Drehrichtung Heckrotor egal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Drehrichtung Heckrotor egal?

Zitat von Freddi Beitrag anzeigen
    Aber versuch mal ne Landung mit nem manntragenden mit Rückenwind
    Das überlasse ich meinen Piloten, dafür bezahl ich die ja Wir sind hier bei RC-Heli.de.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Ralf Rösch
      Ralf Rösch

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach macht es schon einen Unterschied, und zwar sind (meine) Helis so konstruiert, dass das Anlenkgestänge "gezogen" wird, wenn der HeRo stärkeres Drehoment gegen den Hauptrotor aufbringen muss, also mehr "HeRo-pitch" geben muss (z.B. Nase nach rechts bei rechtsdrehendem Hauptrotor). Läuft der HeRo andersrum, ist das zwar von der Wirkung wohl egal (sofern mechanisch und kreiselmässig alles richtig eingebaut), aber das Heckservo muss in diesem Fall das Anlenkgestänge "schieben" mit der entsprechenden Verbiegung des Gestänges.

gruss
      Ralf

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J

Auch dann ist es egal wie rum der Rotor dreht solange die Blätter gleich angelenkt werden.

Kommentar

• detlef
          detlef

Hi,

fliegerisch wird das wohl kaum jemand merken wenn der HeRo im Uhrzeigersinn läuft, allerdings bekommt man als Heckstarter bei Bodenkontakt den Dreck ins Gesicht

Gruss
          Detlef

Kommentar

• Lucky Luke
            Lucky Luke

Zitat von Ralf Rösch Beitrag anzeigen
            meiner Meinung nach macht es schon einen Unterschied, und zwar sind (meine) Helis so konstruiert, dass das Anlenkgestänge "gezogen" wird, wenn der HeRo stärkeres Drehoment gegen den Hauptrotor aufbringen muss, also mehr "HeRo-pitch" geben muss (z.B. Nase nach rechts bei rechtsdrehendem Hauptrotor). Läuft der HeRo andersrum, ist das zwar von der Wirkung wohl egal (sofern mechanisch und kreiselmässig alles richtig eingebaut), aber das Heckservo muss in diesem Fall das Anlenkgestänge "schieben" mit der entsprechenden Verbiegung des Gestänges.
            dann dreh die Blatthalter

Kommentar

• Bambam
              Member
              • 11.06.2007
              • 51
              • Wolfgang

Hallo,
              gibt es dann einen Nachteil, wenn die Blatthalter gedreht werden?
              Eigentlich muss es doch egal sein?

Das mit schieben und drücken am Heckgestänge ist doch bei beiden Ansteuerungsausführungen gleich stark, aber eben genau umgedreht. Oder nicht? Die abzustützende Kraft ist doch vom Anstellwinkel, Drehzahl und Blattlänge abhängig und muss faktisch bei gleichen Anstellwinkel +- gleich groß sein?

Grüße

Bambam

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                Kaspar Erhardt

Zitat von Bambam Beitrag anzeigen
                Hallo,
                gibt es dann einen Nachteil, wenn die Blatthalter gedreht werden?
                Eigentlich muss es doch egal sein?

Das mit schieben und drücken am Heckgestänge ist doch bei beiden Ansteuerungsausführungen gleich stark, aber eben genau umgedreht. Oder nicht? Die abzustützende Kraft ist doch vom Anstellwinkel, Drehzahl und Blattlänge abhängig und muss faktisch bei gleichen Anstellwinkel +- gleich groß sein?

Grüße

Bambam
                ich habe an meinen Rexen sogar nur gute Erfahrungen gemacht mit dem Drehen der Heckrotorblatthaltern, ich hatte in Mitte Schiebehülse gleich den richtigen Anstellwinkel der Heckblätter und gleiche Wege auf beide Seiten, kein Klemmen auf der Schiebehülse.
                Siehe auch hier:

-=RULERS-PLACE SINCE 1998=-: T-Rex 500 Heck Pendeln

Kommentar

• Ralf Rösch
                  Ralf Rösch

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                  dann dreh die Blatthalter
                  vielleicht steh ich ja jetzt auf dem Schlauch, aber genau das muss ich ja machen wenn der HeRo andersrum dreht, damit's wieder passt. Und damit geht auch die Schiebehülse in die andere Richtung, und damit muss auch das Heckservo andersrum funktionieren (und der Kreisel....).
                  Somit ist das Anlenkgestänge auf Druck anstatt auf Zug (ob das jetzt "schlimm" ist oder nicht sei mal dahingestellt)
                  Meiner Meinung nach nicht ganz. Im Schwebeflug gleicht der HeRo schon das Drehmoment des Rotors aus, ist also schon "vorgespannt" (Gestänge auf Zug), bei mehr Pitch (steigen) nimmt es zu, bei weniger (sinken) ab (Servo "gibt nach"). Erst ab neg. Pitch "drückt" das Servo die Schiebehülse. Deshalb ist der Bereich, in dem das Gestänge auf Zug ist grösser als auf Druck.
                  Aber wie gesagt, ob das "schlimm" ist, ist eine andere Frage (ich hatte mal aus Blödheit die Drehrichtung eine Zeit lang andersrum und fand das Fliegen einigermassen bescheuert, lag vielleicht auch an was anderem)

gruss
                  Ralf

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J

Nö, wird die Drehrichtung des Heckrotor gedreht, wird natürlich auch der gesamte Rotor gedreht inkl Blatthalter und Blätter. Damit ist der Zusammenhang von Ansteuerung, Umlenkhebel, Schiebehülse und Blattanlenkung wieder korrekt hergestellt.

Kommentar

• qwertz
                      Member
                      • 24.01.2010
                      • 438
                      • Bodo

Stimmt aber nur wenn die Blatthalter mittig angelenkt werden. Dies ist z.B.bei meinem Acrobat Se nicht der Fall.

Gruss Bodo
                      Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                      Voodoo 700 / Spirit Pro
                      Jeti DC 16

Kommentar

Lädt...
                      X