellt euch doch nicht so an. Das ist ganz einfach erklärt.

Man muss das mit dem Verfallsdatum immer im Bezug zu den vom Hersteller angegebenen technischen Daten sehen. Es hat ja keiner gesagt, dass es 1 Jahr nach Anbruch der Flasche auf einmal schlagartig gar nicht mehr hält.

Schraubensicherung ist ein chemisches Helferlein. Das Zeug reagiert und altert nun mal, sobald Luft dazukommt. Sonst würde es ja auf unseren Schräubchen nach dem Auftragen nicht ohne Aktivator "aushärten". Jetzt klar, warum es nicht ewig hält?

Loctite 243 oder Loxeal 55-03 haben z.B. einen Einsatzbereich bis 150 Grad. Ist das Zeug gealtert, funktioniert es vielleicht nur mehr bis 100 Grad. Oder die Fähigkeit trotz ßl das Gewinde zu sichern, schwindet mit der Alterung.
                                Das soll nur als Erklärungsbeispiel dienen. Ich kenne die tatsächlichen Alterungeigenschaften nämlich auch nicht.

Lieber kaufe ich mir regelmäßig ein kleines Fläschchen Loxeal und brauche mir keinen Kopf über "zu alt" oder "hält es noch" machen.

Gruß
                                Helmut
                                You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

Lädt...
                                X